Was soll ich Tanken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was soll ich Tanken

Moin ,

habe mir eine PK 50 xl2 gekauft. Die hat 2 Jahre in der Garage gestanden. Bin da nun schon ca. 150 km gefahren. Nun meine Frage: Was mus da für`n Sprit drauf? 1:25 oder 1:50? In den Foren gehen da die meinungen auseinander. Habt Ihr da einen Rat? Habe erstmal 1:25 getankt. Sie springt gut an, aber nur wenn Sie kalt ist. Wenn Sie warm ist, geht Sie im Standgas sofort aus. Sonst läuft Sie gut.

Vespa-Michi :7
    • Hallo,
      (1) : (50) Mischungsverhältniss. Du kannst Super oder Benzin tanken also 95Oktan.
      Von welcher Tanke ist egal kommt sowieso ales aus dem gleichen Loch. :D

Gruß :7
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vespa_PK50S ()

• Besser wär's...

... wenn Du nicht das Fertiggemisch von der Tanke einfüllen würdest, sondern selbst mischt. Im Baumarkt, bei online-Rollershops (siehe Werbung oben auf der Seite) bzw. bei allen Tankstellen gibt's das 2-Takt-Öl zu kaufen - Marke ist Wurscht!. Am Besten Du kaufst Dir auch gleich einen Kunststoff-Kanister 5L (dann kannst Du selbst mischen und hast immer eine Reserve zu Hause).
      In den Vespa-Tank passen 5L, d.h. wenn leer, dann einfach Tank voll machen (Super oder Normal) und so eine Tube 2-Takt-Öl reinkippen. Dann weißt Du wenigstens sicher, mit welchem Öl Deine Vespa fährt. Im Forum kursieren wildeste Gerüchte, was die Tankstellen anstatt 2-Takt-Öl so alles in die Gemisch-Zapfsäulen reinkippen.
      Praktisch ist auch, dass diese Tuben genau in die Werkzeugbox der PK passen, also immer eine in Reserve mitführen, kann nicht schaden...
    • ähm... ich weiß ja jetz ned genau...aber bei meiner Vespa pk 50 xl steht drauf 2%. Und 2% von 5 Liter sind 0,1Liter... Das würde doch heißen ich muss für einen 5 Liter Tank 4,9 Liter Benzin und 100 ml Öl Mischen... :-7
    • Das Ganze ist keine Wissenschaft. Obs jetz 1.5% oder 2.5% sind, wird einen Serienmotor nicht umbringen und es ist ja auch immer eine Sicherheitsreserve bei solchen Werten vorhanden, besonders wenn man das Gerät an Italjener in den 70er Jahren verkaufen will :D
    • Vespa Fahrer Avatar

Vespadriver90 schrieb:

ähm... ich weiß ja jetz ned genau...aber bei meiner Vespa pk 50 xl steht drauf 2%. Und 2% von 5 Liter sind 0,1Liter... Das würde doch heißen ich muss für einen 5 Liter Tank 4,9 Liter Benzin und 100 ml Öl Mischen... :-7
      nein!

du tankst 5 liter und kippst 100ml öl dazu, schon haste 1:50.

mfg thottsen
      "Ich verlasse diese Welt wie ich sie betreten habe - schreiend und blutüberströmt."
    • die füllmengenangaben bei den tanks sind sowieso nicht 100%ig. Es passen jetzt nicht auf den ml genau 5,000000000 liter rein da ist n gewisser spielraum, sodass du auf 5 liter noch deine 100 ml öl reinbekommst.