PK 50 XL von 50 auf 75ccm Umbau. Stimmt das Setup?

  • Hallo an alle,


    ich habe folgende Frage: Ich will meine PK 50 XL einem Umbau auf einen 75er Pollini unterziehen. Stimmt dafür das von mir gewählte Setup?


    Pollini 75 ccm


    SHBC 20.20


    HD 80-92


    Zündkerze W4AC


    Primär 3,72



    Empfehlt ihr mir lieber einen SHBC 16.16 ?? Welche Hauptdüse soll(te) ich genau nehmen ?? Muss ich ansonsten nichts beachten (anderer Auspuff etc.) ??


    Da ich in diesem Gebiet noch nicht der Erfahrendste bin, wär ich für vertrauenswürdige Angaben sehr dankbar.


    Gruß Udo's

    Suche 3.72er oder 3.00er Übersetzung für Pk50xl.. Entsprechende Angebote bitter per PN an mich.. Danke

  • benutz am besten die suchfunktion, da wird dir geholfen, da besonders 75er Zylinder sehr häufig behandelt wurden

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • Anderer Auspuff ist schon wichtig. Es kann Dir nämlich passieren, dass der originale zuviel Wärmerückstau aufbaut. Sprich, der originale ist für die Gasmenge eines 50cm³ Zylinders gemacht. Wenn Du dann 150% da durchbringen willst, wird mehr Wärme entstehen. Und mehr Wärme kann ein Vespa Motor schon gar nicht brauchen (Kolbenklemmer/fresser).


    SHBC 20/20 ist schon etwas überdimensioniert. Habe selber einen 19er Gaser drin und das ist schon wirklich genug. Fahren auch viele einen 16/16 und sind zufrieden. Ist das ein Polini Race oder normal?


    Bedüsung liegst in etwa richtig, würde beim 20/20 mit 85 anfangen. Dann heisst es halt leider rumprobieren, Kerzenbild usw...


    3.72 ist goldrichtig in Verbindung mit einem Rennauspuff - z.b. Polini left/right.


    Zündkerze B7HS (NGK). Übersetzung/gleichwertiges von Bosch weiss ich jetzt nicht.


    Viel Spass!

  • Hallo,


    ich habe verschiedene andere Threads durchgelesen und öfters gehört, dass man beim Umbau auf einen 75er generell eigentlich nicht viele andere Teile braucht außer das Zylinder-Kit an sich, eine größere HD (78er) und die Bosch W4AC. Also keine anderen Auspuff etc...


    Jetzt bin ich mir ein bischen unsicher was ich glauben soll denn schrotten will ich meine Vespa nicht, aber wenn möglich auch keine 200 Euro zusätzlich für eine Auspuffanlage ausgeben wenns nicht nötig ist.

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  • dann lass den alten vergaser drinne der reicht voll aus,und
    kauf dir von dem geld für den vergaser nen auspuff


    naja mit dem zylinder muß du dir das so vorstellen:


    nehmen wir mal einen abfluss da läuft sag ich mal 1 glas wasser
    in 5sekunden durch ,1.5 gläser wasser also in 7.5 sekunden aber
    sollte dein abfluß größer sein könnte die gleiche menge sogar in
    unter 5 sekunden rauskommen


    soll nur heißen: es geht nicht mehr rein als raus geht,je mehr
    rausgeht desto mehr geht rein und wenn mehr rein geht höhere
    drehzahlen durch mehr verbrennung und durch mehr verbrennung
    mehr leistung.


    nunja und den 20er kannst du dir doch noch später zulegen man muß
    ja nicht gleich alles aufm mal auf highend umbauen dass können sich
    eh nur die wenigsten leisten


    hoffe ich konnte helfen
    BisschenMüde

  • @ 68iger:


    Die beiden Auspuffe unterscheiden sich aber stark in ihrer Bauweise bzw. ihrem Erscheinungsbild...


    Passen beide auf eine PK 50 XL2 (Bj. '90) ??


    Trotzdem danke für eure Tipps! Ich werde den 75er Pollini nehmen und einen Dell Orto 16.15 F Vergaser. Dazu den von 68iger empfohlenen Pollini Rennauspuff und eine 63er bzw. 65 HD.


    Ich schreibe einen neune Thread wenn ich weiß wie's augegangen ist.


    MfG Udo's

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  • In einem Erfahrungsbericht bei Sip steht das er auf die xl2 nur mit massiven Umschweißen passt. Düse solltest du etwas fetter
    wählen 70-74.

  • Alles klar.


    Dann bleib ich bei meiner Auswahl bis auf die HD da nehm ich dann ne 72.


    Das mit der Bateriehalterung krieg ich schon iwie hin. :thumbup:


    Udo's

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  • Hab den Polini selber dringehabt. Zwar den alten ohne Aludämpfer, aber was solls. Wer da schweissen muss, ist :sleeping:


    Ist eine gute Wahl.


    Nimm doch das Düsenset beim SIP. Dann hast Ruhe und keinen Stress mit fehlenden Düsen.

  • Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Düsen:




    Die untere gibts meiner Meinung nämlich nur ab Größe 83 oder versteh ich nur die Beschreibung von SIP nicht...??


    Die obere ist ja ne 72er, also so wie ich se brauch...

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  • dass sie für 2 verschiedene vergasertypen sind...
    du brauchst die obere und wie schon geschireben wurde würd ich gleich nen kompletten satz nehmen, denn dann kannst du es optimal einstellen
    weil es nicht garantiert ist, dass du eine 72er brauchst.. das ist nur ein richtwert! jeder motor ist ein bisschen anders ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Alles klar.


    Dann weiß ich jetzt alles. klatschen-)


    Danke nochmal. Ich poste evtl. später einen Erfahrungsbericht...


    Gruß Udo's

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