LED Umbau

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hi Leute,
    ich fasse mich kurz.
    Habe meinen Lenker umgebaut und möchte nun Leds einbauen, eine LED die Leuchtet wenn ich das Licht an hab und eine die Blinkt wenn ich den Blinker gesetzt habe. evtl würd ich noch meinen Tacho beläuchten. Bei meiner Vespa handelt es sich um eine 81er 50 special.



    Wie könnte ich das den am besten machen?


    danke

  • Da LED mit Gleichstrom besser funktionieren brauchst du: Kleinen Gleichrichter, passende Vorwiderstände, Plan von der Elektrik einer Vespa (schwer zu kriegen). Viel Erfolg!

  • Die Blinkeranzeigen LED halte ich für völlig überflüssig, du hast entweder 2 [lexicon]Lenkerendenblinker[/lexicon] oder die 4-fach Blinkanlage. Beide haben Blinker am Lenker, die man als Fahrer bestens im Blick hat.

  • Am Lenker werde ich definitiv keine blinker anmontieren, die häßlichen Originaldinger versauen meiner Meinung nach die ganze Optik, deswegen möchte ich ja die LED am Lenker haben ;)


    Meinst du das mit dem Plan??
     

  • Wo willst du stattdessen Blinker hinbauen? Am Rahmen? Und das versaut dann nicht die Optik?


    Bis 125 ccm braucht man übrigens gar keine Blinker, siehe § 54 StVZO.

  • Ja die gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich würde dann ganz kleine verbauen, wenn Überhaupt.
    Ist ja ne coole Sache wenn man die Blinker gar nicht braucht.