pk 50 Bj.84 sifft am zylinderkopf, woran kanns liegen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• pk 50 Bj.84 sifft am zylinderkopf, woran kanns liegen?

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit eine Pk50 Bj.84 gekauft.

Sie sprinngt super an und läuft echt klasse.

Der Vorbesitzer sagte mir das der Motor komplett neu gemacht sei.

Einen neuen 85cc Dr und neuen 19/19er Vergaser konnte mann alles erkennen, Auspuff war auch ganz neu,darum bin ich mir ziemlich sicher das der Vorbesitzer was den Motor angeht die Wahrheit gesagt hat.

Beim tauschen des Auspuffs (Polini,mir zu gefährlich, lieber SitoPlus) bemerkte ich dann das es zwischen Zylinder und Kopf leicht raussifft. ;(

Wie kann das sein? Motor ist doch neu gemacht!?

Ist die Dichtung vieleicht hin?
    • nein keine dichtung am kopf !
      kopf runter nehmen auf ne glasplatte feines schleifpapier legen den kopf in kreisbahnen darauf hin und her bewegen ... sauber machen wieder draufschrauben ( schön über kreut anziehen) dann sollte es wieder dicht sein.
      ... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

www.rprt.de
    • Alles klar, aber wie kann denn ein ganz neuer Kopf krumm sein?

Da muss aber schon enier ganz ohne Ahnung die schrauben angezogen haben.

Naja aber so schlimm kann es doch nicht sein wenns etwas sifft oder?
    • Meine Glaskugel is leider noch beim Polieren und Jungfrauen hab ich auch grad keine zur Hand um aus ihrem Blut zu lesen. ;)

Mach da doch jetzt keine Wissenschaft draus, zieh das Köpfchen paar mal über neues Schmirgelpapier und gut, soviel kanns ja nicht sein, wenn du es fast nicht bemerkt hättest.

Evtl war der Kopf/Satz ja nicht nagelneu..
    • Vespa Fahrer Avatar

derTec schrieb:

Alles klar, aber wie kann denn ein ganz neuer Kopf krumm sein?

DR Köpfe sind halt einfach krumm. selbst wenn du die aus der packung holst, sind die meistens schon krumm.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • richtig war bei meinem damals auch so hab den auch nen paar runden übern tisch gejagt und schon war er dicht
      ... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

www.rprt.de
    • Doch, das kann sein !

... daß ein neuer Zylinderkopf verzogen ist.
      Du mußt dir mal vorstellen, daß ein Zylinderkopf aus flüssigem Metall gegossen wird.
      Dann erstarrt das Metall und kühlt ab. Dabei kann es zu inneren Spannungen der Kristallstruktur des Metalles kommen.
      Das sieht man ihm hier noch nicht an.
      Der Zylinderkopf ist aber ja noch nicht fertig wenn er gegossen wurde. Da erfolgt ja noch die spanene Bearbeitung, Planen der Dichtfläche, Bohren und Schneiden des Zündkerzengewindes.
      An diesem Punkt können die "eingefangen" Spannungen freiwerden und dann verzieht sich das.
      Bei großen teuren Zylinderköpfen von Autos wird das gegossene Rohteil meist nochmals getempert oder "ausgelagert", d.h. für lange Zeit in einen Wärmeofen getan oder schlicht irgendwohingestellt, damit die Spannungen sich abbauen können. Erst dann wird die zerspanende NAchbearbeitung ausgeführt.
      Bei unseren billigen Tuningsätzen ist dafür keine Zeit, kein Geld.
      Du kriegst das Ding halt verzogen geliefert.
      Wenn man das weiß kann man dagegen wirken und gleich jeden neuen Zylinderkopf vor dem Einbau planen. Die Methode mit der Glasplatte und dem Schleifleinen ist probat. Gleichzeitig kannst du auch die Dichtfläche des Zylinders so "abziehen".
      beim Schleifen sdiehst du schon an den ungleichmäßigen Schleifspuren bei den ersten Schleifgängen, wo das Ding schepp ist !
      Dann sollte es dicht sein.
      Wichtig ist auch das gleichmäßige Anziehen der Zylinderrkopfschrauben. Hierbei kann man den Zylinderkopf auch verziehen.

VG
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville