125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13

  • aber ob ein rap auf nem o-tuning zyli was taugt?
    das meinte ich. dann doch lieber t5 oder den pep

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • T5 ist nahezu genauso teuer wie ein vernünftiger RAP mit Tüv denke ich.
    Da ich irgendwann eh den 177er Pinasco aufsteck, werde ich also eher 50€ mehr ausgeben und nen RAP haben, der für den 177er geeignet ist und bei dem jetzigem Setup keine Verschlechterung darstellt.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Pinasco und Rap ist aber keine sonderlich gute Zusammenstellung, du kommst doch kaum in den Resobereich. Der Pinasco ist eh ein etwas langweiliger Zeitgenosse. Einen vernünftigen Rap für den T5 Preis zu finden wird auch nicht einfach, etwas mehr Geld solltest du schon ausgeben, außer du nimmst eine Itakkerrostlaube.

  • lieber Vechs, warum hast du anfangs gemeint du willst legal bleiben wenn du bald eh einen 177er Pinasco draufpackst? (M1X M1X M1X M1X M1X 2-) )

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Man, Holger! Raps sind für Drehzahlzylinder!^^

  • ich will ja legal bleiben, deswegen hoffe ich, dass ich den 177er solange liegen lassen kann bis ich mich mal durchringen kann den passenden Schein zu machen.


    Jetzt will ich einen Rap, der sowohl auf das jetzige Setup passt als auch auf den Pinasco.
    Falls es da keinen vernünftigen gibt, dann lieber einen der für das jetzige Setup passt, damit ich die paar PS die das O-Tuning gebracht hab über den Auspuff mit eintragen lassen kann.


    RAP bedeutet für mich übrigens einfach nur einen Auspuff der nicht original ist, also wäre selbst der Sito+ für mich ein Rap :D
    Das zur Klärung :)


    Am besten würde wohl der T5 umgeschweisst passen, aber den kann ich mir ja nicht eintragen lassen :-1

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • RAP heißt Resonanz-Auspuff. Das ist beschreibend und meint ein physikalisches Prinzip.
    Es heißt sicher nicht Sito-Plus... Auch wenn du das gerne hättest...;)

  • :-4
    dachte immer (im Ernst) RAP steht für RennAusPuff :-3


    gut, gehen wir davon aus, ich brauche einen "nicht originalen Auspuff" der eintragbar ist.....
    Fehler geht auf mein Konto, Hassbriefe und Beleidigungen zu meinem Unwissen entweder als PN oder öffentlich hier, damit alle über mich lachen können :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • naja kann auch sein... Wobei man da auch ein Gleichheitszeichen dazwischen machen könnte oder?


    t5 oder was mit pep würde ich sagen...

  • Code

    JL! :)der wär zumindest geil fürn 177er ;)

  • sollte / könnte / müsste ich die Fudi auf 2mm erhöhen oder lieber den Auslass weiter hochziehen?
    Auf 2mm erhöht sollte der Auslass bei 178 liegen und der VA gleich bleiben.
    Oder lieber den VA noch etwas erhöhen?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Wenn du 2mm Unterlegst, dann musst du wahrscheinlich mit Ori Welle den Zylinder abdrehn lassen(QS)

  • hm stimmt ja :-4


    Na dann werd ich eventuell mal den Auslass etwas hoch ziehen.


    Erstmal muss ich aber die aktuelle QK messen und schauen wie stark ich den Kopf abplanen kann, eventuell kann ich auch ne 1,5mm Fudi nehmen, mal schauen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Ich hab heute nochmal die QK gemessen ?(


    Ich hab nun mindestens 5mal gemessen und jedesmal das gleiche Ergebniss von 0,9-1,1mm. Der Zylinder war dabei handwarm, schätze so 40-50°C.
    Ist es normal das die QK nicht genau am Rand ist sonder ein paar mm zur Kolbenmitte hin?


    Das Lötzinn wurde durchs Zündkerzenloch bis zur Zylinderwand gelegt und dann einmal durchgekickt.
    Sollte soweit ja richtig sein.
    Meines Wissens nach sollte nun der Rand des Lötzinns eingequetscht sein, bei mir ist es aber ca. 2-3mm später.
    Richtig so?


    Auf jedenfall komm ich nun nur auf ca. 1mm QK, da sollte ich eventuell schnell ne 1,5mm Dichtung bestellen, dann komm ich auf 1,5mm QK und eine Auslasszeit von ca. 175°


    Muss morgen mit der Mühle zur Arbeit (ca. 22km), hoffe die QK macht mir nichts kaputt.


    Der Sito hat auf jedenfall nen kernigeren Sound als der Ori Puff, aber laut ist der wirklich :-3
    Konnte nur ne kleine Runde drehen, der scheint immer noch nicht frei auszudrehen bei Vollgas, als ob der Drosseln würde, aber auch nur im 1 und 4 Gang wirklich merkbar.


    Hier die Bilder des Lötzinn


    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vechs ()

  • Tja, das ist der Mist bei den 125er Cosaköpfen. Wenn die unbearbeitet sind haben die einen negativen Quetschwinkel in Verbindung mit dem PX Kolben.


    Wenn du so damit rumfährst musst du auf jeden Fall genau hinhören ob da nix klingelt.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • So, mit Klingeln ist da nichts, hab nichts gehört bisher.
    (Das klingeln im Standgas hat sich übrigens als lockeres Anlasserritzel herausgestellt :-1 )
    Werd den Gravi mal fragen ob der sich mit meinem Zylinderkopf vegnügen will :)


    Nachdem ich heute aus allen Wolken gefahren bin (ja richtig gelesen, die Alb runter und ab durch die Wolken) hab ich gemerkt, dass der Sito Plus schon gefühlte 0,5PS mehr bringt, der Anzug hat sich meines Erachtens schon etwas verbessert. Bin auf der Geraden auf 105 km/h gekommen, und im 2ten zieht sie nun richtig gut sobald die Drehzahl >3000 U/min ist.
    Hab sogar nen LKW auf der Autobahn überholt, diese langsamen Mistdinger klatschen-)


    So wäre mir das Setup schon genügend, wenn es denn legal wäre :-1

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Heute mit Sito Plus und viel Angst im Nacken beim leichten Bergab (wirklich nur leicht) 115 Vespa km/h yohman-)klatschen-)jubelklatschen-)
    Als alles noch original war, waren da maximal 90 Vespa km/h zu erreichen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • mensch Vechsiiiiechsi...... jetz stell dir ma vor wie deine Reuse erst mit dem M1X abgeht :D:P

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • ja der M1X kommt sobald ich den richtigen Lappen hab, versprochen Metalmäuschen :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Metalmäuschen?!?!??!?!?! X(X(X(X(X(:cursing:





































































    Du bist süß :love: :D

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!