Kaufberatung Vespa PK XL 50

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    • Kaufberatung Vespa PK XL 50

      Hallo zusammen,

      nach einer Reihe von Sportrollern (TPH, NRG) möchte ich mir nun
      eine Vespa PK XL 50 zulegen.

      Das Problem ist aber ich hab keine Ahnung von den Dingern :)

      Ich habe heute ein besichtigt und wollte euch fragen was ihr
      denkt was sie Wert ist.

      Hier sind die Daten:

      Vespa PK XL 50
      Bj.88
      35000 km
      Automatic und E-Starter
      Technisch, laut Besitzer, guter Zustand; keine Mängel
      Lack: zweiter Lack;
      Trittbrett rostet; keine Durchrostung;
      an machen Stellen platzt der lack ab.
      Fährt ca. 60 km
      Kurze Probefahrt ; zieht gut; Bremshebel reagiert erst im letzten viertel
      Mit Ersatzrad, Topcase; Sturzbügel; Versicherung

      Es ist natürlich schwer einen Roller zu beurteilen denn man noch
      nicht gesehen hat aber ihr kennt bestimmt die Preise.

      Also was denkt ihr was er Wert ist?

      Gruss Mojo
    • 35.000 km ist scho ordentlich was.... aber net für ne vespa...trotzdem sehr preisdrückend

      automatik ist schlecht von der ersatzteillage her da ärgerst dich nur unnötig rum

      zweiter lack is nie so gut wie erstlack.... und wenn der jetzt schon abplatzt naja


      preis is da schon schwer abzuschätzen....aber mehr als 400 würd ich net zahlen...

      mal abgesehen davon würd ich mir das teil so nicht kaufen und eher nach einer schalt xl ausschau halten
    • maximal 100€ da die hohe km zahl in verbindung mit dem xl1 automatikschrott nur eins heisen kann

      den motor komplett neu machen



      falls interesse besteht hab da noch ne xl2 automatik
      werd die tage mal bilder und nen verkaufstopik reinstellen
      Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
    • Original von Dr.Vespa
      maximal 100€ da die hohe km zahl in verbindung mit dem xl1 automatikschrott nur eins heisen kann

      den motor komplett neu machen



      falls interesse besteht hab da noch ne xl2 automatik
      werd die tage mal bilder und nen verkaufstopik reinstellen


      uups ich war bei ner xl2....

      xl1 automatik kenn ich gar net....
    • Danke erst mal für eure Antworten, hat mir schon sehr geholfen.

      Jetzt sag ich euch auch was er haben möchte: 600 Euro!

      Na ja dann lass ich das mal sein :)

      Also wenn ich zusammenfasse sollte ich mir
      auf jeden fall eine Schalt Vespa kaufen?
      (Wollte eigentlich aus bequemlichkeit ne Automatik) ;)
      Zum einen wegen der Anfälligkeit und zum
      anderen wegen dem Ersatzteil Problem?

      Ich brauche den Roller auf jeden fall für den täglichen
      Einsatz, das heisst er muss zuverlässig sein.
      Ab welcher km Zahl sollte ich von einer
      Vespa Abstand nehmen?
    • Schalten gehört meiner meinung nach zu ner vespa dazu ;)

      und ich find das macht spass.....


      ja also automatik ist echt kagge mit ersatzteilen....dr. vespa is nen profi der kann dir dazu einiges sagen...


      Von ner vespa nimmt man kein abstand wegen km zahl :D

      aber empfholen wird ne motorrevision nach 20.000km....danach kannste den tacho eigentlich wieder auf nullstellen insofern du alle verschleißteile ausgetauscht hast...

      soll aber auch hier leute geben die 70.000 mit der vespa gefahren sind...

      so pauschal kann man das meiner meinung nach nicht sagen....

      aber die profis können dich hier bestimmt noch besser beraten
    • ich sagte nur xl1 automatikschrott nicht xl2

      die kannst ohne weiteres kaufen
      das einzige was bis jetzt grossartig war die lichtmaschine aber das kann immer mal vorkommen und da ist jetzt ne neue drin
      ich benutz meine auch jeden tag und sie ist ein absuluter altagsroller
      allerdings will ich jetzt was grösseres 60-65kmh bei ner mäsigen beschleunigung ist nicht das ware wenn man nen grossen führerschein hat
      falls interesse besteht einfach melden
      gibts massig teile dazu


      also man kann ne vespa locker bis 100000km kaufen allerdings sollte man alle ich sag mal 20000km den motor neu machen was dichtungen usw betrift
      Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
    • Dass eine PK Automatik im Originalzustand 60 km/h läuft halte ich entweder für totalen Optimismus oder bergab an der Eiger Nordwand gemessen.

      Die Motoren sind die größte Fehlkonstruktion, die es je von Piaggio gegeben hat. Nach meiner Erfahrung ist bei spätestens 45 km/h Schluss.

