PK 50 XL leistungsfähiger machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PK 50 XL leistungsfähiger machen

    Hallo zusammen!!!

    Was kann ich tun (ohne große Eingriffe, Zylinder,Auspuff etc.) um meine PK 50 XL etwas leistungsfähiger zu machen, d.h ein bissel schneller (5-10 kmh wären nicht schlecht), sowie etwas besser im Anzug???
    Da muß es doch irgendwelche tricks geben, oder?
  • ohne lachgaseinspritzung wirst du keinen besseren anzug bekommenohne anderen zylinder und auspuff schneller kannst du deine vespa zwar machen mit nem anderen ritzel aber wenn du mehr power willst sollte schon was wie sportauspuff oder tuningzylinder her
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • da wirst du nicht an umbauarbeiten drum rum kommen........ausser du nimmst vielleicht so 20 Kg ab dann hast du bestimmt auch 5 km/h mehr :D
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • bei ner gewichtsabnahme wird nur die beschleunigung besser net die endgeschwindichkeit auser am berg
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • wie willst du deine vespa schneller machen ohne was daran zu verändern ??? ?(
    habe zwar schon gehört man könnte mit dem zündzeitpunkt was machen aber das ist denke ich nicht möglich !
    also wird dir nichts anderes übrig bleiben als zb einen anderen auspuff zu installieren !
    Endlich wieder eine Vespa :-)
  • Bring in dem Fall eigentlich auch nur ein Rennluftfilter was???...wenn man schon ein 75ccm satz hat und auch ne große Düse
    Wenn ja wo bekommt man so was ??? Gibt es da was gescheites???
    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den erfolg sofort sieht"
  • also rennluftfilter gibts bei jedem shop da die ja universell sind und einen 75er und düse kann ich dir billig anbieten hab da noch einen da der wegmuss bei interesse einfach melden
    ach ja sportluftfilter muss net sein paar löcher im luftfilterkasten reichen schon
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • asou alles klar ist aber leider nicht mehr reversibel, also löcher reinmachen
    und ich hab ja schon ein 75er und auch ne Düse aber merci trotzdem ;)
    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den erfolg sofort sieht"
  • genau vier löcher neben den ori löchern bohren fertig, das bringt dir ein super anzug und die entgeschwindigkeit steigt auch
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Cool habt ihr das auch????
    Wie groß müssen die Löcher ungefähr sein???
    Wie viel steigt die Endgeschw.???
    Man bin ich froh das ich hier dieses Forum gefunden hab :D:D:D
    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den erfolg sofort sieht"
  • also ich hab mir den 75 ccm von dr eingebaut und hab beim fahren gemerkt da ist noch mehr drinn das fahrgereusch war so ein unterdrücktes grummeln hab mich dann durchs netz gelesen und gemerkt wenn der zyli grösser wird saugt er auch mehr luft an konnte er
    (eigentlich logisch)
    aber nicht weil der luffi ja für 50 ccm ausgelegt ist also hab ich die löcher reingebohrt selber durchmesser wie die ori löcher und selbe anzahl 5 mm daneben ...dann vespa gestartet gas gegeben und siehe da der anzug ist jetzt grandios und die vmax ist um 5 Km/h gestiegen


    wie sich das beim fuffi auswirkt weis ich nicht aber die löcher kann mann ja auch wieder mit isolierband dicht machen wenn es nichts bringt
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • mit akkuschrauber und holzbohrer bewaffnen und los gehts
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • also ich habe den ori zylinder drauf ebenso wie auspuff und vergaser (16.16), hab ne größere hauptdüse in vergaser reingemacht und ebenfalls löcher in den luftfilter

    endgeschwindkeit wird natürlich auf gerade strecke nicht wirklich höher, aber beim beschleunigung und am berg merkt mans schon (45 statt 40 hier am berg vorm haus ;) )

    nur so als kleiner hinweis falls jemand sagt er möchte nich viel machen und nur bisschen schneller am berg sein
  • @ Vespa Oldie nicht im filter selber sondern im gehäuse neben den ori löchern ;)
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Das Thema interessiert mich auch

    Hallo wir (Frau, Tochter, Sohn) haben sich eine PK 50 XL gekauft um schnell mal einkaufen zu fahren. Nur das Ding geht elendig langsam (Wies in A vorgeschrieben: 40km/h. Bin gestern in Italien bei einem kleinen Laden vorbei und hab gefragt, was ohne viel optischer Veränderung machbar ist und er hat mir einen Sito Plus gegeben. Sollte 50-55 km/h schnell gehen. Hab den gestern mit meinem Sohn am Abend noch montiert, nur die Vespa geht genauso nur 40, mit etwas mehr Abzug und etwas mehr Kraft bergauf. Die 40 erreicht sie auch schon fast mit dem 3. Gang.

    Ich glaube es sollte beim Vergaser auch noch was gemacht werden. Weiß jemand wofür der 5mm Schlauch vom Luftfilter in den Ansaugstutzen ist? Wenn ich den Liftfilter Abnehme läufts nur ganz schlecht.

    Ich hatte vor 20 Jahren eine Vespa 50 Spezial und da reichte es den "Mopedauspuff" mit 15mm Rohr gegen den Original "Italienauspuff" zu tauschen und den 16/10 gegen einen 16/16 Vergaser und es lief das Ding ca. 60 trotz kurzer Übersetzung.

    Die Vespa sollte grad so 50 laufen, damit man im Stadtverkehr halbwegs mitkommt.

    Vielen Dank JoGi
  • bei der 40kmh-version gibts verschiedene drosseln damit die nur 40 fährt glaub kleiner vergaser und noch so ein paar welche genau weis ich net aber benutz mal die suchfunktion

    ach ja falls deine vespa noch bisschen arg schneller werden soll so 70 laut hersteller ich hab noch nen nagelneuen 75er zylinder da
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik