Aus Zylinder läuft Öl aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus Zylinder läuft Öl aus

      Hallo,
      bin neu im vespaforum und will nach langem Rumschrauben mal ein Forum um Rat fragen...
      ich hab eine Vespa primavera125 und hab sie nach 20 Jahren(verstaubt im Schuppen) wieder hergerichtet.
      Fahr sie auch schon seit nem halben Jahr und hatte immer wieder vereinzelt probleme mit Auspuff und Vergaser.
      Damals lief immer Öl aus dem Auspuff(bei der auspuff Dichtung). hab dann bemerkt dass der Auspuff dort wo er am Auspuffstutzen angeschraubt wird uneben ist und deshalb mit dichtungen nie richtig abgedichtet werden konnte. hab deshalb einen neuen auspuff gekauf und dass problem war beseitigt. nun tritt aber oben am Zylinderkopf Öl aus, hab ihn geöffnet aber nichts Auffälliges gefunden. Könnte vielleicht der Druck im Zylinder zu groß sein und nachdem der auspuff nun dicht war der Druck am Zylinderkopf entweichen?
      Übrigens:Als ich die vespa herrichtete war der ganze Motor mit einer Ölschicht bedeckt.Das problem gabs also schon vor 20 Jahren.
      Danke schonmal für Antworten!
    • Moin Primavera 125

      Erstmal Willkommen in unserem Forum, schön das du da bist.

      Eine 20 Jahre alte Primavera, nett nett.

      Zu deinem Problem. Das hat nichts mit Druck und Co zu tun. Nimm einfach mal den Kopf runter, mache ihn sauber. Ziehe ihn über Kreuz mit den vorgeschriebenen Drehmoment in drei Stufen an. Sollte das nicht reichen, dann lege mal deinen Kopf auf eine Arbeitsplatte oder was anderem ziemlich geraden. Glasplatte oder ähnliches.
      Lege 600 Nassschleifpapier mit Wasser unter deinem Zylinderkopf und kreise eine gewisse Zeit lang. So lange bis du eine gräuliche Flüssigkeit auf den Schleifpapier sehen kannst. Dann wiederhole das anziehen des Zylinderkopfes nochmal und teste.

      Es sollte eigentlich schon das sauber machen und das anziehen, wie beschrieben, schon reichen. Wenn nicht hier melden.

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Erstmal danke für die Begrüßung und die Tipps!

      Baujahr 78 :)

      Werde die Ratschläge umsetzen und mich danach wieder melden.
      Nur zur Interesse halber: Tritt das öfters auf, dass am zylinderkopf Öl ausläuft?

      Grüße vom Voralpenland:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b-irie ()