Ein paar Fragen zu versch. Vespa 50 Modellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein paar Fragen zu versch. Vespa 50 Modellen

Hey,
      bin neu hier,14,und mein großer traum ist es, einmal eine Vespa 50 in orange zu fahren!!
      Ich beschäftige mich schon länger mit Vespabüchern. Ich denke
      es sollte eher ein klassisches Modell sein, nat. mit Schaltung und eher
      keine PK! So und ich kann ehrlich gesagt optisch bis auf PK- Modelle die 50er Vespas nicht unter-
      scheiden! Was ist der unterschied einer Vespa 50 und einer 50 special??
      Und vorallem welche würdet ihr mir, als Experten empfehlen?

vielen Dank schon mal im Voraus!!
      Antworten wäre echt nett!!
      mfg
      Juli:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julivespa ()

• Kurz und knapp: Die Special hat einen Trapezlenker und eine Plastikkaskade.

Edit hat noch Bilder eigefügt, die letztere is ne Special:

vespaonline.de/index.php?page=…f82504f2bd66518967ec8e0a6

vespaonline.de/index.php?page=…37a9f3095ff3e44f25d64f094

Bilder liesen sich nicht direkt einfügen
      The difference between men and boys is the price of the toys

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monsterbeetle ()

• danke! Okey ....
      also und welche ist besser? Also qualität, Langlebigkeit und vorallem Problemfreier?
      Also mir ist schon klar, dass man mit einer 'Oldtimervespa immer Problemchen hat
      aber welche würdest du mir mehr empfehlen; und bis auf das eckige Frontlicht gefällt mir die
      special besser; gibt´s auch welche mit Rundlicht?
      mfg
      Juli :rolleyes:
    • Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in optischen Details, wegen des Motors alleine gibt es keinen unbedingt zu bevorzugenden Typ in punkto Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Specials haben immer Trapezlenker und Plastikkaskade. Obwohl es auch ein Werbefoto mit Trapezlenker und Blechkaskade gibt - die Zahl dieser Fahrzuge dürfte aber vernachlässigbar gering sein, da vermutlich Resteverwertung bei Piaggio. Rundlenkermodelle haben immer die Blechkaskade.

3 Gang Specials gabs ungefähr bis 1973, die sind auch an den "antiken" bzw. geschwungenen Schriftzügen erkennbar. Danach 4 Gang. Rundlenker gabs noch länger mit 3 Gängen.

Die Karosserien sind aber bis auf die Kaskade immer gleich -egal ob Rundlenker oder Special, Unterschied nur ob mit Seitenfach in der Backe oder nicht. Darüber hinaus war bis Ende 1967 der Radstand etwas kürzer und das Piaggioemblem oben an der Kaskade 4- statt 6-eckig.

Die einzelnen Unterschiede im Detail (Räder, Gabeln, Bremspedale, Trittleisten, Tachos, Rückleuchten, Auspuffanlagen, Blinker, Schalter usw.) würden aber den Rahmen sprengen, das lässt sich für einen Anfänger nicht auf die schnelle verständlich erklären.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.