Lautsprecher im Handschuhfach: Hört man was überhaupt?

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo,


    meine Frage ist an diejenigen die Radios mit Lautsprechern im Handschuhfach
    eingabaut haben.
    Kann man während der Fahrt überhaupt was hören, oder muss man die
    Aufmerksamkeit der ganzen Nachbarschaft ziehen?
    Bis welcher Geschwindigkeit kann man was hören bevor Wind-/Motorgeräusche
    überwinden?
    Was passiert wenn es mal auf den Lautsprechern regnet?


    Danke


    Ciao
    OLa

  • man kann schon was hören, muß halt dementsprechend laut machen. Bei 80 übertönen aber bermutlich die Windgeräusche den rest.


    Wenns nass wird, dann sind die lautsprecher die nicht für aussen gebaut sind hin, da die gummisicke sich vom membran löst. auf alle fälle nie nass betreiben.
    mit kunststoffmembran gehts eventl aber nur leichtes spritzwasser. wenn die vepsa im regen draussen steht wirds aber mehr als nur spritzwasser sein.


    nächstes problem das radio muß ja auch mit rein, wird schon recht eng, also nutzbar is des handschuhfach dann nich mehr großartig.


    aufpassen musst du auch dass dir das handschufach nich aufgebrochen wird deshalb.


    ich hatte wetterbeständige aufbaulautsprecher auf den 4 schrauben am beinschild montiert, hat super funktioniert und war ohne irgendwelche sichtbaren schäden wieder abnehmbar. waren welche von RTO.


    grüße
    ibn

  • Sehe ich auch so!
    Letztlich ist das was für längere Standzeiten auf Treffen usw.
    Im Sommer natürlich besser zu nutzen als im Winter!
    Die Lautstärke machts :D

  • hab ich schon Anfang der 80er Jahre gehabt....
    Blaupunkt Heidelberg + 40W Endstufe... Lautsprecher ausm Bootszubehör.... die stört auch nen Platzregen nicht....


    selbst beii 110 noch guter Sound....


    Rita

  • Also dann, es ist eher ein Gäg für den statischen Zustand.
    Am treffen, beim grillen usw. kann ich sowieso ein Transistor mitbringen.
    Autotadio gehört wahrscheinlich ins Auto.


    Ciao


    OLa

  • naja, deshalb heists ja auch autoradio und nich rollerradio :P


    ne, also wenn du aufbaulautsprecher drannmachst kommt das schon ganz gut, ich fahr momentan lieber mit kopfhörer, hab ich besseren klang. natürlich hören da die anderen im umkreis von 20m davor und 100m dahinter nix mehr :D


    vernünftige lautsprecher klingen aber schon besser als n altes transistorradio

  • Ist das also veraltet mit Lautsprechern um Handschuhfach zu fahren oder nicht, ich meine Radio brauchst ja heutzutage nicht mehr, man hat ja schliesslich nen Mp3 Player.


    Ist das in der heutigen Zeit noch tragbar oder ist längst ein Überbleibsel der "WILDEN" 80er.



    P.S. Hat bei uns fast jeder in den 80ern gehabt :D 

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • naja ich finds nicht so prickelnd. Das erinnert mich immer an die kleinen Ghettos die mit ihren MÄMÄH-Tupperschüsseln auf Parkplätzen rumsiffen und mit ihrer Ghettomucke die ganze NAchbarschaft beschallen..... Ey guck mich an, meine Schiebfight hat ne 80watt Anlage! KRASS PHÄÄÄÄT ALTA :thumbdown:

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Sehr passend find' ich dazu die Ansage der 3 lustigen 2 auf ihrer HP:
    Einfach auf "Tips" weiter auf "Radioeinbau" . Da steht alles was man wissen muß.

  • er hat nur die Homepage zitiert....

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • ich hab das schon gemacht... da hast Du noch in den Windeln gelegen.... und jetzt???


    willste mich ausm Forum kicken, mein kleiner??


    Rita

    nein hab nur das kopiert was der nick50xk in seimem link angegeben hat. zwecks Radioeinbau!!!!!



    Ich find das mit den Lautsprechern auch irgendwie genial, wenn man so im grünel Bruncht und dann noch ein schönes Liedchen aus der Vespa...


    @ Rita bist narisch so was mach ich doch nicht!!!!!!!!!!!!!

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • hab bei mir im duo auch boxen eingebaut, aber ohne autoradio. hab bei ebay eine dieser miniendstufen gekauft an die ich jetzt meinen ipod anschließe.
    aus der sitzbank schaut der klinkenstecker raus, wenn ich einsteige player ran, play, fertig.
    musst halt bloß für das lsp-kabel einen strom suchen der nur fließt wenn die zündung an ist.


    wäre fürs handschuhfach auch optimal! ist zwar kein hammersound, aber für diese zwecke reichts weit!

  • Ich hab gewusst das sich einer aufregt! :D 
    Oh man, ich hab' auch mal drüber nachgedacht, allerdings hab ich mich dagegen entschieden. Am Ende muß jeder selbst wissen was er mit seiner Vespa anstellt. Ich find die Herleitung bei den 3 lustigen 2 nur so geil!

  • pola Schön dein ebay Link! nur für was brauchst 300Watt hast a Basskiste auch noch verbaut? :whistling: 


    Nein jetzt mal im ernst, so mit ipod hab ichs mir auch geacht :thumbsup:

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Zitat

    Sinusleistung: 2x 30 Watt rms

    :pump:


    muss ich noch mehr dazu sagen?! des ding is 4x8x11cm groß, wennde da nen vernünftigen woofer anschließen würdest käm rein gar nix raus.
    so kleine 2-wege boxen kannste anschließen, aber dann is auch schon schluss.

  • Radio im Handschuhfach. Hatte damals ein Kumperl von mir. Naja, ab 60 km/h hatt man damals nichts mehr gehört. Hatten allerdings auch keine große Anlage drin, war aber trotzdem cool. Alleine wenn alle Laute geguckt haben, Ska kannte damals nicht jeder. Allerdings hat man auch die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen. :(


    Und "böse Zungen behaupten" es soll Leute geben die Ihren Roller "schneller machen". So mit einem Tütchen "blaue Zündfunken" und so......