V50 Sitzbank auf PK leicht gemacht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bauanleitung für ein Conversationsset um eine V50 Sitzbank auf einer PK zu befestigen.
    Mahlzeit,

    da ja die Pk-Reihe jetzt nicht umbedingt mit schicken Sitzbänken trumpft, hatte ich auf meiner auch eine Bank von einer V50.
    Hatte mir damals ein behelf aus Blech gebastelt damit man die Bank vernünftigt befestigt bekommt.

    Jetzt habe ich mir mal für teuer Geld mal so ein Conversationsset gekauft, aber meine Pks war so daneben das ich dat Teil nicht mehr brauche (wenn jemand interesse hat PN!)
    Damit sich jetzt nicht jeder so ein Teil kaufen muss, habe ich mal ein Foto samt Maße gemacht.
    Ist somit für jeden der keine zwei linken Hände hat, leicht nachzubauen.

    Die Grundplatte ist aus 3mm Edelstahl, die Löcher bekommt man durch anhalten leicht übertragen. Bei dem Rechteck für hinten ist mittig ein Gewinde für den Sitzbankzapfen.


    So und nu viel Spass beim Nachbau.

    Gruß Marc


    Nachtrag schwarzerflitzer:

    Hier ein paar Ergänzungen für die Montage einer V50-Bank (Hurricane; SCK) mit dem Montage-Kit für die XL1 (SCK) auf einer XL2:

    Folgende Dinge musste ich anpassen:

    1. Langlöcher der Sitzbank um ca. 1 cm in Richung Scharnier verlängern

    2. Vorderes Adaperblech um ca. 0,7 cm kürzen

    3. Sitzbankdorn: 3 a) Gewinde auf Dicke der Adapterplatte kürzen
    3 b) Nut für Verriegelung fräßen, da die Sitzbank ansonsten nicht auf den Anschlagpuffern am Tank aufgelegen wäre
    3 c) Ich habe den Sitzbankdorn zu Sicherheit noch mit Locktide eingeklebt

    Alles in Allem ist die Einstellung ein bisschen eine Pfriemelei; man kann auch den Radius des Dorns am ursprünglichen Arretierungspunkt etwas verringern dann schließt und öffnet die Bank einwandfrei. Für mich hat sich die Arbeit definitiv gelohnt!



    Nachtrag schwarzerflitzer:


    Also bei meiner gekürzten Version (s.o.) beträgt die Breite 6,1 cm.

    2.359 mal gelesen