125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich durch den Scorpion mein gesamtes Düsesnsetup so stark ändern müsste. Naja beim Sito+ war es zwar auch alles ok, aber halt noch nicht komplett abgestimmt.


    Wenn ich den VA nun noch höher mach, dann zieht der erst noch später los oder? Find das für den Stadtverkehr so wie es jetzt ist schon grenzwertig, da untenrum wirklich nicht so viel kommt.
    Die Fußdichtung werde ich wohl bei Zeiten mal von 1mm auf 1,8mm erhöhen, aber dann muss der Kopf zum Gravi vorher.

    Was sollte ich denn mal ändern
    am Setup?


    den zylinder den auspuff den vergaser und ass :thumbsup:

  • Man konnte es doch überall lesen, das mit dem Scorpion der Motor gedreht werden muss, um den Puff auch auszureißen. Leider reicht Dein O-Tuning nicht, um ihn richtig in den Reso zu reißen.


    Mehr cm³, mehr Kanäle & mehr Sprit bringen ihn erst auf Touren. Im Moment ist er nur für die Optik gut. Eigentlich hatte ich auch mehr erwartet :huh:

  • Wenn deine Kerze schwarz ist, bis du klar zu fett. Allerdings wärs jetzt interessant nen prüfstand zu haben. Wenn du jetzt weniger Leistung hättest als mit Sito, solltest du an den Auslaß gehen. Ich weiß wies bei mir damals war als ich aufn Franz umgestiegen bin. Mit GPS-Puff warns 14,3PS, Franz drauf: plötzlich nurnoch 13. Hab mir dann vom Tim meinen Auslaß aufreißen lassen und siehe da, es warn 16, irgendwas Pferder.
    Kann mir vorstellen, dass der Scorpion mehr Drehzahl mag als der Sito-Traktorpuff

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • ja klar ich bin zu fett ;(
    Das weiss ich selber :(


    Aber dass das Gemisch zu fett ist ist klar, frag mich nur ob es von der Gemischeinstellschraube kommt oder ob die HD zu groß war.
    Eventuell mach ich morgen mal die 112 rein und danach ne 102er, dann sollte ich ja deutlich merken was dem besser geschmeckt hat und mich da ran tasten.
    Gibt es Empfehlungen die anderen Düsen auch zu ändern?


    @ Blechi, ich werd wohl demnächst die Fudi dicker machen, dann sollte sich auch noch das letzte Pferdchen am Auslass rauskitzeln lassen, muss nur schauen ob der Scorpion dann zufrieden ist mit der Drehzahl. Sonntag mach ich nochmal den Sito- drauf und dreh mal hoch, hab echt das Gefühl das der höher ausgedreht hat X(

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vergiss den Scorpion... das wird nix. Schon gar nicht, wenn du Pferdchen kitzeln willst...;)

  • nenn mir ne Alternative mit Tüv, nur dafür will ich den ja.....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • begreif ich nicht, wieso willst du den nur für den tüv?

  • Meine Idee:
    O-Tuning = illegal -> Versicherung böse und ich hab die A-Karte bei nem Unfall.
    Auspuff mit Tüv, Leistungsgutachten machen lassen auf Blechreiz, damit zum Tüv und dem erklären dass die MehrPS nur vom Auspuff und der HD kommen, damit der mir den Auspuff einträgt und ich die echten PS eingetragen hab.
    Falls Versicherung böse -> PS Zahl stimmt = muss zahlen.


    Ob das klappt weiss ich nicht, aber 10PS sind 10PS, wenn der Motor nicht mehr hat, dann meine ich zumindest dass man mir nichts kann...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kann sein, klingt krude..., denn: falls Versicherung böse = will nicht zahlen = schraubt den Motor auf, sieht o-tuning = perfekte A-Karte...

  • Das erste was auffallen würde ist ein nicht eintragbarer RAP und die andere HD, die wären dann ja eingetragen :whistling:


    Als ich mir das überlegt hab, hat es noch Sinn gemacht :)
    Auf jedenfall kann ich mit dem eingetragenen Puff auch mit Vollgas an der Polizei vorbei.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • ich glaub, du rechnest dir das schön...;)

  • sehr gut möglich.....


    zumindest fahre ich mit dem 125er Zylinder nicht ohne Führerschein und rein äußerlich nur ein Puff der eingetragen ist, die kleine Kontrolle sollte ich damit also schaffen.....


    Bei der Versicherung gilt = immer böse, zahlt eh nie....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Und wo liegt das Problem, wenn du dir nun einen Pollini oder Mallossi eintragen lässt, mit der richtigen PS zahl und den anderen Komponenten? Du hast noch mehr Leistung und viel weniger Stress!

  • Und wo liegt das Problem, wenn du dir nun einen Pollini oder Mallossi eintragen lässt, mit der richtigen PS zahl und den anderen Komponenten? Du hast noch mehr Leistung und viel weniger Stress!


