PK 50 schneller machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50 schneller machen?

      Hallo zusammen!
      Ich habe seit kurzem eine Vespa PK 50 die zur Zeit mit ca 45-50 kmh unterwegs ist... Ich würde sie gern auf 60-65 bringen, hab allerdings keinen Plan wie (Vespaanfängerin!!!!). Wär prima wenn mir jemand nen Tip geben könnte...Vielen Dank im Vorwege für hoffentlich zahlreiche Antworten!
    • Um 60-65 km/h zu erreichen musst du schon den kompletten Zylinder wechseln. Am besten einen 75er Satz,weil der am ehesten deinem Leistungswunsch entspricht.Welches Modell man da am besten verwendet kann dir bestimmt jemand anderes sagen,ich selbst fahr keinen Tuningzylinder.
    • oder eine 75 von DR. der soll ziemlich zuverlässig sein und mit einem sportpott bringt der auch gut leistung.
      das zylinder wechseln würde ich als anfänger nicht machen. frag dich mal rum ob jemand in deinem bekannten kreis das kann so hab ich das auch gemacht;)




      und nächstest mal einfach mal bei Suche suchen denn diese Thema wurde schon so oft durchgekaut:)
    • Um einen Zylinderwechsel kommst Du nicht herum. Um einen Verlust der Betriebserlaubnis auch nicht, aber wenn das egal ist, kannst Du für die angestrebte Geschwindigkeit wählen zwischen dem bereits erwähnten 75ccm Zylinder, der ausser einer Neueinstellung des Vergasers (inclusive einer neuen Bedüsung) relativ wenig Aufwand bereitet. Wahlweise kannst Du Dir noch einen anderen Auspuff dazu besorgen, was das ganze etwas leistungsfähiger macht, aber doch auch auffällig ist (mir wärs zu auffällig). Bei dem 75ccm kommt die Geschwindigkeit durch eine höhere Drehzahl (und etwas mehr Hubraum) zustande, d.h. man kann auch hören, dass Dein Roller höher dreht.
      Da fällt mir ein das einfachste ist noch der Einbau eines Pinasco Ritzels.
      Macht Dich auch etwas scheller, ist aber an einem Pfeifen zu erkennen.

      Die andere Möglichkeit ist ein 85ccm Zylinder, bei dem Du die kraft für die Geschwindigkeit aus mehr Drehmoment erhälst. Das heisst aber auch, dass Du Deine Übersetzung ändern musst, weil sich ansonsten ausser der Kraft Deines Rollers nichts ändert. Also musst Du Dir noch ein anderes Primär besorgen und einbauen. Dazu kommt, dass ich bei dem Zylinder auch einen größeren Vergaser empfehlen würde, damit Dein Zylinder auch entsprechend gekühlt wird, denn das Gesmisch treibt Deinen Roller nicht nur an, sondern kühlt ihn auch etwas. Ausserdem hast Du eine bessere Treibstoffversorgung. Natürlich kannst Du auch wieder einen neuen Auspuff besorgen, was aber auch wieder auffälliger ist.
      Ich persönlich habe mich für die zweite Version entschieden, weil ich liber Kraft aus niedriger Drehzahl bevorzuge, aber es spricht auch nichts gegen die erste Version. Das ist Geschmackssache.
    • vielleicht verräts du uns woher du kommst, dann findet sich evtl. auch jemand hier ausm Forum der dir gern beim Zylinderwechsel und der Vergaserbedüsung hilft. Jemand mit Erfahrung macht sowas in relativ wenig Zeit und danach läuft es dann auch.

      mfg
      www.vespa-schmiede.de
    • danke

      Danke für die Tips und Tricks...hab mir das einfacher vorgestellt. Aber für Spezies ist das wahrscheinlich echt n Klacks. Ich komme aus Kiel, also wenn das hier ein Hilfsbereiter aus dem hohen Norden liest, bitte gerne bei mir melden :) Anja
    • Welche Primärübersetzung hat die PK50S serienmäßig?

      Welche würdet ihr empfehlen, wenn man ca. 65-70 km/h aus einem 75er Satz mit Sportauspuff (und ich glaube Serienvergaser) rausholen will?
      Momentan ist laut Tacho bei ca. 55 Schluss.
    • Für 'nen 75er Satz lohnt eigentlich am ehesten 'ne 3.72er Primär. Original liegt die bei 4.irgendwas. Wenn du auf Beschleunigung verzichten kannst bestünde auch die Möglichkeit 'ne 3.00er anzutesten, ich weiss aber nicht ob du den Zylinder dann noch ausdrehen kannst.
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Ich denke mal zum Ausdrehen fehlt dem 75er beim 3.00 dann die Kraft und der Anzug sollte wohl auch ziemlich nervig langsam sein und wenn Du dann noch ein Mädel mitnehem willst auf deiner flotten Vespa, dann ist die gar nicht mehr so flott, von Bergen will ich gar nicht reden.