Komplett überholten Motor das erste mal starten....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplett überholten Motor das erste mal starten....

      Nach einer langen Tortur ist es nun endlich soweit. Morgen krieg ich wohl meinen ersten selbst überholten 50er Motor fertig (wenn ich auch wirklich alle Teile hab...).

      Muss ich irgendetwas vor dem ersten Startversuch beachten? Ich denke da speziell ans Öl o.ä.

      Was gibts denn für Dinge die man gerne mal vergisst oder falsch macht?
    • RE: Komplett überholten Motor das erste mal starten....

      wenn du keine teile über hast, sollte eigentlich alles passen ;)

      ich denke mal du gehst nach beschreibung vor oder?
      es gibt ja einige erklärungen zum zusammenbau von smallframe motoren.
      wenn du dich nach denen richtest sollte dabei nichts schief gehen.

      ich persönlich schmiere den zylinder und kolben erstmal mit 2takt öl ein,
      bevor ich beide zusammenfüge.

      edithdie3.bemerktkonzentrationsschwächen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derbastian ()

    • Mache ich genauso. Hab letzte Woche meinen ersten Motor zusammengebaut und gestartet, habe auch den Zylinder und den Kolben einfach mit etwas 2-Takt-Öl eingerieben, so dass er für die ersten paar Takte etwas Schmierung hat. War am Ende auch froh, dass alle Briefumschläge, in die ich Schrauben gefüllt habe, hinterher leer waren. :)
      Kolben mit Pfeil zum Auslass einbauen, wie gesagt.
      Vergaser sauber und auf Grundeinstellung.
      Alle Kabel angesteckt ;)
      Benzinhahn auf.
      Dann sollte er pöttern. :)
      Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.
    • danke schön! dann kann es ja heute abend losgehen....

      ich dachte eben es gibt da so sachen wie: "tritt den kickstarter 5x langsam ohne angeschlossenes zündkabel, damit sich das öl verlteilt".

      bin echt gespannt ob der motor läuft.
    • @ derbastian

      Von welchen Anleitungen sprichst du? Ich bau auch gerade einen smallframe Motor zusammen, hab jedoch nur das Buch "Vespa Motorroller". Gibt es vielleicht bessere Anleitungen, speziell für die PK 50 xl?