Frage wg. Führerschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage wg. Führerschein

      Ich mache in den Sommerferien ein Intensivkurs, damit ich endlich auch legal Vespa fahren darf.
      Soweit so gut.
      Ich bin ja in einer Woche mit dem Schein durch, aber muss noch bis Oktober warten.
      Dürfte ich denn in der zwischenzeit Mofa fahren?(Weil ich ja schon 15 bin )
      D.h. Gedrosselte Vespe?

      lg,
      Lars
    • RE: Frage wg. Führerschein

      Hallo Lars,

      ganz ehrlich: Ich würde bei so einem heiklen Thema auf jeden Fall eine Behörde fragen. Z.B. Euer lokales Strassenverkehrsamt. Die geben Dir dann eine verbindliche, u.U.: schriftliche Auskunft.

      Sollte hier jemand einfach aus dem Bauch raus antworten "...ja klar, setz Dich drauf und fahr los" und die Oberförster Dich dann anhalten kommst Du mit der Antwort "xyz-heizer aus dem Vespaforum hat aber gesagt, das geht" nicht besonders weit.

      Gruss,
      Christian
    • Original von Beta_Erpel
      du müsstest auf jeden fall den Führerschein (also als stück papier/Plastik jetz) haben... wenn du sowas nicht besitzt, gehts net...

      MfG Beta_Erpel


      er hat recht, fürs mofa benötig man eine prüfbescheinigung, nicht die bestätigung der bestandenen prüfung.

      ansonsten erst wenn du den lappen in der hand hast,

      grüsle heiko
    • ich nehme mal an, Du machst den Kurs in einer Fahrschule....
      frag doch da mal ob Du für einen geringen Mehrpreis auch die Mofa Prüfbescheinigung zusätzlich bekommen kannst...
      alle Vorrausetzungen sollten ja eh durch die Ausbildung für den anderen Schein erfüllt sein... wahrscheinlich nur bissl zusätzliche Prüfgebühren

      Rita
    • Original von Rita
      ich nehme mal an, Du machst den Kurs in einer Fahrschule....
      frag doch da mal ob Du für einen geringen Mehrpreis auch die Mofa Prüfbescheinigung zusätzlich bekommen kannst...
      alle Vorrausetzungen sollten ja eh durch die Ausbildung für den anderen Schein erfüllt sein... wahrscheinlich nur bissl zusätzliche Prüfgebühren

      Rita

      Ja, aber massig mehr wollte ich auch nicht ausgeben, aber ich gehe mal davon aus, dass es nur unwesentlich mehr kostet :)
      Dann setz ich mir meinen 75DR Zylinder rein und fahr den gedrosselt ein :)
    • Original von Jimmi
      Original von Rita
      ich nehme mal an, Du machst den Kurs in einer Fahrschule....
      frag doch da mal ob Du für einen geringen Mehrpreis auch die Mofa Prüfbescheinigung zusätzlich bekommen kannst...
      alle Vorrausetzungen sollten ja eh durch die Ausbildung für den anderen Schein erfüllt sein... wahrscheinlich nur bissl zusätzliche Prüfgebühren

      Rita

      Ja, aber massig mehr wollte ich auch nicht ausgeben, aber ich gehe mal davon aus, dass es nur unwesentlich mehr kostet :)
      Dann setz ich mir meinen 75DR Zylinder rein und fahr den gedrosselt ein :)


      dann ist dein erster satz, von wegen und "legal" fahren aber auch nciht mehr korrekt ;)

      ich hab genug bekannte die wegen sowas 6 punkte bekommen haben. selbst wenn man den lappen dafür hat, sind es immer noch 3 punkte wegen fahren ohne zulassung.

      nur mal so nebenbei ;)

      grüsle heiko


    • dann ist dein erster satz, von wegen und "legal" fahren aber auch nciht mehr korrekt ;)

      ich hab genug bekannte die wegen sowas 6 punkte bekommen haben. selbst wenn man den lappen dafür hat, sind es immer noch 3 punkte wegen fahren ohne zulassung.

      nur mal so nebenbei ;)

      grüsle heiko

      Ja, aber not risk no fun :)
      Besser ein Führerschein als gar keinen^^
    • Also Jimmi
      Zu deiner Aussage kann ich nur Sagen wenn du den Führerschein hast und noch keine 16 bist darfst du noch nicht Fahren sogar kein Mofa.
      Wenn du vorher mit einen Mofa willst fahren musst du eine Prüfbescheinigung mitführen.

      Du machst Bestimmt die Klasse M

      Aber ich würde Dir Empfehlen den A1 zu machen dann kannst du Etwas schnellere Fahrzeuge Fahren und Du kannst mal auch auf die Autobahn oder Autostraße und musst Dir keine gedanken machen wie Du fahren sollst das ist bei den 50ern immer so ne Sache mit der Routenplanung.

      Der A1 Kostet etwas mehr aber Du bist schneller Unterwegs und braucht dir keine Sorgen zu machen das die Rennleitung ständig im Genick sitzt.

      Wenn du den A1 hast hast Du auch schon Probezeit was sich auf den B Positiv Auswirkt und wenn du ne PX auf dich versichert hast kannst du die SF jahre fürs Auto schon etwas Abbauen. macht ja auch schon viel Nachher aus

      gruß Peter
    • Salle,
      so wie "Dickesmensch" schon gesagt hat, ist zu überlegen ob du nicht gleich den a1 machst....

      Hab ich auch gemacht, kostet zwar wirklich mehr, aber du kannst dann bis 125ccm - 80km/h fetzen! <-- und das legal :D

      Eben vorallem nen Vorteil: Probezeit läuft schon!


      Hab mir ne Vespa PX125 gekauft und ne mechanische Drossel für Vergaser geholt, also einfach dass der Schieber nicht ganz bis an den originalen Anschlag geht...
      Witz: Vespa PX125 laut Originalpapieren - Höchstgeschwindigkeit: 89km/h
      Mit Drossel sollten es 80km/h sein, jedoch läuft sie mit der Drossel auch 90, <---alles original nix am Motor rumgefummelt


      Aber noch was anderes: Selbst wenn er Klasse M machen würde, dann ist doch Mofa eh dabei?!

      Gruß
      mw

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chillivan ()

    • Original von blackouthaber

      Aber noch was anderes: Selbst wenn er Klasse M machen würde, dann ist doch Mofa eh dabei?!

      Gruß
      mw

      Ja klar ;)
      Es geht mir ja darum, dass ich gleich fahren darf, wenn ich in den Sommerferien den Rollerschein mache :) Auch wenn ich offiziell dann nur 25kmh fahren darf.

      lg,
      Lars
    • Jimmi will ja wissen ob er jetz Fahren darf

      Und jetzt Darf er wenn er den führerschein hat und noch nicht 16 ist noch nicht fahren auch wenn es ein Mofa ist

      Also wenn du gerne mit 15 schon fahren willst must du ne Prüfbescheinigung haben und du darfst nur Mofa Fahren nicht mehr.

      erst wenn du 16 bist und zuvor den Führerschein gemacht hast
      darfst du dann fahren.

      gruß Peter