2 Technikfragen - Hupe und Licht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Technikfragen - Hupe und Licht

    Hallihallo!

    Habe ja seit kurzem eine Vespa und sie ist ein absoluter Traum. Zwei Technikfragen an euch Vespa-Füchse hätte ich aber dennoch.

    1. Die Hupe funktioniert nicht. Woran kanns liegen (einfach kaputt das Teil?) und wie aufwändig ist die Reparatur/das Ersetzen des guten Stücks?

    2. Eine andere Sache: Wenn ich an der Ampel stehe (ähnlicher Fall wie bei einem der Kollegen hier...) wird das Licht ein wenig schwächer. Sobald ich ein wenig am Gashebel ziehe, wird es wieder heller. Was kann das sein? Ein Elektrik-Problem? Etwas, das man in Stand setzen sollte?


    Bin gespannt auf eure Tipps. Vielen Dank schonmal, gefällt mir echt sehr, das Forum!
  • also wenn die hupe kaputt ist sollte ne neue rein entweder sitzt die unterm handschuhfach oder vorne in der kaskade wo sie sitzt siehst du daran ob du im beinschicld so spalten hast wenn ja dann sitzt dahinter die hupe die einfach wegschrauben und gegen neue tauschen da die zimlich zusammen rosten kann wenn ich nur an meine denk oder eben unter der kaskade ab da geht des genau so leicht

    oder halt eins der kabel ist ab

    und des mit dem licht ist normal da durch die niedrige drehzahl die lichtmaschine nimmer genug strom liefert


    und da du ne pk fährst und ich grad nen 75er zylinder für ne pk übrig hab frag ich dich einfach mal ob du den gebrauchen könntest falls interesse besteht einfach melden
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Hallo Felice.....

    Die Fragen wurden zwar schon richtig beantwortet...

    Teste aber BEVOR du eine neue Hupe kaufst , die Kabel auf Funktion, evt ist es auch das Kabel....

    Geb auch einfach mal Strom auf die Hupe, dann siehst du ob die Hupe wirklich defekt ist !! ..Falls du dies noch nicht getan hast....


    Ich habe dasselbe Problem mit der Hupe...Bei mir ist sie definitiv defekt...Schau Dich einfach bei Ebay um, evt findest du dort eine Neue !-Oder du nimmst eine von den ScooterShops!



    Lieber Gruß

    cLady
    *+* The American Way Of Drive *+*

    Sei was Du bist, gib was Du hast
  • hinterm hüple issn kleins schräuble,mit dem lässt sich der klang abgleichen....und manchmal so manche "scheintote" wieder zum leben erwecken....
    da das licht vom generator gespeist wird,liegt halt bei standgas ne geringere spanung als 12 volt an.daher isses dann auch ned so hell
  • genau mit dem licht ist das völlig normal bei der hupe erst mal alle kontakte alle durschauen legt sich gern mal rost drauf
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Hi Leute!

    Also, vielen, vielen Dank für die Tipps! Werde mich schnellstmöglich um diese blöde Hupe kümmern und euch auf dem Laufenden halten...

    Da ist man natürlich etwas besorgt, wenn etwas nicht so 100-prozentig läuft, besonders ich als Vespa-Anfänger.

    Also, danke nochmal!
    @ Dr.Vespa: Nee, an nem Zylinder habe ich im Moment leider keinen Bedarf, aber danke trotzdem.

    Viele Grüße und Frohe Ostern, Euer Felice.
  • Ist aber 'n bisschen nervtötend mit dem auffüllen, oder? Und wo könnte man das ganze Gerümpel was dabei ist in 'ner Vespa verstecken?


    bytheway:
    Weiss eigentlich jemand wie viel Watt so 'ne Vespa LIMA('86er PK 50 XL) zu leisten imstande ist? Und ob es evtl. eine stärkere gibt die man unterkriegen könnte(vielleicht PX?) ?
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • so ungefähr 60 watt
    aber bei vollauslastung dürfts schon recht heftig an der motorleistung zerren.....
    beispiel fahrraddynamo

    leistung:3 watt
    Wirkungsgrad:10%
    dadurch aufnahmeleistung:30 Watt

    wennde das von deiner durchschnittlichen beinstrampelleistung von ca. 150 watt nu abziehst,kannst dir denken,warums mim dynamo immer so schwer geht....
  • Um den Thread mal kurz wieder hoch zu holen. Bei mir sitzt die Hupe in der Kaskade. Kleine Frage dazu: Wie kriege ich die (die Kaskade) ab? Sie ist unten aus dem Handschuhfach mit zwei Schrauben festgeschraubt. Die lassen sich lösen, dann ist sie aber noch irgendwo oben eine Befestigung. Wie und wo löst man die? Danke, Gruß Felice.
  • du musst das emblem oben von der kaskade mit einem schraubendreher lösen und darunter ist die letzte schraube dann bekommst du sie ab!
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • das ist richtig die hupe ist eigentlich hinterm staufach du kannst sie sehen duchr die schlitze auf der rechten seite neben der kaskade !
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.