V 50 Spezial Umbau möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • V 50 Spezial Umbau möglich ?

      Hallo zusammen,

      habe das Forum schon länger verfolgt und bin echt begeistert =) Habe schon länger überlegt mir eine Vespa zuzulegen und habe mir vor einigen Tagen nen eine Vespa V 50 Spezial gekauft. Möchte allerdings gerne, dass die Vespa ca. 80-85 echte kmh läuft und will ein bisschen tunen. Ich würde gerne einen 102 ccm Zylinder verbauen und einige andere Änderungen vornehmen. Jetzt ist meine Frage, ob dies auch für einen Neuling mit etwas handwerklichem Geschick möglich ist und wie ich die Vespa dann anmelden und legal fahren kann. Habe denn großen A-Führerschein...
    • Der Umbau dürfte kein Problem sein, folgendes musst du aber mit ändern:
      Übersetzung
      Verstärkte Kupplung
      Vergaser 19er
      Glaube Du musst für den TÜV auch Fern-und Ablendlicht haben sowie Blinker

      Würde mich noch vorher erkundigen wie das mit den Euro Abgas Normen läuft, weiss nicht, ob das dann noch unter Bestandsschutz zu rechnen ist, wenn der Roller als 50er lief und du ihn mit 102 ccm beim Tüv vorfahren willst
      Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen
    • Hallo.

      Habe auch grad einen V50 - ET3 Umbau hinter mir; wenn du den Segen vom TÜV haben willst, ist es wesentlich einfacher, einen 125er Motor zu verbauen, da du sonst eine relativ teuere Einzelabnahme deines Gefährtes brauchst.

      Für den VMA1M (Primavera) gibts sogar eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Piaggio. Für den etwas kräftigeren VMB1M (Primavera ET3) sollte man einen netten TÜVer erwischen, hat man mir gesagt. Meiner war nett yohman-)

      Ausserdem brauchst du noch ein Bremslicht, einen Spiegel, Auf- und Abblendlicht und eine funktionierende Hupe/Schnarre sowie die 10Zoll- Reifen für die Eintragung beim TÜV.

      Eine Expertin hier im Forum ist die Rita, die macht sowas anscheinend öfters und hat mir auch sehr geholfen.
    • okay schonmal danke für die schnellen antworten. Mein Problem ist, dass meine V 50 weder Spiegel noch Blinker hat und das sollte auch so bleiben. gibt es denn vllt sonst noch eine andere möglichkeit, dass ich die vespa auf ca 80 kmh bekomme und diese beim tüv ohne die oben genannten dinge durchbekomme? habe hier im forum schon viele vespen gesehen die viel leistung hatten, aber zum teil noch kleine kennzeichen, sind diese einfach noch als 50 ccm zugelassen ?! außerdem würde mich noch interessieren, welcher umbau empfehlenswert wäre, wenn ich nicht so viel steuern für die vespa zahlen will.

      fragen über fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :S

      schönen abend noch :-2
    • hallo

      habe auch ein umbau vor mir , et3 motor habe ich schon!

      karossorie v 50 rundlenker bj 67, ist beim lackieren.

      uuuhl kannst du mir vielleicht weiter helfen wie ich da vor gehen muß? vielleicht eine kopie von deinem fahrzeugbrief schicken damit ich als mußter vorzeigen kann. klatschen-)

      das wäre echt super
    • ...bis 125 ccm braucht man doch keine blinker, oder? und ja, die getunten roller hier im forum sind illegal auf 50 cmm angemeldet.. finde es gut, dass du alles eintragen lässt...damit du ohne schlechtes gewissen rumheizen kannst......würd ich auch so machen....vielleicht hab ich auch keine eier, keine ahnung............. :whistling:
      gesendet von einem meiner 4 ipads.
    • Blinker braucht man erst über 125ccm; und wenn das Fahrzeug so alt ist, dass es keine hatte, brauchst du sie natürlich auch nicht, so z.B. die Wehrmachts- BMWs.

      Die Steuern für deine Vespa werden sich aufgrund des winzigen Hubraumes (im Vergleich zum Auto) in Grenzen halten. Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich mit meiner ET3 billiger fahre als mit der 50er:

      ET3 braucht alle 2 Jahre TÜV: 50 Euro, hinzu kommen bei mir 12 Euro Versicherung im Jahr. -> 37 Euro/ Jahr. Die 50er braucht das Schildchen, das irgendwas um die 60 rum kostet 8)

      @boom: hab dir bereits ne PM geschickt....