Welche funktion haben die Schalter am Lenker?

  • Guten morgen alle zusammen...


    ich habe mir als absoluter neuling eine vespa 150 T4 baujahr 61 gekauft. den motor habe ich mittlerweile zum laufen gebracht. wenn ich nun aber an meinen schaltern am lenker etwas verstelle geht der motor sofort immer aus? woran kann das liegen? ich habe im anhang mal ein bild von meiner lenker-elektrik gemacht, aber ich habe keine ahnung für was welcher schalter ist und ebenfalls nicht für was die einzelnen stellungen gut sein sollen... mir kommt es so vor, als wären da einige für eine blinker-anlage. Bei diesem roller ist aber keine blinke-ranlage vorgesehen, oder?
    vielen dank für eure hilfe!
    <form method="post" action="attachmentedit.php"> <table class="tableoutborder" style="width: 100%" cellpadding="0" align="center" cellspacing="1" border="0"> <tr> <td class="mainpage" align="middle"> <table class="tableinborder" style="width: 98%" cellpadding="4" cellspacing="1" border="0"> <tr> <td class="tablea" style="width: 100%" align="left"> <!--StartFragment--> jpg <!--EndFragment--> </td> </tr> </table> </td> </tr> </table> </form>

  • Der linke Schalter der nach unten zeigt ist normalerweise für die Blinker.
    Der Schalter rechts oben ist für das Fahrlicht.Ich weiß jetzt nicht ob bei deinem Modell Fernlicht vorgesehen ist,denn dann könnte der Lichtschalter evtl.3 Stellungen haben, Aus-Abblendlicht-Fernlicht.
    Normalerweise solltest du noch einen kleinen Taster am Lichtschalter haben("Totmacher"),der für das ausmachen des Motors gedacht ist.
    Sollte dieser Taster nicht mehr vorhanden sein hat da vielleicht jemand an der Elektrik rumgebastelt und den "Totmacher" auf eine andere Schaltfunktion gelegt hat.


    MfG
    Düse

  • joa, schonmal vielen dank! der "totmacher" ist noch auf der abdeckung, die ich zum fotografieren abgenommen hab. soll ich die blinker-geschichte einfach mal komplett lahmlegen..?!? hab nämlich keine blinker installiert und ist bei diesem modell normalerweise auch nicht vorgesehen. nicht dass da dann irgendwo ein kurzer drin ist und die kiste deßwegen immer ausgeht!?

  • Kannst den Schalter der Blinker ja mal versuchsweise abklemmen,mal sehen was passiert.Da hilft nur probieren,denn per Ferndiagnose ist die Elektrik nur schwer auf Fehler zu durchsuchen. :D


    Good Luck


    MfG
    Düse