V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

• Der ist doch außen noch gut! top-)

Bei mir ist er außen immer schlecht und in der Mitte gut -> Spass!

Was fährst Du für einen Reifen?

Sieht nach Schwalbe aus.

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• Der ist doch außen noch gut! top-)

Bei mir ist er außen immer schlecht und in der Mitte gut -> Spass!

Was fährst Du für einen Reifen?

Sieht nach Schwalbe aus.

So war es beim Motorrad wirklich :-6

Ich fahr aktuell nur noch Heidenau K80SR auf der Smallframe in 90/90 10

• Letzte Woche machten wir ein kleines privates Abrollern weil schon länger geplant.

Dazu muss ich sagen dass schon wieder irgendwas mit meinem Vergaser nicht stimmt. 4. Gang immer keine Leistung mehr bei Vollgas, und zwei mal musste ich ihn wegen sowas wie Harz am Schwimmernadelventil ausbauen.

Ab und an springt auch der vierte Gang bei Volllast raus. Da habe ich mich ein wenig eingelesen und es kristallisiert sich die BGM Schaltklaue raus (da haben einige das Problem mit dem Gangspringen).

Also kommt nun im Herbst/Winter eine DRT Schaltklaue reinyohman-)

• DRT Schaltklaue kann ich wärmstens empfehlen! Habe sie seit 4 Jahren und mittlererweile 5000km im Einsatz. Mit verstärkter Feder springt da nichts mehr.

Musst halt wieder spalten, aber wie ich sehe schraubst Du ja gerne top-)

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• Ohja, ich schraube gerne. Auch wenn das ein wenig zu kurz kommt da die Prio 1 aktuell mein kleiner Sohnemann mit mittlerweilen schon 3 Monaten ist.

Aber back to topic.

Die DRT Schaltklaue ist nun da. Dazu muss nun mal der Motor raus wenn Kind und Kegel ausser Haus sind.

Dazu habe ich mir gedacht dass ich meinen alten geklemmten M1L aktiviere. Den hat mir ein Kumpel von der Lauffläche wieder sauber gehohnt.

Dazu habe ich mir den Overrev Kolben gegönnt.

Da bei dem Zylinder die Steuerzeiten ein wenig höher waren, will ich mich hier mal ans Maximum heran "tasten". Also alles was der Auspuff an SZ hergibt. Das sind so 126/198

Am Overrev Kolben muss noch das Einlassfenster gefräst werden, da muss ich mich noch schlau machen. Und an der Zündung dann noch die passende Zündkurve raus finden.

• ... muss ich sagen dass schon wieder irgendwas mit meinem Vergaser nicht stimmt. 4. Gang immer keine Leistung mehr bei Vollgas, und zwei mal musste ich ihn wegen sowas wie Harz am Schwimmernadelventil ausbauen.

Das kann durch nicht durch Vibrationen passieren, das die Leistung weg ist.

Die Ablagerung, der Harz, ist evtl. dein 2Taktöl was spezifisch schwerer ist als Sprit, daß schleudert es an die Bauteile wenn der Sprit aufschäumt.

(M.M. klärt mich auf wenn's nicht so ist!)

• Die beiden Kolben sind aber nicht gleich ....

Ansonsten wiedermal spannend zu lesen !!

Nein, sind wie die "ersatzkolben" von Polini/Rotax. Die passen alle in den Quattrini.

Lediglich Kolbenhemd ist länger und 1mm höhere Kompression (Durch weniger Dichtung ausgleichbar).

Beim Hemd muss man schauen ob dies sauber in den ÜS Bereich rein läuft und ggf kürzen falls es sich nicht ausgeht.

Das kann durch nicht durch Vibrationen passieren, das die Leistung weg ist.

Die Ablagerung, der Harz, ist evtl. dein 2Taktöl was spezifisch schwerer ist als Sprit, daß schleudert es an die Bauteile wenn der Sprit aufschäumt.

(M.M. klärt mich auf wenn's nicht so ist!)

Also würde beides fürs aufschäumen durch Vibrationen sprechen!?

• Bin da kein Laborant oder so.

Aber das Gemisch darf sich nicht zersetzen durch aufschäumen.

Das hätte ja einen Klemmer zur Folge usw.

Da dein Vergaser ziemlich eng im Loch sitzt währe eine transparente Schwimmerkammer nichts. So könntest du ne GoPro davorsetzen und sehen wie stark es aufschäumt.

Dann schauen ob es eine größere Schwimmerkammer gibt.

Vielleicht auch was ausgenudelt am Vergaser durch die Vibrationen. Schwimmernadel oder Schwimmer.