Unsere erste Vespa PK und unsere Vorstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere erste Vespa PK und unsere Vorstellungen

      liebe Vespa Fans , ich machs kurz :D

      Wir suchten eine Preiswerte Vespa PK für meine Frau . Sie hat erst seid kurzem den Führerschein und wollte einen Roller haben , kein Taiwanesischen Plastikbomber .

      Gefunden habe ich eine Vespa PK50 XL Automatik mit 4667km und aus dem Baujahr 1988 . Diese stand einige Jahre nur in der Scheune und ich habe sie so als Bastlerfahrzeug mit festem Motor gekauft . Bei der Abholung sah man dann noch ein paar andere kleine mängel aber der Aufbau sonst war top und als ich mich darunter legte staunte ich nicht schlecht . Rost muß man wirklich suchen .

      Also nach der ersten Begutachtung : lack war matt , Motor Fest , Blinkerglas gebrochen , Beinschild verbogen ....

      Preislich habe ich den Verkäufer noch auf 370 Euro gedrückt und hab die Vespa eingeladen ...

      Nach einigen Stunden im Kleintransporter nahm ich die letzten kräfte zusammen und habe die PK abends noch leicht geschlachtet . Dann drehte ich an der Variomatik und dachte mir , moment , wenn die sich dreht , wie soll dann der Motor fest sein ^^ . der Kickstarter war aber fest . Nun nahm ich liebevoll ein wenig kraft und latschte voll auf den kickstarter ^^ . Es knallte und der Kickstarter ging .

      Somit hatten wir nun eine Vespa mit drehendem Motor , Zündfunken und Sprit kam auch . Also halbe miete gewonnen :)

      --) vespaonline.de/index.php?page=…=3149&type=page&from=user

      Am nächsten Tag ging es dann weiter , die PK wurde dann grob zum laufen gebracht und sollte erstmal was blubbern . Sie wurde langsam hin und her gefahren . Bis 30km/h tut die Dame sich etwas schwer aber dann bekommt die einen Schub und geht bis fast 60km/h durch .

      nun wurde sie wieder zusammen gebaut , gewaschen , poliert , beleuchtung überprüft und so sah sie dann aus :

      --) vespaonline.de/index.php?page=…=3148&type=page&from=user

      In der zwischenzeit habe ich eine creme farbene Sitzbank , weisse Blinker etc bestellt :)

      Meine Frau will aber noch chrom Felgen , diese abdeckung an der Gabel unten in chrom und der haltebügel in Chrom ( wenn ich diesen finde )

      sooooo das wars fürs erste , ich weiß nur , mich hat die Sucht gepackt und ich will auch ne PK aber Schalter :) ( bin mehr der Leistungsjunky )

      grüße , Dave

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HCR ()

    • ich hoffe auch :)

      heute wird weiter geschraubt , in 2 Wochen soll sie komplett fertig sein und über die straßen blubbern :)

      Habe schon gehört das die Automatik Modelle ein wenig gehaßt werden , warum ?

      Hat die PK 50 Automatik besondere Kinderkrankheiten oder so ?

      Gekauft hatten wir sie wegen dem Zustand , der laufleistung , Preis und weil für meine Frau ne Automatik halt einfacher zu fahren ist . Zudem hat die PK noch das schöne rundtacho , keinen E Starter etc

      grüße Dave
    • erstatzteillage ist deutlich schlechter! wenn dir der 50er kaputt geht musst du entweder auf nen seltenen gerbauchten zurückgreifen oder 75ccm verbauen. und da gibts auch nur einen hersteller... (nur ein bsp)
      naja und so weiter...

      außerdem gehört für viele zur alten technik auch das schalten von hand.


      gruß und viel spaß damit!!
      ~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~

      facebook.com/groups/ZweiTaktGruppeLudwigsburg/
    • haste den vergaser mal ordentlich sauber gemacht ? vllt sitzt da was zu das die erst ab 30 anzieht.
      ... ja das sowieso schonmal nicht !

      Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

      www.rprt.de
    • hi leutz :)

      das die Automatik im Anzug etwas schwächer sind habe ich nun schon oft gelesen , der Versager wird aber mal gereinigt und da muß ich eh noch eine schelle neu machen .

      Heute haben wir schonmal weisse Blinker montiert . Der Polizei zuliebe :D ( Blinkerbirnen Orange )

      Leider habe ich ein Elektrisches problem und bin noch ratlos , vllt kann mir da jemand helfen :)

      Wenn die Vespa läuft und ich den Blinker anmache funktioniert dieser auch , mach ich dabei das licht an bricht der blinker zusammen , birne glüht nur noch . Mach ich die Frontbeleuchtung aus so gehen die Blinker wieder . mhhhh ???

      grüße Dave

      P.s. neues Bild der Vespa kommt auch später :) warn schonmal bissel Cruisen , bei der tankstelle voll machen , kurz in der Waschanlage vorbei :)

      angemeldet wird sie morgen :D
    • @ HCR
      Bilder bitte im jeweiligen Beitrag anhängen via "Dateianhänge" neben den Smileys, wenn man einen Beitrag schreibt.
      1. Wenn Du "Beratung/Hilfe" suchst und dann Renitent bist, suchst Du "Bestätigung" nicht nach "Beratung/Hilfe".
      2. “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
    • ok , ich Versuch das mal mit den Fotos *g*

      Zum prob der Vespa , da fällt mir ein : wenn der blinker zusammen bricht dann bricht auch Tacho zusammen , Tankanzeige etc geht auf 0 ^^

      Bitte helft mir :(

      greets Dave
      Bilder
      • pk50 xl.jpg

        91,04 kB, 706×529, 135 mal angesehen
    • Soziushaltebügel gibts für PK XL nicht fertig in chrom zu kaufen, sondern nur schwarz pulverbeschichtet, d. h. müsstest du selbst verchromen lassen. Hab selbst mal zufällig so ein Teil für ganze 3 Euro in die Finger bekommen und der zu erwartenden Rendite wegen in der Bucht vertickt, die Erwartungen wurden mit ca. 1.400 % nicht enttäuscht...
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Ich sehe schon, wieder mal die typische "Alles chrom was geht"-Bestellung eines Anfängers bei SIP. Vergiss bitte neben dem Lampenschirmchen nicht das gute Antikrücklicht, Felgen, Griffe, Weißwandreifen usw.. Riffelblech sähe auch viel toller aus als diese blöden grauen Plastikmatten. Und weil der vordere Kotflügel so klobig ist, muss auch dringend noch ein schicker Garelli-Chromkotflügel dran. :rolleyes:

      (Wer Ironie findet, darf sie behalten.)
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.