Abblitzen und Einstellen des Zündzeitpunktes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hier ein Beispiel wie man eine Zündung einstellt, die "17 Grad vor OT" eingestellt werden muss!

    Inhaltsverzeichnis

    Abblitzen der Zündung


    Eine Sammlung von Gradscheiben findet ihr hier:
    Gradscheiben zum Einstellen des Zündzeitpunkt

    Wer keine hat oder ohne diese vorgehen möchte, geht zuerst wie folgt vor:
    OT bzw. "oberen Totpunkt" ermitteln

    Dies ist ein Beispiel wie man vorgeht um eine Zündung einzustellen, die "17 Grad vor OT" eingestellt werden muss!
    1. Die Gradscheibe wird auf dem Lüfterrad befestigt und mit der OT-Markierung übereinstimmend eingestellt!
    2. Dann geht man 17 Grad gegen den Uhrzeigersinn (also vor OT) zurück und markiert diese Stelle mit einer möglichst hellen Eddingfarbe oder Lack am Motorgehäuse. Nicht auf dem Lüfterrad!
    3. Hat man alle Markierungen auf dem Lüfterrad angebracht, so kann die Gradscheibe wieder abgenommen werden.
    4. Nun benötigt man eine Blitzpistole (z.b. bei ATU erhältlich ca. 20€), welche mit Plus und Minus jeweils an eine Batterie angeschlossen wird und mit dem Impuls-Abnehmer an das Zündkabel angeschlossen wird.
    5. Nun richtet man die Blitzpistole auf die Markierung.
    6. Nun muss der Motor gestartet werden. Die Blitzpistole funktioniert nun wie ein Stroboskop.
    7. Durch die Trägheit des Auges muss es nun so aussehen, dass die OT-Markierung auf dem Lüfterrad und der Markierung der "17 Grad vor OT" auf dem Motorblock fluchten!
    8. Überlagern sich die Markierungen optisch, so läuft die Zündung auf 17 Grad vor OT! Sollte dies nicht der fall sein, muss das Lüfterrad wieder abgenommen werden und die Ankerplatte um wenige Millimeter verdreht werden bis die Markierungen übereinstimmen.
    Hoffe dass ich das so in der Schnelle gut und verständlich erklärt habe oder wenn ich was vergessen hab, dann bitte einfach korrigieren!

    Viele Grüsse

    euer ramses_pyramid
    Zusatzinformationen
    Trifft auf folgende Vespa Modelle zu:
    Alle

    7.286 mal gelesen