Der Blackout Tuning Thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Blackout Tuning Thread!

      Hallo

      Da ich jedes mal ein neues Tread aufmache wenn ich etwas wissen will hab ich mich entschlossen durch HansOlo diesen Tread zu eröffnen!
      Einweihen will ich ihn mit diese Frage:

      Hab ein Angebot bekommen ein 75ccm Polini um 40€ zu kaufen!
      Hab jedoch ein 16/12 Vergaser drin!

      Kann ich den polini fahren mit diesem Vergaser oder nicht!
      Wenn welche HD (auch 74,72,..)?
      Muss ich sonst noch was machen außer HD,Zylinder(so und so klar), Zündkerze??

      Lg
    • War gerade bei meinem Händler!
      Der hat gesagt dass meine Hp4 standard Kupplung zu schwach wäre für ein 75ccm Polini zylinder?
      Ich würde nach 80 km stehen und sie wäre kaputt?
      Jetzt muss ich wissen ob ich sie verstärken müsste oder ob sie gehen würd?

      lg
    • sie wird gehen. und wenn sie kaputt geht, dann dauert das deutlich mehr als 100 km. und dann auch nur wegen falschen getriebeöls. 75 kubik sind nichts.

      krieg ich deinen hp4-zylinder?
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Ok kannst du mir noch sagen was wäre wenn du ne Hp4 hast und sie auf 75ccm Polini umrüsten willst was würdest du machen:
      Alles bitte:

      Zündkerze, Vergaser richtig bedüsen ist klar!

      Muss man sonst noch was machen.
      Das hat mich verwirrt das er gesagt hat dass der zylinder nicht passt und die Kupplung zu schwach ist!?
    • Er hat entweder keine Ahnung oder will dir was andrehen.
      Der HP4 Zylinder hat meinse Wissens nach den gleichen Durchmesser am Fuß wie jeder andere 50er Zyli. Einzige Ausnahme bilden die Zylinder der ersten Serie die ein wenig kleiner sind!

      Ansonsten hast du alle Schritte erwähnt die notwendig sind. Um alles aus dem Zyli rauszuholen reicht das längst nicht, aber zum legeren cruisen passt das schon!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Jap, der HP4 ist komplett ausrtauschbar mit jedeM anderen 75, 85,102,... Zylinder. Aufnahme ist genau gleich und passgenau. Der Zylinder an sich ist größer, was ne andere Lufthutze zur Folge hat aber sonst gibt es nichts was nem Wechsel entgegen steht.

      Gruß
    • Also passt der rein und die Kupplung passt und reicht für ihn?

      Ja der Händler redet viel aber er hat mich sehr verunsichert xD

      Aber da ich euch mehr glaube als ihm bin ich beruhigt!

      Kerze, Düse, Standard übersetzung und gasgeben xD

      Ich brauch also auch so eine neues SChwarzes ding wo auf dem Zylinder ist (Kappe) passt orginall nicht?
    • Dein HP ist größer als n anderer Zylinder und v.A. hat der HP das Kerzenloch wo anders im anderen Winkel --> geht net.
      Hier die unterschiedlichen Hauben, geliehen von Down-And-Forward:


      links original 50ccm
      mitte 50SR und HP
      rechts original 125ccm

      Beste Grüße
    • ok also Zylider rein passende Kappe rauf!
      Zündkerze neue rein!
      Vergaser raus - Düse rein - Vergaser rein!
      (Aja Ich hab ein 16/12 Vergaser passt eine 74 Düse ca. für den 75ccm polini)
      Und alles sonst standard lassen?

      ps Ist die XL2 Kupplung nicht stärker als die PkS und XL?

      Wie schnell wird sie mit dem Oberen SETUP laufen?
      Hab ein Sito Plus drauf!
      (Soll ich mir ne Banane hollen bringt die mehr)?

      lg und guten Morgen :D
    • direktgesaugt?