      An Tuningteilen gibt es nur einen 75 ccm Pinascozylinder, bei dem noch nicht mal der Kopf mitgeliefert wird, d. h. der originale muss auf den entsprechenden Bohrungsdurchmesser ausgedreht werden.

      Und zum Preis von 600 Euro mit den beschriebenen Mängeln kann ich nur sagen: Mach einen Riesenbogen um das Ding!
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • mit dem orginalzylinder war ich chneller als mit dem 75er
      liegt an den drehaznlen aber untenraus und am berg konnte mans vergessen

      und man muss bei dem zylinderkopf gar nichts machen auser draufsetzen und gut
      Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
    • Meines Erachtens macht es durchaus Sinn, bei Verwendung des Originalkopfes auf dem 75er Pinasco die Bohrung anzupassen. Kenne jetzt nicht den Hub der Automatik, deshalb auch nicht den Bohrungsdurchmesser, aber bei Schaltmodellen mit 43 mm Hub wären es beim O-Zylinder 38,4 mm Bohrungsdurchmesser im Vergleich zu meines Wissens 47 mm bei 75 ccm. Merkst du was?

      Wenn du dich schonmal mit Quetschkante, Brennraumgeometrie etc. beschäftigt hättest, würdest du mir zustimmen, dass eine Anpassung dem Kolben zuliebe sehr sinnvoll ist.

      Warum werden sonst z. B. für den 210er Malossi passend bearbeitete Köpfe angeboten, wenn man auch den originalen nehmen könnte? Wenn man den originalen ohne Anpassung nimmt, knuspert es innerhalb kürzester Zeit recht kostenintensiv aus dem Bereich unter der Zylinderhaube.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • der hub der automatik ist genau gleich wie bei der schaltversion

      und ich fahre jetzt ca 9000km nen 75er mit orginalkopf und das ohne probleme
      wenn man den kopf jetzt anpassen würde hätte man meiner meinung nur weniger kompresion und keinerlei vorteile
      Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
    • Sorry das ich euch störe aber das war mein Thema ;-))

      Also hab da noch ein Roller an der Hand der für
      mich interessant sein könnte:

      Die Daten:

      PK 50 XL (diesmal Handschaltung)
      Kickstarter
      Bj.91
      10000 km gelaufen
      wurde vor einem jahr neu lackiert,
      sieht sauber aus.
      Hier und da ein paar Kratzer (nix wildes)
      Im Schutzblech ist ein kleiner Riss
      neue Reifen, Bremse und Züge
      75 ccm satz, motor läuft gut
      Gepäckträger vorne und hinten
      Versicherung
      Technisch alles i.o

      Also was denkt ihr was sie Wert ist?
      Hört sich aber doch besser an als die erste oder?

      Könnt auch nach eurer Schätzung weiter über eure Zylinder
      diskutieren. :)
      Mach euch auch, wenn ihr wollt, einen eigenen Tread auf ;)

      Gruss Mojo
    • kratzer und risse sind kleinigkeiten, die immer mal vorkommen. wenn die mühle läuft....und die schlüssel am start sind (nicht immer selbstverständlich)...vielleicht 500?
      evtl. kannste ja noch verhandeln.
      keine ahnung bin kein experte, war nur so aus dem bauch heraus geschätzt.
      cheers!
    • Original von Bijan
      Also meiner Meinung nach, nicht mehr als 400€!



      also im prinzip muss man ja immer sagen was einem selber die vespa wert ist und inwiefern man so schnell wieder an ein für sich geeignetes angebot herankommt....




      "
      Die Daten:

      PK 50 XL (diesmal Handschaltung)
      Kickstarter
      Bj.91
      10000 km gelaufen
      wurde vor einem jahr neu lackiert,
      sieht sauber aus.
      Hier und da ein paar Kratzer (nix wildes)
      Im Schutzblech ist ein kleiner Riss
      neue Reifen, Bremse und Züge
      75 ccm satz, motor läuft gut
      Gepäckträger vorne und hinten
      Versicherung
      Technisch alles i.o"


      wenn ich mir jetzt das durchlese dann sollte di vespa meines erachtens doch noch mehr als 400 wert sein....

      insofern wirklich alles in ordnung ist.... und die lackierung sauber gemacht worden ist....

      10000km ist jetzt auch nicht die welt...sollte der 75er als neu eingebaut worden sein und ordentlich eingebaut worden sein dann sollte der wohl noch einige kilometer laufen...


      wenn wirklich alles in ordnung ist, dann würde ich auch mal 600-700 für die karre hinlegen...


      wobei natürlich bilder immer gut sind.... die helfen meistens um mal pauschal zu sagen was die wert ist (im zusammenhang mit den daten)


      man darf den nominellen wert net mit dem persönlichen wert vergleichen....

      nominell würd ich sagen würde man 600 - 700 bekommen (bei gut präsentierten wiederverkauf)

      wenns dein wunschobjekt ist und auch von farbe usw. dir gefällt dann müsstest du halt entscheiden was du ausgeben willst ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zOo! ()