Helmpflicht

  • Also für jeden der nicht weiß, welche Helme er verwenden darf und
    für jeden, der nachdem ers gelesen hat nichtmehr weiß hier die Auszüge
    zur Helmpflicht:



    ^^ es lohnt sich (vielleicht)


    bye, Andi

    Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)


  • na ja, weiß ja nich so recht aber versuch dir das mal auswendig zu merken und dann einem polizisten vorzulegen, ganz zu schweigen was meine versicherung sagen würde wenn ich querschnittsgelämt bin und auf behandlungskosten angewiesen bin ...


    dann lieber einen mit normaler herkömmlicher zulassung, is ja schon schlimm genug wenn das möf nich mehr ganz legal is :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D

  • ich steh zu meiner halbschale!


    gibt doch nichts schöneres wie wenn dir der warme sommerfahrtwind um die ohren weht...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Jo denk ich mir auch ich werd mir auch 2 Braincaps zulegen


    1. Hauptgrund Optik
    2. Grund der Sommerwind
    3. Grund der Platzbedarf

    Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)

  • Moin,
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Es is' immer sinnvoll über die Rechtslage informiert zu sein.


    Ansonsten schließe ich mich den Bedenkenträgern betreffs möglicher Sicherheitsdefizite von nicht ECE-konformen Helmen an.


    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung: Nachdem ich auf der Autobahn Nachts eiinem Hirsch auszuweichen versuchte, (P200E Vollgas also so knappe 100km/h)fiel mir die Autobahn auf den Kopf, welchen ich damals stilvoll mit einer Halbschale verziert aber wenig geschütz hatte --> mittelprächtige Commotio-Cerebri (Gehinrneschütterung) ein Tag bewußtlos, und folgend 10 Tage im Krankenhaus.



    Merke: der Unfall kommt IMMER unerwartet und plötzlich


    Also regelmäßig würde ich so'ne Kappe nich' nutzen, halte es aber für kurze Schönwetter-touren oder als zweithelm um jemanden z.b. zum Bahnhof bringen zu können durchaus für sinnvoll.
    (Wobei Ich demn Sozius/ der Sozia natürlich meinen Helm anbieten würde)
    Gruß Hiilsi

  • Yep! Sicherheitsrelevante Bedenken muss natürlich jeder für sich beurteilen, für kurze Strecken in der Stadt trage ich auch nur mein cap. Sobald es auf die Bahn oder Überland geht -> Integral.


    So lang Fahren ohne Helm (bzw. nicht ECE-konformen) so viel kostet wie Parken in zweiter Reihe, ist mir die Rennleitung ma so was von egal...