Welcher Motor ist in meiner Spezial verbaut? getunter PK80?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ne Spezial gekauft die einen getunten Motor drin hat. Nun möchte ich die wieder verkaufen und natürlich so gut es geht beschreiben. Ich habe die Vermutung, dass ein Motor aus einer neueren Vespa (PK, PX...) verbaut wurde. Bei den neueren hab ich aber keine Ahnung. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, welcher Motor verbaut ist?


    Anhaltspunkte habe ich folgende:


    - 19.19E Vergaser
    - Tank mit 2 Öffnungen (Getrenntschmierung?)
    - komplett geschlossenes LürRa (elektronische Zündung?) mit Aufschrift "PKM/8A 992176"
    - Zündspule mit 4 Kabeln hin und 1x zur Zündkerze



    gruß und danke


    Simon

  • Der Motor ist von ner Pk der Tank auch ist aber keine Getrenntschmierung so wie das aussieht müßte der 2te Deckel die Tankanzeige sein. Zündung müßte ne 12Vsein die elektronisch ist.

  • super vielen dank.... werde nachher noch zur vespa gehen und den kopf runter machen, damit ich den zylinderdurchmesser ausmessen kann dann wandert die vespa bei eBay rein...

  • dann schau doch mal nach der motornummer. wenn das nen 125ccm motor von ner pk ist würde ich den motor besser seperat verkaufen. das kriegst du dann gut geld für.gruß

    gruß


    Vespaholiker


    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!


    Detailvideo:

    Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker ()

  • auf die idee bin ich auch schon gekommen. da wo bei einer spezial die motornummer steht ist bei dem motor aber alles blank. sieht aber eigentlich nicht danach aus, als ob die nummer weggeschliffen wurde.....


    stehen die nummern bei nem PK motor evtl an einer anderen stelle?

  • guck doch was er für ne Bohrung hat, dann weisste auch den Hub
    Der Rest ist doch sowieso alles aus einem Suppentopf

  • was willste denn haben für den kübel?

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • ich bin technisch leider nicht so bewandert. bohrung ist der durchmesser, der im bild rot markiert ist, oder?


    Zitat

    was willste denn haben für den kübel?


    sage ich dir sobald ich weiß welcher motor drin ist...

  • ich meine den Durchmesser der Zylinderbohrung

  • blau markiert


    und den motor bräucht ich nichmal so dringend, pk-motor hätt ich noch...



    edit:

    Zitat

    Original von shova50
    ich meine den Durchmesser der Zylinderbohrung


    oder so ;)

  • ah ok, das meinte ich ja. da der motor aber einen tuningzylinder drauf hat bringt mir das messen ja nicht viel außer, dass ich ich weiß welche größe der tuningzylinder hat.... mir geht es aber ja eher darum herauszufinden welchr PK grundmotor es ist (50, 80, 125). kann man das irgendwie anhand der zündung unterscheiden?


    Zitat

    und den motor bräucht ich nichmal so dringend, pk-motor hätt ich noch...


    dann ist die vespa aber nicht das richtige für dich falls du nicht gerade der chefschweißer bist. trittbrett wurde sehr laienhaft repariert => muss neu und auch sonst hat der rahmen ordentlich rost.

  • Zitat


    dann ist die vespa aber nicht das richtige für dich falls du nicht gerade der chefschweißer bist. trittbrett wurde sehr laienhaft repariert => muss neu und auch sonst hat der rahmen ordentlich rost.


    gutgut, dann verkaufst am besten den motor so, und den rest gibst mir für n obligatorischen kasten bier zum schweißen üben [IMG:http://www.4smileys.de/images/other1.gif]

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • macht doch keinen Unterschied
    Ne 80er Welle und nen 80er Zylinder von ebay - tata - feddig
    -> PK 80, genauso siehts mit der 125 aus

  • die getriebe passen überall rein, ob es da ne fuffi oder 80er oder 125er war.
    Alles identisch, die Übersetzung natürlich nicht, das dürfte klar sein

  • ich sagte ja auch "im" getriebe ;)


    daher ja auch die liste mit den überstzungen...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • achso, jetzt check ichs.
    Da gibts aber allerhand unterschiedliche Versionen, und letztendlich ist das doch auch egal, da man das über das Primärgetriebe anpasst.

  • mhhh... ja ok, da ne rennkurbelwelle verbaut ist wird ja sicher auch das getriebe entsprechend angepasst worden sein.... ich verkauf die dann einfach als "mit auf 133ccm getunten PK motor", bzw wieviel der zylinder auch immer hat).


    danke für eure zahlreichen antworten.

  • natürlich, aber der herr cmon will ja auch herausfinden was für nen motor er da im garten liegen hat, oder?!
    und das wäre nunmal die einzige (mir bekannte) möglichkeit [IMG:http://www.4smileys.de/images/fear1.gif]



    edit sagt ich war zu langsam...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

    Einmal editiert, zuletzt von pola ()