Motor geht aus wenn Licht eingeschaltet wird.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht aus wenn Licht eingeschaltet wird.

      Hallo Zusammen,

      habe ein Problem mit meiner PX 80 ( ohne Batterie ).

      Und zwar, schaffe ich es nicht meine Vespa anzukicken seit ich sie aus dem Winterschlaf geweckt habe, und wenn ich sie anschiebe springt sie auch gleich an und läuft sauber, nur wenn ich dann das Licht anschalte geht sie aus, springt auch nicht an solang der Schalter auf an ist.

      Wenn ich aber die drehzahl erhöhe und dann das Licht anmache läuft die Vespa, solang aber bis ich wieder vom Gas gehe.

      Meine Vermutung war entweder der Spannungsregler oder die Lima, da ich seit ein paar Tagen ohne Licht fahren muss aber blinker und bremslicht funktionieren ohne das der Motor ausgeht schließe ich den Spannungsregler aus. Also die Lichtmaschine! Bin mir aber nicht ganz sicher.

      Hat jemand schon soetwas gehabt oder ähnliches? Will nicht gleich wie ein Verrückter losbestellen und nacher isses was ganz anderes.

      Danke schon mal im vorraus.

      Gruß
    • Guten Abend,



      hab es endlich geschafft mich einzuloggen, hatte die letzten Tage irgendwie schwierigkeiten.



      erstmal danke für deine Antwort, hab eigendlich die Massekontakte
      überprüft, scheint ok zu sein, Kabelbruch hab ich keinen entdeckt,
      schau aber nochmal genauer. Ich denk aber eher weniger denn dann müsste
      ja auch der Motor ausgehen wenn ich gasgebe und Licht einschalte
      wenn die Drehzahl erhöt ist oder?



      Ich hab mal probiert die Spannung zu messen die am Licht ankommt. Hatte
      bei leicht erhöhter Drehzahl 2,5 V und bei starker Drehzahl etwa 3,7 V
      oder so um den dreh. Also ich bin ja nicht so der Checker in Elektrik
      aber das ist doch viel zu wenig bei einer 12 V 20W/25W Glühbirne
      oder denk ich da falsch?????



      Rein Theoretisch dürfte die Birne nichtmal brennen? Tut sie aber
      einwandfrei wenn ich die Drehzahl erhöhe. Entweder ich mach irgendwas
      falsch beim messen, oder ich bin einfach zu doof um es zu verstehen.



      Wäre nett wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte. Danke