Stossdämpfer der 50n wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie man den vorderen Stossdämpfer der Vespa 50n tauscht.
    Hallo zusammen,

    da ich immer wieder sehe, dass einige hier im Forum nach einer Anleitung zum Wechseln des vorderen Stoßdämpfers suchen, schreib ich hier mal kurz wie es geht.

    Zeitaufwand: ungefähr 20-30 Minuten.

    Man nehme einen neuen oder in diesem Fall einen gebrauchten Stoßdämpfer.
    vespaonline.de/attachment/1214…5957eb25908cbbd32ccda1f02

    Macht diesen im Vorfeld ordentlich sauber, dass erspart einige Verrenkungen.

    Als erstes muss das Vorderrad runter. Dazu muss die Schutzhaube abgenommen werden. Darunter befindet sich eine 21er Mutter die von einem Splint festgehalten wird. Zuerst den Splint herausziehen dann die Mutter lösen. WD40 hilft wenn was klemmt.

    So das ganze sieht dann so aus:
    vespaonline.de/attachment/1214…5957eb25908cbbd32ccda1f02


    Auf der anderen Seite muss die Schwingenabdeckung mit Hilfe eines Schraubendrehers runter.
    vespaonline.de/attachment/1214…5957eb25908cbbd32ccda1f02

    Dann muss die untere Schraube gelöst werden (13er Feingewinde)
    Mit einigen Verrenkungen erreicht man dann die obere Mutter (13 Feingewinde)

    Bei mir war der Fall das die obere Schraube so festgerostet war das selbst Rostlöser keiner Chance hatte, da half nur eins....Die Flex.
    Sollte dies der Fall sein muss man vorsichtig durch die Mitte der Feder flexen. Achtung: nicht die Tachoschnecke durchflexen!

    Achtung: Beim Zusammenbau auf gar keinen Fall die Gummi Ringe vergessen!!!

    Bevor ihr das Rad wieder drauf schraubt schaut euch nochmal die Bremsbeläge an und macht mal die Bremstrommel mit ordentlich Bremsreiniger sauber.
    Viel Spaß!
    Zusatzinformationen
    Trifft auf folgende Vespa Modelle zu:
    50n
    Bilder
    • DSC00337.JPG

      479,62 kB, 2.048×1.536, 380 mal angesehen
    • DSC00336.JPG

      606,1 kB, 2.048×1.536, 257 mal angesehen
    • DSC00335.JPG

      390,74 kB, 2.048×1.536, 226 mal angesehen

    2.322 mal gelesen