PK 50Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50Kupplung

      Hallo Leute,ich habe ein Problem mit einer Vespa ,genauer gesagt mit der Kupplung.Meine Tochter hat eine Pk50 lusso Bj.85 mit (echten)4500Km geschenkt bekommen.Sieht aus wie neu.Nachdem ich die Kabel von der ZGP erneurt habe,Vergaser gereinigt und Getriebeoel(SAE30) erneurt habe läuft die alte Dame hervorragend.
      Das die Schaltung aus dem Stand heraus etwas hakelig ist,ist wohl normal.Sobald sie rollt lässt sie sich sauber Schalten.Wenn ich aber eine halbe Stunde gefahren bin und den Motor abstelle,bekomme ich ihn erst nach ein paar Minuten wieder angetreten weil der Kickstarter genauer gesagt die Kupplung sonst nicht greift.Läuft der Motor dann kann ich ganz normal ohne Kupplungsschleifen losfahren.Auch bei Vollgas oder mit 2 Personen schleift die Kupplung nicht.
      Hatte die Kupplung schon ausgebaut.Beläge ,Scheiben alles ok.Wenn ich den ersten Gang einlege gibt es einen kleinen Ruck als wollte die Dame schon losrennen.Tut sie aber nicht.Ist das normal das die Kupplung eine kleine Pause braucht oder was kann es sonst sein.

      Gruss Bernd
    • Hey!

      Also normalerweise müsste die Vespa auch gleich wieder angehn. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ist sie da auch im Kaltstart schon etwas schlecht angegangen. Bei mir war dann die Hauptdüse im Vergaser etwas zu groß gewählt. Es könnte allerdings auch sein, dass se einfach zu fett läuft, da se des fette Gemisch dann in der absoluten "Warmphase" nicht richtig gezündet bekommt, dazu würde es auch reichen wenn der Zündfunke nicht perfekt wäre, also nicht stark genug.
      Könnte also an
      - zu fettem Gemisch (hier zu fett von der Gemischeinstellschraube)
      - zu große Düse (wäre also auch zu fett)
      - zu schwacher Funke
      - vll auch noch defekte Zündspule
      Aber ansonsten müsste sie echt angehn, sofern se wirklich keine schleifende Kupplung hat
      Hoffe konnte dir weiterhelfen!
      Gruß