      Ist Dein Ansaugstutzen am Motor oder am Zylinder befestigt? Es gibt wenn ich mich nicht irre einen Österreicher-Motor mit Kat der direktgesaugt ist. Da kannst natürlich keinen Zylinder für Gehäuseansaugung verbauen weil es dann keinen Einlass mehr gibt.
      Vielleicht hast Du den Klumpen, vielleicht denkt Dein Händler das aber auch nur.
    • aber keine ösi HP4, oder?

      mach doch mal ein foto von deinem motorraum, wär interessant zu sehen, am besdten ohne die hauzbe schon.

      ICH würde 75er polini, 3,72er übersetzung, 19.19er gaser. wegen der übersetzung gehts leider nicht so einfach, der motor müsste zerlegt werden. einfacher wäre tatsächlich der 75er polini p&p mit 16.16er gaser und nen polini auspuff oder sowas, dann sollte die mit der leider sehr kurzen 4,9er übersetzung so 60 laufen.

      ICH würde die übersetzung wechseln.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Ne meine Hat keinen Kat!
      Benzin ohne Kat!
      JA ich habe gedacht die Kupplung lass ich!
      Ein Pinasco Ritzel rein dann hab ich ja ne größer Übersetzung oder?
      16/12 Vergaser mit ca 72er Düse ok??
      Bitte noch mal bestätigen das die Kupplung passt und reichts ?

      PS Die Hp4 wurde einzelgenehmigung von Italien expotiert!!
    • gehäusegesaugt?

      Du solltest trotzdem mal nachschauen wo der Ansaugstutzen (Rohr zwischen Vergaser und - Motor oder Zylinder?) befestigt ist. Nur vorsichtshalber falls Dein Händler doch kein Trottel ist.
      Das Pinasco-Ritzel kannst Du Dir sparen. Lass die ÜBersetzung einfach wie sie ist. Das passt schon. Finde ICH (und mit mir unzählige Leute die das so fahren).
    • halllo!!!! HP4 hat 4,9 nicht 4,6. kann man auch lassen, pinasco ritzel passt nicht, vollgas drehzahlmaessig wirste bei echten 55 rauskommen.

      und: die direktgesaufgten gabs NUR in ösiland mit kat. ne HP4 aus italien ist also immer gehäusegesaugt.

      mach doch mal fotos vom motorraum :)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Ja brauch ich jetzt ein Pinasco oder keines?
      Was soll ich Fotografieren den Vergaser und Zylinder?
      Warum passt kein Pinasco das wäre doch genau richtig gewessen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackout ()

    • Sollst bitte ein Bild davon machen, WO(!!) der Ansaugstutzen an den Motor geht. Obs eben am zylinder oder am Gehäuse ist.
      Das Pinasco passt hier überall (Quelle, Sip):
      VESPA 50 R 50 V5A1T 2T AC `69-`83 830873 -> 887655 (D)
      VESPA 50 Special 50 V5B1T 2T AC '72-'75 (D) 41124->
      VESPA 50 Special 50 V5B1T 2T AC '72-'75 22861 ->
      VESPA 50 Special 50 V5B3T 2T AC '75-'83
      VESPA 50 Special Elestart 50 V5B2T 2T AC `72-`75 (D) 2090->
      VESPA 50 Special Elestart 50 V5B2T 2T AC `72-`75 1481 ->
      VESPA 50 Special Elestart 50 V5B4T 2T AC '75-'76 (D) ->1307
      VESPA PK 50 XL FL 50 V5N1T 2T AC `90-
      VESPA PK 50 XL HP 50 V5N2T 2T AC `91-`91
      VESPA PK 50 XL N NUOVA 50 V5X5T 2T AC `89-`90
      VESPA PK 50 XL Rush / Elestart 50 V5X4T 2T AC `88-`90
      VESPA PK 50 XL2 / Elestart 50 V5X3T 2T AC `90-


      Beste Grüße

      Edit:
      Bobcat im GSF hat ja diese wunderschöne Übersetzungstabelle und der habe ich grad folgendes entnommen:
      4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich
      4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ´76/´77, alle PK50S/XL/XL2 .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

      Es handelt sich hierbei ja um ne 4,93er schräg, oder?