PK80 auf 50ccm umrüsten?

  • Hi! Ein Freund von mir hat die einmalige Gelegenheit sich ne echt gute PX 80 von 1982 für 350€ zu zu legen. Problem: Er hat nur den "kleinen" 50er Lappen. Jetzt meine Frage: Wie kann ich ihm das gute Stück auf 50ccm umrüsten, sodass die Grünen nix zu meckern haben?


    Was brauche ich ( welchen Zylinder, welchen Gaser, ggf. Auspuff? ) ?


    Greetz


    Paperino :7

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Naja, geplant war der Vespa-Kauf eh net, aber die Sache bietet sich grade an. Aber prinzipiell is ne Umrüstung möglich?!?! ?(

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Es ist nicht möglich, einen PX Motor einfach auf 50 ccm umzubauen, weil es keinen passenden Zylinder gibt. Könnte man natürlich mit riesigem Aufwand selbst machen, was aber völlig unwirtschaftlich im Vergleich zum Kaufpreis einer 50 ccm Vespa wäre.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Okay, mir is noch`n Fehler passiert :-3 Is gar keine PX, is ne PK 80 Gibts bei dem Modell ne Umrüstmöglichkeit?

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Ja das ist was anderes. Ne PK ist eine Sogenannte Smallframe. Die gabs mit 50, 80, 100 und 125 Kubik.
    Da kannste am einfachsten nen billigen Fuffzigermotor kaufen, und reinhängen. Zylinderwechsel müsste, soviel ich weiß auch gehen, aber dann müsstest du auch die Getriebeübersetzung ändern, weil der so schon schwachbrüstige 50er Pott garnichtmehr ausse Puschen kommt.

  • Okay, das klingt gut! Dann werd ich das so ausrichten. Da wird sich jemand freuen^^ Danke für die Antwort klatschen-)

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"