Gibt es bei ausgebautem Motor einen Zündfunken?

  • Hallo


    nach der Anschaffung einer PK 50 XL mußte wegen einem Kolbenfresser notgedrungen einige Kleinigkeiten erneuert werden.


    Da der Motor vom Vorbesitzer ausgebaut und der Zylinder schon aufgeschraubt war, kam ich nun wie die Jungfrau zum Kind


    In meiner grauen Vorzeit (sprich Jugend) habe ich mal mit Diesel Maschinen gearbeitet und daher von Zündfunken die durch Zündkerzen entstehen keine Ahnung.


    Jetzt meine Frage: Wenn der Motor ausgebaut ist, und ich an diesem tollen Lüfterrad drehe, eine Zündkerze im Stecker habe und an Masse halte.
    Sollte dann ein Zündfunke sichtbar werden ?! (Eine Batterie ist nicht angeschlossen)


    By the way
    Die PK 50 XL ist aus 10/1990 und mit einem 4 Gang Getriebe versehen


    Gruß aus Aachen

  • Wenn du auch noch die tollen bunten Kabel (grün, weiß, rot), die von der Zündgrundplatte (unter dem tollen Lüfterrad befindlich) kommen, an ihre Plätze in der tollen schwarzen CDI (das Ding, wo das Zündkabel rauskommt) einsteckst, müsste es auch funken.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Danke,


    für einen der sonst mit Selbstzünder zu kämpfen hatte, ist diese eine klare Aussage


    JEtzt noch ne Frage weil ich verzweifle


    Habe heute den Motor eingebaut


    Alle tollen bunten Kabel an den für sie richtigen tollen Platz gesteckt.


    Batterie dran


    Der Anlasser dreht, aber kein Funke
    Soweit so gut


    Aber auch die tollen Krontrollleuchten die rings um den Tacho sind, leuchten nicht
    Lampen (vorne und hinten) bringen auch keine Leistung, sprich leuchten nicht und die Blinker tuns auch nicht


    Das Zündschloss scheint zu klappen, da bei Nullstellung der Anlasser auch nicht will


    Eine Sicherung entdeckt, und die ist ganz und nur für den Anlasser zuständig


    eine Idee?


    By the way; Dank des vielen Lesestoffes nun rausgefunden das es eine PK 50 XL 2 ist. Da der Choke am Lenkrad :-)

  • Sämtliche Beleuchtungsteile inkl. Kontrollleuchten funktionieren nur bei laufendem Motor. Bzw. sollten Scheinwerfer und Rücklicht in eingeschaltetem Zustand schwach aufglimmen, wenn du den Kickstarter oder Anlasser betätigst, d. h. durch drehendes Polrad Strom produziert wird.


    Jedenfalls ist es nicht so wie beim Auto oder Motorrad, dass die Beleuchtung schon bei eingeschalteter Zündung über die Batterie funktioniert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.