Abstimmungsprobleme nach Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstimmungsprobleme nach Tuning

      Hallo Leute
      brauche eure Meinung, bin von den Fahrleistungen noch nicht so überzeugt erstmal mein Setup PK 50 XL 1
      Polini 75 Race
      19/19 Vergaser 82 HD
      Pinascoritzel
      HP4 Lüfterrad
      Vierscheibenkulu mit Polini Feder
      Sito-Plus
      nun läuft die Kleine 50-55, bei vollgas drosselt sie nur, Zündkerze ist
      Schwarz und naß, denke die HD ist immer noch zu groß wie weit
      kann ich runterdüsen?? was sind eure Erfahrungen bezüglich Düsengröße?? was ist bei richtiger Einstellung für eine Endgeschwindigkeit zu erwarten??

      Gruß Lino
    • Hallo,

      mein Setup:

      Polini 75
      19/19er auf Membran mit HD84, ND42 und Chokedüse 60
      Mazzuchelli Rennwelle
      Surflex Kupplung mit Malossi Feder
      Polini Left
      Zündung auf 17° v.OT

      Wenn deine bei Vollgas drosselt, logischerweise mit der HD runtergehn, denk du könntest gut bis auf 74 runtergehn ohne das was passiert wenn du keine Rennwelle fährst. Wieviel Vorzündung fährst du denn und welche ND? Der Sito Plus ist nicht gerade perfekt, denke trotzdem sollte sie mit dem Pinascoritzel vernünftig bedüst bei 60-65 landen.

      mfg
      www.vespa-schmiede.de
    • RE: Abstimmungsprobleme nach Tuning

      Hallo Lino,

      fahre ein sehr ähnliches Setup, 75er Polini Race und 19/19er. Allerdings mit 72erHD wenn ich mich recht entsinne. Meinem Gefühl nach kann man bei einem gut eingefahrenen Satz noch etwas mit der Bedüsung runter gehen(<72). Das läuft etwas besser, aber generell ist der 19/19er eigentlich meiner Meinung nach zu groß und lässt sich schlecht abstimmen auf einem 75er Zylinder. Ein 16/16er wäre wohl die bessere Wahl.

      Gruß Johannes
    • Hallo und danke für die schnellen Antworten

      für 75 ccm reicht ja ein 16/16 Vergaser haber der Race von Polini
      soll mit dem 19 besser laufen

      Das mit der Zündung ist so eine Sache nach den Einbau vom HP4
      müßte man ja neu einstellen oder?? ori sind ja 17° eingestellt.

      Die HD ist mit nach Kerzenbild zu Groß kann ich gleich auf 78 gehen??
      habe ich da 80 müßte ich besorgen.

      Gruß Lino
    • Hallo,

      klar reicht auch ein 16.16er, aber dr 19er is schon auf dem 75er abzustimmen denk ich.
      Orginal müsste deine Zündung auf 19° gestanden haben, für den 75er Satz sollte man dann auf 17°, wenn das Polrad getauscht wird muss sowieso neu geblitzt werden. Wenn deine Zündung nicht 100% stimmt brauchst du mit Vergaser abdüsen überhaupt nicht anfangen!

      Du kannst gleich auf 78 gehn, sollte auf keinen Fall zu klein sein und im Moment bist du wohl deutlich zu fett. Besorg aber mal die Düsen bis runter auf 70 zum probieren, das taugt doch sonst nicht...
      Was fürne ND ist denn nun verbaut?

      mfg
      www.vespa-schmiede.de
    • Die PK50XL1 hat ori 17° nicht 19° mir fehlt das Werkzeug zum abblitzen
      werde wohl zur Piaggio Werkstatt gehen müßen.

      Düsen habe ich alle da bis auf die 80, die Nebendüse ist die Ori vom
      Vergaser, im Teillastbereich läuft die Kleine ja gut nur bei vollgas
      drosselt sie ab.
    • Also ich bin von der Orginal 45er auf ne 42er gegangen und werde die nächsten Tage noch ne 40 verbauen weil sie mir immernoch leicht patscht beim Anfahren im zweiten. Kannst du ja auch mit der Gemischeinstellschraube simulieren....
      Aber jedes Setup verhält sich da eben anders, hatte bei mir mit der Rennwelle mindestens mit 45 gerechnet als ND....

      mfg
      www.vespa-schmiede.de