Probleme mit Kupplung bei PK 50 XL 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Kupplung bei PK 50 XL 2

      Hallo zusammen,

      ich habe mir heute eine Vespa PK 50 XL 2 gekauft, Baujahr 1991, 32tkm gelaufen.
      Der Roller ist ein einem guten Zustand, der Motor läuft einwandfrei, die Bremsen wurden letztes Jahr erneuert, Elektrik ist okay.
      Soweit alles prima. Allerdings habe ich ein Problem mit der Kupplung:
      Zum einen kommt sie sehr spät, so auf den letzten Zwei cm vor Endestellung des Kupplungshebels. Das größere Problem ist aber, dass nach etwas längerer Fahrt der 3. und vor allem der 4. Gang nicht mehr richtig einkuppeln. Die Gänge springen nciht raus, sondern die Kupplung scheint sehr lange zu schleifen, der Roller beschleunigt dann natürlich auch nicht mehr. Nach 10-20 sek. sinkt die Drehzahl dann und danach beschleunigt der Roller auch wieder richtig.
      Nun meine Frage: kann man das eventuell am Kupplungzug nachstellen oder sind eventuell die Belege hinüber? Der Kupplungszug selbst scheint ebenfalls letztes Jahr erneuert worden zu sein, er ist fabrikneu und die Vorbesitzerin meinte, dass die Werkstatt "irgendwas" an der Kupplung gemacht hat.

      Danke für Eure Hilfe...
    • Danke für den Link. Ich habe die Rendelschraube etwas reingedreht und damit den Zug auf die Kupplung vermindert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (bin allerdings auch erst so 5 km gefahren). Ich denke, falsches Öl kann man damit ausschließen. Da die Rendelschraube jetzt fast ganz reingedreht ist, werden wohl als nächstes neue Kupplungsbelege fällig.

      Noch eine Frage:

      Ich habe gesehen, dass man auch komplette Kupplungen montagefertig kaufen kann.Was ist davon zu halten? Spart das viel Arbeit? Braucht man trotzdem Spezialwerkzeug wie Abzieher?

      Nochmals Danke!



      P.S. Ist das eigentlich richtig, dass meine PK keinen Kickstarter hat? Ich dachte immer, auch die Elestart Modelle haben grundsätzlich einen??? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jungan ()