    Weil der Dicke nur den A1 Lappen hat und Legal unterweges sein möchte, wie er neben seinem Gewichtsproblem sicherlich schon 10x in diesem thread erwähnt hat :-4

  • Ich muss mal 'ne Lanze für italienische Hurratröten brechen.
    Ich bin gestern mal innerorts mit dem Polini Righthand gefahren. Auch aufm Originalzylinder. Bedüsung hab ich auch nicht geändert, da ich den eh nur mal 1-2 Km kurz antesten wollte.
    Das Dingen läuft wirklich super. Drehmomentverlust ist eig. nicht spürbar, und in der kombination mit meinem leichteren LüRa ist die Beschleunigung wirklich viel besser. Habe mich echt gewundert, da ich ja bzgl. dieses Auspuffes doch eher im Zweifel war. Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber Vollast bergauf lief sie wesentlich besser.


    Vielleicht probierst Du den Puff auch mal, wenn du einen findest. klatschen-)

  • ich glaub ich schraub gleich noch die 0.8mm Dichtung drauf und schau mal ob der dann freier ausdreht. Leistung wird aufgrund der dann 1.8mm QK nicht viel anliegen aber ich werd ja hören ob der Motor bei Vollgas im Stand ausdreht oder?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • So wieder viel Zeit verbracht und irgendwie nicht zufrieden :(


    Hab nun zuerst den Scorpion mit 102 und 112 Düse ausprobiert, es gibt keinen merklichen Unterschied ?(
    Kann das sein?



    Hab dann die ander Fudi mit drunter gelegt, so dass ich auf 1,8mm Fudi komm.
    Rechnerisch sollten folgende Zeiten rauskommen.
    Auslass 177°
    Überstromzeit 125°
    VA dementsprechend 26°


    Die QK sollte nun bei 1,8mm liegen, vorher war se ja nur bei 1mm. Hd 112


    Resultat:
    Mit dem Scorpion nun etwas schlechter als vorher, ging berghoch sogar unter 60 km/h,
    Dann der Sito+, es läuft noch etwas schlechter als mit dem Scorpion.
    Also wirklich viel Unterschied merk ich da nicht in der Endgeschwndigkeit, nur der Anzug ist in den mittleren Drehzahlen beim Scorpion deutlich besser.


    Man merkt halt das der schon etwas schneller beschleunigt, aber der 4te ist der Knackpunkt. Sobald der etwas freier rausdreht kommt der gut und ich kann auf der geraden ca. 90-100 fahren. Aber meist kommt der nicht aus den unteren Drehzahlen raus weshalb ich bei 80 hängen bleib.


    Jemand nen Tipp was ich noch machen kann um ne vernünftige Leistung zu bekommen? Ich bin gerade was die Düsenwahl angeht sehr unsicher, da ich bei 112 und 102er einfach keinen Unterschied merke. Wie kann das sein?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Ich weiss ja nicht was andere mit O-Tuning an Erfolgen gehabt haben, denke aber mal das dem Scorpion einfach die Füllung fehlt....

  • so nach der kleinen Ausfahrt heute von 50km ist mir folgendes aufgefallen.


    Setup:
    Scorpion mit 112er HD, 1,8mm Fudi und QK 1,8, Auslass 177°, Überstromzeit 125°, VA 26°, 21Ritzel


    Auf gerader Strecke kommt der richtig gut, mit ca. 105 km/h. Aber sobald es bergauf geht kommt der nicht mehr in die höheren Drehzahlen.
    Der 3 Gang geht bis ziemlich genau 80 km/h, danach ist Schluss mit Drehzahl, schalte ich nun in den 4ten ist die Power aber so gering dass ich nicht weiter hoch komme sobald es leicht bergauf geht. Auf gerader Strecke geht der dann langsam bis 90 km/h dann nochmal schön schnell auf 105 km/h.
    Das Problem trifft natürlich auch bei den anderen Gängen auf. Im 1ten ist zum Beispiel der Anzug bis 20 km/h gering, dann bis 40 km/h richtig schön schnell.
    Die Alb wieder hoch (10% Steigung) musste ich teilweise dann im 2 Gang bis 60 km/h fahren, da der im 3 Gang nicht mehr auf Drehzahl gekommen ist.
    Selbst bei großer Steigung kommt der von 50 bis 60km/h richtig schnell, aber der Anschluss im 3 fehlt total :(


    Liegt das nun nur an der hohen QK?
    Soll ich noch was anderes abändern?
    QK auf 1,3mm runter ?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Ich weiss ja nicht was andere mit O-Tuning an Erfolgen gehabt haben, denke aber mal das dem Scorpion einfach die Füllung fehlt....


    Also, dem letzten, dem ich eins gebastelt habe(war allerdings ne 200er) Hatte mit JL und SI24 18 Pferde am HiRa, und auch kein Ganganschlussproblem.
    Allerdings, war bei dem Motor alles voll bearbeitet.