50 N Elestart vs 90 SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50 N Elestart vs 90 SS

      Ich beabsichtige meine Vespa 50 N Elestart Bj. 74 mit original Motorteilen einer 90 ccm Super Sprint „aufzupeppen“. Da ich die 90SS Kurbelwelle nicht verwenden kann (kein Nocken für den Zündunterbrecher) werde ich wohl das Pleuel tauschen müssen, oder?
      Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, und kann mir Tipp´s geben?

      Nun zur Übersetzung, das Primär der 90SS (24/61 = 2,54) will ich auch verbauen, aber macht das überhaupt Sinn, da die Super Sprint ja ein 4-Gang Modell war und meine Elestart nur 3 Gänge hat?

      Übersetzungsverhältnis

      90SS
      1. Gang: 1:14,74
      2. Gang: 1: 9,80
      3. Gang: 1: 7,06
      4. Gang: 1: 5,31

      50 N Elestart
      1. Gang: 1: 25,125
      2. Gang: 1: 14,133
      3. Gang: 1: 8,946


      Vielleicht hat ja jemand einen solchen, oder ähnlichen Umbau schon einmal gemacht und kann mir weiterhelfen, ich habe nämlich noch große Bedenken wegen der massiven Bosch Dynastartanlage. Ich kann mir vorstellen das bei erhöhten Drehzahlen die Schwungmasse derart ansteigt, das es die Kurbelwelle zerreißt und dann ist es aus mit Elestart!

      Bin für jede aussagekräftige Mitteilung dankbar....
    • du willst eine aussagekräftige Antwort?

      Lass sowohl die ganze Elestart als auch den 90SS Motor so wie sie sind! Sind beides relativ seltene Modelle, die muss man nicht verbasteln dass nachher hinten und vorne nix mehr geht

      wenn du was schnelles möchtest dann kauf die doch ne olle Special und häng nen PK Motor mit nem dicken Zylinder rein, aber lass doch 50 Elestart und 90SS so wie sie sind.... wär doch schade drum
    • Also, von der SS90 hab ich nur ein paar Teile (Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Primärund ne Zylinderhaube) ´nen kompletten Motor würd ich doch nicht zerruppen!

      Das die Elestart selten ist, ist mir bekannt.

      Hat sonst noch jemand Erfahrung?