Blinker funktionieren nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinker funktionieren nicht

      Hallo zusammen,

      bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 92er PX lusso elestart mit 135er D.R. Satz. Habe den Roller sehr günstig gekauft und anschließend komplett zerlegt und restauriert. Hat eigentlich alles prima geklappt, nur habe ich ein Problem: meine Blinker wollen einfach nicht.
      Habe ein Elestart-Modell, bei dem der Starter irgendwann mal entfernt wurde. Beim Zusammenbauen habe ich den Knopf am Lenker und das zugehörige Kabel unter die Kaskade dann auch einfach weggelassen, ebenso das Kabel unter dem Tank, das das Anlasser-Relais mit dem Starter sowie die Masse des Starters herstellt. Batterie ist wieder drin. Die ist zwar nicht mehr die Beste, aber nach längerem aufladen, tut sie's auf jeden Fall noch. Bei eingeschalteter Zündung funktioniert die Hupe jedenfalls. Licht, Bremslicht etc. gehen alle (bei laufendem Motor), nur sagt kein einziger Blinker irgendwas.
      Kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist? Müsste nicht eigentlich, auch wenn das Blinkerrelais vielleicht nicht schaltet, dann eigentlich vorne oder hinten die Blinker zumindest schwach leuchten???
      Weiß nicht so genmau, wo ich suchen soll. Die Kontrollleuchte im Tachoelement sagt auch nichts. Bin ratlos.
      Wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar.

      Grüße an alle Vespa-Freunde,

      A.Ventura
    • ich würd da erst mal nach den massekontakten an den backen gucken. da is vermutlich lack oder rost drann. egal was es isoliert und das ist nicht gut.
      wenn das nix bringt, dann klemm doch mal ein messgerät mit rein, dann wirst du ja sehen ob da was kommt
    • RE: Blinker funktionieren nicht

      Original von A.Ventura
      Müsste nicht eigentlich, auch wenn das Blinkerrelais vielleicht nicht schaltet, dann eigentlich vorne oder hinten die Blinker zumindest schwach leuchten???
      A.Ventura

      nein,bei einem defekten Relais tut sich nix.
      Ich würd mal versuchen,die Blinker ans Relais anzuklemmen,also ganz provisorisch mit eigenen Leitungen;Schaltpläne findest du ja im
      If It Has Tits Or Wheels It WIll Give You Problems...
    • RE: Blinker funktionieren nicht

      Hallo zusammen,

      zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Hab die Massekontakte an den Backen bzw. vorne am Rahmen bereits alle gecheckt. Die sind in Ordnung.
      Wenn ich das richtig verstehe, treffen meine Symptome auf ein defektes Blinkerrelais zu, oder? Dann geht gar nichts mehr, inkl. Kontrollleuchte für die Blinker im Tachoinstrument?
      Werd mal schauen, ob ich das mal irgendwo mit einem anderen Relais testen kann.

      Hab allerdings mal das rot-weiße Kabel am Relais abgezogen und direkt auf Batterieplus gelegt. Stand irgendwo hier im Forum (ich glaube bei Rita), dass dann eigentlich zumindest ein Lämpchen angehen müsste, aber da tut sich auch nichts. Könnte es auch sein, dass der Stromkreis zum Beispiel am Blinkerschalter oder am Zündschloss aus irgendwelchen Gründen nicht geschlossen wird? Wie kann man das am schnellsten prüfen?

      Grüße, A. Ventura.
    • am Blinkrelais hats drei Kabel
      meist grün (strom rein)

      weiß (zu den vorderen Blinkern)
      rot (zu den hinteren Blinkern)

      gib da auf weiß und rot mal Batterie plus.... und guck mit Prüflampe an der Rückseite vom Blinkerschalter... ob was ankommt...

      dann unter der Kaskade an der Verteileleiste.... dann an den einzelnen Blinkern


      Rita
    • ich glaub nich ans relais. vermutlich hat rita recht und unter der kaskade taucht der fehler auch schon auf.
      wenn du die möglichkeit besitzt ein multimeter zu nehmen, dann stell das mal auf "ohm und mess das rote und das weiße jeweils gegen masse durch. Wenn die verdrahtung und die massekontakte passen hast du durchgang.
    • RE: Blinker funktionieren nicht

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die nützlichen Tipps. Problem ist behoben. Durch ein falsch angeschlossenes Kabel hat's das Blinkerrelais zerrissen. Nach Durchmessen und umstöpseln sowie dem Einsatz eines neuen (gebrauchten) Blinkerrelais funzt alles wieder, wie es soll.

      Hatte da von einer (freien) Rollerwerkstatt gesagt bekommen, dass bei meiner Elestart die Blinker über die Batterie laufen. Das ist stimmt jedoch so nicht ganz. Ohne laufenden Motor geht da nämlich gar nichts. Das hat mich bei meiner Fehlersuche etwas irritiert. Naja, was soll's.

      Danke und Grüße ans und ins Forum. Ihr seid auf jeden Fall eine große Hilfe gewesen.

      A.V.
    • RE: Blinker funktionieren nicht

      ja kanste mal sehen, die Flachleute!. Bei Vespa mit Batterie NUR Hupe und Anlasser über Batterie, alles andere, wie bei allen Vespas Wechselstrom betrieben. Allso nur bei laufendem Motor.

      MfG
    • RE: Blinker funktionieren nicht

      Original von kasonova
      ja kanste mal sehen, die Flachleute!. Bei Vespa mit Batterie NUR Hupe und Anlasser über Batterie, alles andere, wie bei allen Vespas Wechselstrom betrieben. Allso nur bei laufendem Motor.

      MfG


      diese Fachleute wußte wie Du nur einen Teil.... :D :D :P

      frühe Lusso Elestart haben die Blinker über Batterie.....

      Rita