Problem Vorderradbremse - Bremsbolzen -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Vorderradbremse - Bremsbolzen -

      Ciao Vespas,
      Ich habe bis jetzt schon einige Spezial restauriert doch nun steh ich vor einem Problem wie ich es noch nicht einmal hatte.
      Und zwar steht der Bolzen (siehe Zeichnung unten - roter Pfeil) der die Bremsbeläge durch radiale bewegung auseinander drückt fest, lässt sich einfach nicht lösen.
      Bei allen Vespas die ich vorher machte musste ich zwangsweise die Vorderradnabe austauschen, dies wär diesmal nicht fall.

      Wie bekomm ich den Bolzen ohne das ich was abbreche (zb. grüner Pfeil) aus der Bohrung raus?

      Habe es schon mit rostlöser eingesprüht, jedoch ohne Erfolg.


      Grüße
      Paolo


    • Hi es gibt da noch einen anderen Abzieher, einen sogenannten Lagertrenner, der mit zwei Klingen in den Spalt zwischen den Teilen gezogen wird.

      Hast Du nicht jemand mit ner hydraulischen Presse ?
    • Joa, ne andere Möglichkeit gibts nicht. Auf alle Fälle die Bremsbacken vorher raus und alles sauber einsprühen, durch ne Drehbewegung (wie wenn man bremst) sollte sich das Teil lösen und anschließend auch mit vorsichtigen Hammerschlägen rausschieben lassen.
      Bei der Gelegenheit gleich den O-Ring ersetzen und v.A. die Nut (oder eben die Abstufung im Bolzen) mit Fett füllen um die Leichtgängigheit zu gewährleisten.
      Beim Thema "Wärme" versuchen NICHT die Welle sondern nur die Aufnahme erwärmen

      Viel Glück,
      Gruß
    • Ich hab fast alles daheim oder komm über meinen Arbeitgeber an Werkzeug ran, nur nicht an ne hydraulische Presse :D
      Ich probiers später nochmal und gebe euch dann bescheid ob es geklappt hat

      Danke
    • nur nicht an ne hydraulische Presse :D
      Wäre natürlich die beste Lösung!!

      Aber wie schon erwähnt versuche die Aufnahme zu erwärmen und den Bolzen evtl. mit Kältespray zu kühlen
      SUCHE:

      ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

      ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

      **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA