Projekt: SKR Gabel in PX80 einbauen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt: SKR Gabel in PX80 einbauen!

      hallo alle zusammen ;)

      nach längerer zeit nun mal wieder ein beitrag meinerseits.
      es dreht sich um folgendes:

      habe letztens bei egay eine komplette gabel eines piaggio skr 125 mit dem ziel ersteigert, sie in meine px einzubauen. wir ihr euch schon denken könnt, geht es mir um kostenersparnis und bessere bremsleistung durch die scheibenbremse des skr. im moment liege ich 250 euro unter dem preis für einen grimeca-kit.

      gabel war 60mm länger als die der px, durchmesser hat gepasst, "ausbuchtung" für das lenkradschloss, sowie das gewinde dagegen nicht.

      habe nun folgendes gemacht:
      beide gabeln zersägt ein passendes "innenrohr" mit 200mm länge besorgt und das oberteil der px auf das unterteil der skr gesteckt und alles zusammen geschweisst. passt wunderbar und hält auch bombig.

      was sagen jetzt unsere freunde vom tüv dazu? jemand erfahrungen?
      mich würde vor allen dingen interessieren unter welchen vorraussetzungen
      es möglich ist, dies alles einzutragen. festigkeitsgutachten, eines sachverständigen lohnt sich nicht :) da kann ich mir ja gleich ne fertige vespe zulegen :D

      hätte jetz zwei möglichkeiten, was die schweißnaht betrifft:
      1. kann es an der uni bei unseren maschinenbauern und deren institut für materialprüfung röntgen lassen
      2. ultraschalluntersuchung bei einer recht großen firma, welche ihre schweißnähte an den großen maschinen immer auf diese art kontrolliert.

      glaubt ihr das reicht? aussicht auf erfolg?

      freue mich auf eine lebhafte diskussion ;)

      beste grüße



      p.s.: bevor jetzt einer meint, dass ich doch zum tüv gehen soll um nachzufragen, muss ich sagen, dass ich dazu erst nächste woche gelegenheit hätte und geduld nicht gerade zu meinen stärken zählt :D
    • ^^ noch gar nicht 8) wird wahrscheinlich aber auch nicht mehr passieren :thumbdown:
      wenn eintragung überhaupt möglich sein sollte, dann die abgedrehte variante unter absprache mit dem
      tüv-yogi :thumbup:

      good luck! berichte auf jeden fall, wie sich`s entwickelt hat! :love:
    • Die wollen auf jeden Fall eine Zug- und Bruchprobe...alles schon lange hinter mir!!!

      Dann hätte ich da 3 umgebaute Lenkstangen für Versuche hinterlegen müssen!Die stinken doch!!

      Kölle
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

      Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!