Probleme PX 80 E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme PX 80 E

      Hallo,



      erstmal einen schönen guten Tag an alle User hier im Forum. Bin erst
      seit kurzem in die Gruppe der Vespa-Besitzer eingetreten und habe schon
      von Anfang an ein Problem. Ich sollte vielleicht auch dazusagen, dass
      ich so gut wie fast keine Ahnung von einer Vespa habe (was sich
      hoffentlich bald ändern wird ;) ). Habe mir eine PX 80 E Bj. 1982
      zugelegt und es stellte sich heraus, dass ich keinen Zündfunke habe (
      habe auch schon mehrmals die Suche bemüht, aber habe nichts brauchbares
      gefunden). Ich werde jetzt mal versuchen zu erklären, was bei mir so
      alles funktioniert und was nicht:



      - Mit Batterie geht Hupe und Blinker, Licht aber nicht

      - Neutraleuchte geht mit Batterie nicht, aber beim Kicken geht sich ganz leicht an

      - Bei den Kabeln von der Lima ist Strom drauf beim Kicken

      - Einen Unterbrecher habe ich ja nicht oder? Habe ja eine elektronische
      Zündung?! Oder kann man da dann trotzdem irgendwie etwas verstellen?

      - Habe ich evtl. so etwas wie eine Wegfahrsperre?

      - Habe auch schon mal versucht es mit einer anderen CDI zu probieren,
      aber ich weiß allerdings nicht, ob die nicht auch schon kaputt ist
      (falls es an der liegen sollte)?

      - Gibt es einen Methode mit der man evtl. überprüfen kann ob die CDI kaputt ist?

      - Hat jmd. vielleicht einen detaillierten Schaltplan für eine PX 80 E?



      Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich hoffe, dass vielleicht die eine oder andere Frage beantwortet werden kann;-)?!

      Danke schon mal für die Unterstützung. Schöne Woche noch.



      Gruß
    • Hallo Paddy,

      erstmal herzlich willkommen in der Welt des Zweitakters.
      Ich versuch mal, Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

      Mit Batterie geht Hupe und Blinker, Licht aber nicht.
      Das ist korrekt so. Das Licht würde im Stand Deine Batterie in Null-Komma-nix leerlutschen

      - Neutraleuchte geht mit Batterie nicht, aber beim Kicken geht sich ganz leicht an
      Das "Neutrallicht" ist lediglich die Fahrlichtanzeige; i.d.R. verfügen die deutschen bzw. europäischen Vespen nicht über eine Neutrallichtanzeige. Die Schaltung in Abhängigkeit vom laufenden Motor ist ebenfalls richtig so.

      - Bei den Kabeln von der Lima ist Strom drauf beim Kicken
      ...ja klar, das soll ja auch so sein - oder wie sollte sonst Strom bei den Verbrauchern ankommen?

      - Einen Unterbrecher habe ich ja nicht oder? Habe ja eine elektronische
      Zündung?! Oder kann man da dann trotzdem irgendwie etwas verstellen?
      Zündung ist elektrnoisch (CDI). Da kein Zündfunke ankommt, vermute ich den Fehler erstmal hier. Wie folgt vorgehen: Alle Verbindungen des Zündkabels prüfen; ggf. tauschen, Zündkerze tauschen, Kerzenstecker auf korrekten Sitz prüfen. Wenn jetzt immer noch nix funkt, ist zumindest die Chance, dass die CDI Box hinber ist am größten. Vor Tausch aber auch hierbei erstmal die Kabelverbindungen auf Bruch checken.

      - Habe ich evtl. so etwas wie eine Wegfahrsperre?
      ...höhö - nein - wir reden hier von 50er Jahre Technik, an der sich im Laufe der Jahre nur wenig geändert hat. (...sofern Dein Roller nicht vorher Ranga Yogeshwah gehört hat, der sich das selbst reingefrickelt hat)


      - Habe auch schon mal versucht es mit einer anderen CDI zu probieren,
      aber ich weiß allerdings nicht, ob die nicht auch schon kaputt ist
      (falls es an der liegen sollte)?

      - Gibt es einen Methode mit der man evtl. überprüfen kann ob die CDI kaputt ist?
      Tipp: Such Dir jemanden, dessen PASSENDE CDI Du testahlber bei Dir einbauen kannst. (es gibt Modelle für Roller mit/ohne Batterie, Anlasser, etc.)
      Durchmessen geht auch, habe ich aber noch nie gemacht. Das sollten aber unsere Elektro-Spezies hier beantworten können.


      - Hat jmd. vielleicht einen detaillierten Schaltplan für eine PX 80 E?
      Findest Du ohne Probleme im Netz. Schau mal hier in der SuFu oder wenn da nix Passendes dabei ist (was ich stark bezweifle) einfach mal googeln.
      Gruss & Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruhr-Roller ()

    • Hallo,

      also schon mal vielen Dank. Ich werd mal schaun, wie weit ich komme ;)
      Vielleicht gibt es ja doch noch jmd. der mir erklären kann wie man einen CDI testen kann, ob diese kaputt ist ?!

      Danke & Gruß
    • Hallo Paddy,

      Deine CDI kannst am Minuspol der Zündspule checken. Dort sollen ein Puls von etwa 17Hz, =1000rpm im Leerlauf, und 440Vp-p mit dem Oszi zu messen sein. Ein Bild vom Zündpuls hab ich im Tread "Kaskade sauber abnehmen" im Forum unter Allgemeines eingestellt. :6

      :7
      Seit April 2009: T5-Topf statt Kat und SLS - ich geb Gas, ich will Spaß
      Bedüsung angepaßt: HD 98, BE3 HLKD 160, ND 52/140, Lufi mit Löchern
      Bitubos
      DZM Moto Detail, entkoppelt von der Hupe
      Läuft 95km/h, säuft 2,9-3,3l/100km
    • RE: Probleme PX 80 E

      Vespa Fahrer Avatar

      Paddy99 schrieb:

      Hallo,



      - Habe ich evtl. so etwas wie eine Wegfahrsperre?


      - Hat jmd. vielleicht einen detaillierten Schaltplan für eine PX 80 E?


      Servus,

      na, Wegfahrsperren haben Vespen net. Ich hab einen Schaltplan, wie Du einen brauchst, schön bunt. Allerdings als htm, und des läßt mich des forum net anhängen. I könnt Dir eine Email schicken... 8o
      Seit April 2009: T5-Topf statt Kat und SLS - ich geb Gas, ich will Spaß
      Bedüsung angepaßt: HD 98, BE3 HLKD 160, ND 52/140, Lufi mit Löchern
      Bitubos
      DZM Moto Detail, entkoppelt von der Hupe
      Läuft 95km/h, säuft 2,9-3,3l/100km
    • I hab an Weg gefunden: gezippt! froehlich-)

      :4
      Dateien
      Seit April 2009: T5-Topf statt Kat und SLS - ich geb Gas, ich will Spaß
      Bedüsung angepaßt: HD 98, BE3 HLKD 160, ND 52/140, Lufi mit Löchern
      Bitubos
      DZM Moto Detail, entkoppelt von der Hupe
      Läuft 95km/h, säuft 2,9-3,3l/100km
    • Also schon mal vielen Dank. Habe meine CDI durchgemessen und festgestellt, dass sie kaputt ist. hab mir jetzt eine neue gekauft und trotzdem leider immer noch kein funke :( Ist es richtig, dass in die CDI 4 Kabel reingehen?

      @GunterAlexW: Danke für die ZIP-Datei, aber bei mir gehts leider nicht. Kannst es mir evtl. nochmal per Mail schicken? Danke