D.R. 75ccm Zylinder von '97/neuer Kolben anders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D.R. 75ccm Zylinder von '97/neuer Kolben anders?

      Hi, da mein alter Kolben leider kaputt gegangen ist habe ich mir bei SIP nen neuen bestellt. Der sieht leider anders aus als mein alter, die Überströmer sitzen weiter unten und sind auch schmaler. Es sieht so aus als ob der neue Kolben nur die 2 mittleren der 4 Überströmer bedient, sehr merkwürdig?

      Ich denke, der Kolben kann so nicht benutzt werden, oder irre ich mich da?
      Bilder
      • HPIM1024.jpg

        35,13 kB, 480×365, 183 mal angesehen
      • HPIM1026.jpg

        38,79 kB, 480×365, 171 mal angesehen
      Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.
    • Der sieht gut aus, darum wollte ich ja auch nur den Kolben wechseln. Naja, ich frage mich nun, ob es den Kolben in "meiner" Ausführung gibt, oder welche Alternativen ich sonst habe.
      Mein Bruder meinte, dass es '97 nur diesen einen von D.R. gab und nicht nach Überströmern unterscheiden wurde.
      Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.
    • Der F1 Kolben bei SIP sieht auch anders aus als mein alter DR Formula.
      Der hatte 2 Fenster direkt unter den Kolbenringen, und so alt ist der nicht.
      Gibt meines Wissens nach nur 2 verschiedene DR 75
      Roller-aus-Blech

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

    • Hi erstmal,

      ich bin besagter Bruder und hab das Ding damals eingebaut. Wie SoGod schon erwähnt hat, gabs damals die Auswahl noch nicht. Haben die denn tatsächlich den Formula zuerst rausgebracht?

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Steuerzeiten Ruck-Zuck im Eimer sind wenn der Kolben nicht ordentlich zum Zylinder passt - von daher weiss ich nicht ob man da jetzt was riskieren sollte.

      Also, was tun? Neuen Zylinder passend zum Kolben bestellen? Oder den Formula Kolben und hoffen, dass er passt?

      Dazu nochmal:
      Gibt es Vorteile, die der 3-Überströmer dem Formula gegenüber hat? Man liest überall, dass der 3-Üstr. drehmomentlastiger ist, aber hat er wirklich _mehr_ Drehmoment als der Formula?

      Danke,

      Damian
    • Sers Bruder :) ,
      Ich würd ihn nicht ! einbauen

      Der Formula spült bei hohen Drehzahlen wesentlich besser als der normale DR.
      Wenn du schon einen funktionierenden Zylinder/Kopf hast, dann würde ich mir nen neuen Formula Kolben besorgen.
      Lohnt sich auch noch, da der Formula ca. 85,- neu kostet.
      Roller-aus-Blech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

    • Hey shova,

      danke für die ganzen Antworten.

      Also - dann wirds der Formula Kolben. Falls der auch nicht passt, muss eben auch der zurückgeschickt werden und gegen einen kompletten Formula ausgetauscht werden.

      Wird ja langsam mal Zeit, dass mein Bruderherz ordentlich cruisen kann :)

      Viele Grüße,

      Damian