V 50 Special: Birnen brennen durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • V 50 Special: Birnen brennen durch

      Hallo zusammen,

      bin zum 1.ten mal dabei mit meine V50 Special Bj 82.

      Zum 3.ten mal brennt mir die Birne am Scheinwerfer bei hohen Drehzahlen durch. Gestern sogar das Rücklicht!
      Gehe ich recht in der Annahme das es der Regler ist der kaputt ist?

      Falls ja, wo bekommt man so ein teil günstig?

      Danke an alle im voraus!

      Grüße Ezio
    • Is bei meiner auch so, ich fahr deswegen immer mit 12V Birnen :D Bei mir is die Bremslichtspule fürs Rücklicht im a.... ich denke dasses davon kommt.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Habe das gleiche Problem mit dem Scheinwerfer. Hab mir vor ca 3 Wochen eine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker geholt. Da war die Elektrik vorn in der Lampe so ziemlich falsch verdrahtet :(
      Hab das dann mal laut Schaltplan gefixt und musste nach dem durchbrennen der 6 Volt Birne feststellen, das im Standgas schon 9 Volt an der Lampe anliegen.
      Gehe also mal davon aus das ich 12 Volt habe und einen Spannungsregler einbauen muss.
      Der Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer hat wohl nur halbe Arbeit geleistet :(

      Hab mir dann diesen hier geholt:
      scootercenter.com/catalog/product_info.php?&products_id=9332

      Nur hab ich leider noch keinen Plan wie ich den anschließen muss.
      Ist es bei Spannungsreglern egal wo der Eingang und wo der Ausgang ist?
      Das Ding ist leider nur mit 1,2 und Masse beschriftet....
    • Hallo!

      Ich habe bei meiner Special genau das gleiche Problem und habe eben den defekten Spannungsregler ausgebaut. Hab mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und so wie ich das verstehe ist es egal, ob du den Anschluss 1 oder 2 als Eingang benutzt.

      Ich habe auch vor mir den Spannungsregler vom Scootercenter zu besorgen! Wäre super wenn du posten könntest wenns mit dem funktioniert!! :D
    • Also bei mir funktioniert das nicht! Hab das heute mal mit ner 21W Birne vorne und ner 10W Birne hinten ausprobiert und wenn man ein bissel Gas gibt brennen beide durch!

      @robsig12: Du hast dann bestimmt ne 6V Anlage oder?? Da könnte ich mir vorstellen, dass das funzt da Selbstregelnd. Bei ner 12V Anlage muss der Spannungsregler schon seinen Dienst tun...
    • Ich habe auch eine 12V anlage und auch schon mit eine 20W birne
      ausprobiert. Geht auch nicht!
      Baue jetzt den regler aus!
      Ich habe auch ein schlaltplan für die Special mit blinker wenns jemand haben will (vorausgesetzt ich schaffe es im netz zu bekommen...)

      Gruß

      Ezio
    • Vespa Fahrer Avatar

      Smutje schrieb:



      Hab mir dann diesen hier geholt:
      scootercenter.com/catalog/product_info.php?&products_id=9332

      Nur hab ich leider noch keinen Plan wie ich den anschließen muss.
      Ist es bei Spannungsreglern egal wo der Eingang und wo der Ausgang ist?
      Das Ding ist leider nur mit 1,2 und Masse beschriftet....


      Hi Smutje,

      den gleichen Regler hab ich mir auch geholt X(
      Ich hab dann einfach mal rumprobiert und herausgefunden, dass der mittlere Anschluss Ausgang und der äussere Eingang ist. Masse ist bei mir an der Befestigungslasche
      mit dem typischen Symbol bezeichnet. 8|
      Kann aber gut sein, dass es egal ist. Das war einfach die erste funktionierende Konstellation... :D
    • Vespa Fahrer Avatar

      DonDoni schrieb:

      Hi Smutje,

      den gleichen Regler hab ich mir auch geholt X(
      Ich hab dann einfach mal rumprobiert und herausgefunden, dass der mittlere Anschluss Ausgang und der äussere Eingang ist. Masse ist bei mir an der Befestigungslasche
      mit dem typischen Symbol bezeichnet. 8|
      Kann aber gut sein, dass es egal ist. Das war einfach die erste funktionierende Konstellation... :D

      Feine Sache. Vielen Dank für den Tip. Muss meine erst noch zerlegen und werde mich dann nochmal eingehend mit der Elektrik befassen wenn ich sie wieder zusammen baue.
      Aber das ist schonmal ein Hinweis den ich auf jeden Fall brauchen kann :thumbsup:
    • moin vespa-freunde,

      ich hab das gleiche problem mit den lampen. ich habe mir nun auch den spannungsregler gekauft um diesen auszutauschen. nur leider musste ich nun feststellen, dass meine v50 garkeinen regler drin hat. wie wird denn das ding genau angeschlossen? ich vermute mal, dass es zwischen die lichtmaschiene geschleift werden muss. Aber an welches Kabel? Ich glaub es gibt ein rotes, ein blaues und noch eins?!!?.

      Habt Ihr nen Tip?

      Grüße
    • hallo, ich bins nochmal...

      Da der Winter ja schon fast wieder rum ist, widme ich mich mal wieder meines Lichtproblems:

      Ich habe einen Schaltplan meiner Vespa gefunden. Nachdem ich mir das
      genau angesehen habe komme ich zu dem Schluß, dass wohl das Grüne Kabel
      für die Beleuchtung Vorn und Hinten zuständig ist. Das heißt, dass ich
      hier den Spannungsregler einbauen muss. Kann das jemand bestätigen?
      Wäre nett ;)



      Gruß Thorsten