PX als 50ccm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX als 50ccm?

      Hallo
      Ich wollte eigentlich mal fragen ob es ueberhaupt geht das man eine PX als eine 50iger anmelden kann und welche Umbaumassnahmen dafuer notwendig waeren um den Segen vom TÜV (fuer die Eintragung) zu bekommen und welchen Motor man dafuer am besten nehmen kann.
    • Prinzipiell geht das gar nicht bzw. nur mit großem blechkünstlerischem Aufwand, weil der PX Rahmen völlig anders geformt ist, als die Smallframerahmen. Die Motoren sind auch sehr unterschiedlich konstruiert, was beispielsweise den Sitz des Vergasers angeht. Ob es bei so gravierenden Änderungen an tragenden Teilen des Rahmens TÜV gibt, wage ich zu bezweifeln. Wenn du dir die beiden Rahmenformen mal aus der Nähe betrachtest, verstehst du was ich meine.

      Und du möchtest nicht wirklich eine schwere PX mit 50er Motor bewegen müssen. Die kommt ja als 80er schon kaum aus den Füßen.

      Es gab allerdings mal ein Angebot bei ebay, wo jemand das Vorderteil einer PK mit dem Hinterteil einer PX versehen hat, wobei dennoch ein PX Motor verbaut war. Wurde dann mit Versicherungskennzeichen gefahren. Legal ist sowas allerdings nicht.

      Edit: Warum stehen da jetzt Sternchen, wo eigentlich "S m a l l f r a m e r" (ohne Leerzeichen) stehen sollte?
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pkracer ()

    • Wie der Zufall es will, ist genau die Karre, die ich im letzten Beitrag erwähnte, gerade wieder bei ebay drin:

      Klick

      Ist aber definitiv ein PX Rahmenheck mit PX Motor an PK Rahmenvorderteil. Über die Stabilität diese Rahmens denke ich lieber nicht weiter nach.

      Einen 50 ccm Zylinder kann man nicht auf einen PX Motor basteln, das passt von den Stehbolzen und vom Hub her überhaupt nicht.

      Also ist die angebotenen Karre so nicht legal, auch wenn der Verkäufer das glauben machen will.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pkracer ()