Was ist ein Ritzel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme an du nimmst Bezug auf deinen anderen Beitrag.

      Lies dir bitte mal die Antworten dort durch !


      Ein Ritzel ist ein Zahnrad welches zu einer Gangschaltung oder einem Primärtrieb gehört.
      Auch am Fahhrad gibt es Ritzel, aus denen besteht das Zahnradpaket am Hinterrad.


      Ob es einfach ist ein Ritzel zuwechseln hängt von den Kenntnissen und der Ausrüstung des Schraubers ab.
      Um das Antriebsritzel deiner PK 50 zu wechseln muß du Auspuff, Hinterrad und Bremsankerplatte demontieren.
      Dann machst du den Kupplungsdeckel ab. Jetzt siehst du die Kupplung und darüber das Antriebsritzel, welches du wie vorgeschlagen gegen dieses spezielle von Pinasco tauschen kannst.
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville
    • Ritzel = Zahnrad
      Bei der Vespa besteht das Ritzel aus dem Primärritzel und dem großen Ritzel am Kupplungskorb. Die Zahnzahlen durcheinander dividiert ergibt z.B. 69:15 = 4,60. Das heißt, du hast eine Primärübersetzung von 4,60 was wohlgemerkt eine relativ kurze Übersetzung ist.
      Das Primär geht relativ schnell zu wechseln, da der Motor eingehängt bleiben kann aber um die ganze Übersetzung incl Kupplungskorb zu wechseln muss der Motor komplett gespalten (auseinandergenommen) werden. Als Anfänge würde ich dafür ca 1 Tag mit ein/ausbau einplanen und auch 2 weitere helfende Hände.

      Gruß

      Zu langsam...
    • @jack
      den auspuff kann er sogar dran lassen... ein wenig luft aus dem reifen wenns klemmen sollte und dann geht das auch so...
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • @ Hansolo
      Hast eigentlich recht...
      Aber ich bin halt ne alde Pienze und erinnere mich nur zu gut an die häßliche Wunde die ich mir geholt habe, als der Auspuff noch drauf war und ich abgerutscht bin und mit dem Handrücken in das scharfkantige, rostige Hitzeleitblech des Auspuffkrümmers "eingedrungen" bin.

      Jauuuuuuul !
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville
    • auuuaa
      "eingedrungen" :D des ist gut :D
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...