Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert?

      Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert?

      Habe folgendes Setup:

      Malossi 210 mit 60mm Langhub KABA Drehschieberlippenwelle
      Polini Ansaugstutzen mit 10mm Spacer
      30 DelOrt. Vergaser
      Vespatronic
      Einlass Bearbeitet, Kolben bearbeitet und Überströmer angepasst
      Auspuff soll ein SIP Performance werden


      Hab das ganze mal mit der standard Fußdichtung Verbaut und mit eineem MMW Kopf mit integrierter Kopfdichtung und habe nun folgende Zeiten gemessen:

      Einlasszeiten:
      77° nOT
      126° vOT

      Steuerzeiten:
      Auslasszeit: 178°
      Überströmer: 123°
      Vorauslass: 27,5°

      Quetschkante habe ich 1,4mm gemessen! Das ganze ist nun mit einer 0,2mm Fußdichtung und einem MMW Kopf min integrierter Kopfdichtung der 12:1 Verdichtung hat bei 1.2mm QK.

      Frage ist nun soll ich den Auslass auch noch machen und wenn ja was für Steuerzeiten machen beim SIP noch Sinn damit man unten rum net all zu viel verliert? Gibts da empfehlungen oder am besten so lassen! Wie gesagt lege nicht so auf Drehzahl Wert! Mir ist lieber die KRaft von unten raus! Hab was gelesen das man den Auslass auch nur verbreiten kann und net nach oben ziehen! Würde das Sinn machen? Vielleicht hta ja jemand was dazu zum Sagen!


      Vielen Dank fÜr Eure Ratschläge schon im Voraus!
      lg
      Verbreitern wäre schon ne gute Sache.
      Wenn du GS Ringe drauf hast kannst du da schon gut was machen in der Breite. Denke mit 67-68% Sehnenmaß kommst du schonmal auf ein paar mehr PS. Schon Trapezförmig nach oben aufgemacht.
      Steuerzeiten kannst du mal auf 181 / 123 testen. Sollte noch recht Drehmomentfreudig sein und dennoch eine gute Basis bringen. Mit dem VA von 29 liegst auch gut im Mittelfeld.
      Dann erst mal fahren und schauen ob es gefällt.

      Die QK von 1,4 sollte auch passen.

      Also den Auslassauf jedenfall verbreitern, da sind noch einige Pferdchen versteckt.
      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

      Zwei Dinge sind wichtig um an günstige Vespen zu kommen:
      1. Behalte alle Informationen für dich.
      Hi vielen Dank! Dann werde ich sowas in die Richtung mal anpeilen! Kommt man bei 68% net schon durch? Also was man so liest! Manche leute meinen das 66% schon zu viel ist und andere meinen wieder das auch 70% gehen????

      @Diabolo: Was heist schön durchziehen?
      Das durchziehen seh ich als sehr wichtig an,da die Form Orginal zuviele Unebenheiten drin hat.Sollst ja von ner Trapezform auf ne Rundeform kommen.Schau mal von vorne in den Auslaßstutzen und leg mal ein Lineal rein.Gerade ist anders.Das ist der einzige Schwachpunkt den sich Malle bei dem ollen Ding vor 20 Jahren geleistet haben.
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
      Ist richtig. Bei 68% bist Du meist schon in den Überstömern. Macht aber nix. Alurührchen aus'm Baumarkt mit Dichtmasse rein und gut ist.
      Durchziehen heißt, dass Dir ein Auslasstrapez mit Fläche X nicht viel bringt, wenn der gesamte Auslass dann wieder zum Nadelöhr wird. Also Querschnitt bis Ende Auslassstutzen durchziehen, dann klappt's auch mit den Zusatzponys.

      Und ja, ein Malossi kann auch auf 70 % Auslassbreite gebracht werden, ohne, dass die Ringe da Ärger machen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Radien der Auslasskante entsprechend ist.

      Aber mach doch erst einmal vorsichtige 65 % und fahr den Hobel mal. Dann kannst Du immernoch weiterfräsen und merkst vor allem auch mal den Unterschied in den einzelnen Tuningschritten.

      nachbrenner schrieb:

      Ach ja unter durchziehen fallen mir ganz andere Sachen ein.


      Nein, mit Durchziehen sind keine Rauchopfer gemeint, auch wenn meine Mitschrauber hier an unseren Werstattsamstagen immer meinen, dass da die Ponys herkommen :D
      Samstag ist es mal wieder soweit - Werkstatt - Prüfstand - Alkohol - ...
      Für stressfreien Gaserstand &
      lege nicht so auf Drehzahl Wert! Mir ist lieber die KRaft von unten raus!

      eventl . noch ein paar andere Punkte überdenken

      Malossi 210 mit 60mm Langhub KABA Drehschieberlippenwelle
      Polini Ansaugstutzen mit 10mm Spacer....wegen dem Stutzen mal hier Klickedieklack
      30 DelOrt. Vergaser.....Gasersertechnisch bringt es Pipedesign Marco auf den Punkt.
      Vespatronic
      Einlass Bearbeitet, Kolben bearbeitet und Überströmer angepasst
      Auspuff soll ein SIP Performance werden ...Hast du den SIP Perfo Puff schon? ....sonst mal das Voyager vs Sip Diagramm wirken lassen.
      Weapons of Mass Destruction

      Diabolo schrieb:

      Aber mach doch erst einmal vorsichtige 65 % und fahr den Hobel mal. Dann kannst Du immernoch weiterfräsen und merkst vor allem auch mal den Unterschied in den einzelnen Tuningschritten.

      Gut werde mich dann eher an die 65% ranhalten damit ich da eher auf der sicheren Seitee bin und sollte für mich fürs Erste reichen! Viellen dank für die Erklärungen, jetzt hab ich auch verstanden was mit "durchziehen" gemeint ist! :)

      Fettkimme schrieb:

      Auspuff soll ein SIP Performance werden ...Hast du den SIP Perfo Puff schon? ....sonst mal das Voyager vs Sip Diagramm wirken lassen.
      Ja keine Sorge hab ich mir angeschaut aber es ist halt auch eine Preisfrage! Am liebsten wäre mir ja die Cobra vom Pipdesign aber über 500 Euronen und dafür noch nicht mal Edelstahl ist mir ehrlich gesagt zu viel. Den SIP kriegst ja doch schon recht günstig und den muß man auch nicht mehr lackieren bzw. rostet er nicht! Bezüglich Gaser werd ichs mal probieren mit dem Teil! Wenn gar nix geht kann ich noch immer leicht ändern! Das ist eine Kleinigkeit!

      Fettkimme schrieb:

      Polini Ansaugstutzen mit 10mm Spacer....wegen dem Stutzen
      Tja danke für den Input! Hoffe das es dann doch funktioniert! Freund von mir hat auch den gleichen Stuzen mit nem Mikuni Gaser drauf und läuft eigentlich ganz fein das Teil! Falls es der PHB net packt wirds eben ein anderer zwangsläufig werden müssen! :)
      Hab jetzt mal eine Auslassform mit so einem Tool vom Netz gezeichnet mit den sicheren 65% und Stuerzeiten wie besprochen so 183°/125°. Passt das so einigermassen oder hat jemand verbesserungsvorschläge! Soll ein Tourensetup sein mit dem SiP! Bitte das nicht vergessen!

      Vielen Dank schon im Voraus!
      lg
      Dateien