Getriebezahnräder wierum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebezahnräder wierum

      Hallo
      Hab heute nen neuen pk Motor in einzelteilen bekommen jetzt die Frage:
      Wie werden die Zahnräder auf die Antriebswelle gesteckt Reihenfolge ist klar bloß wierum?
      So das die Schrift oben/unten ist oder abwechselnd????
    • die 3 größten in eine Richtung (schau mal wo sie angelaufen sind) und das kleinste andersrum. Am Schluss muss die Anlaufscheibe und der Sicherungsring noch draufpassen, ohne dass die Choose dann noch Spiel hat.

      Ne Ex-Zeichnung hab ich grad nicht da, werde aber mal schnell suchen



      So, schau mal auf die Einbuchtungen in der Schaltwellenaufnahme, dann dürfte es klappen, wie gesagt, das kleinste andersrum drauf

      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbochos ()

    • RE: Getriebezahnräder wierum

      Hi,
      mit der Schrift hat das nix zu tun.
      Wichtig ist, daß wenn du die Zahnräder aufeinanderstapelst, sie so herum liegen, daß zwischen den Zahnkreisen jeweils etwa 1,5 mm Spiel herrscht.
      Das meintest du doch. Hoffe, die Bilder geben Aufschluß.

      Du kannst das auch noch prüfen, indem du die Zahnrädern samt allem Klimbim auf die noch ausgebaute Hauptwelle montierst und dann mit der Schaltklaue probeweise alle Gänge einlegst und jeweils prüfst, ob sich das entsprechende Gangrad ohne irgenwo zu haken drehen läßt: Du nimmst die Hauptwelle, legst den 1. Gang ein (schiebst die Schaltklaue bis zum Anschlag in Richtung Wellenende Radseite. Dann nimmst du das 1. Zahnrad und legst es ein. Jetzt guckst du, ob die Mitnehmer der Schaltklaue genau bündig in der Ausbuchtung in der Zahnradmitte liegen. Wenn du am Zahnrad drehst, dreht sich auch die Welle. Dann legst du den nächsten Gang ein, das wäre der Leerlauf. Jetzt müßtest du das Zahnrad durchdrehen können. Leg das nächste Zahnrad drauf. Das müßte sich auch durchdrehen lassen. Schiebe die Schaltklaue weiter. Jett hast du den 2. GAng drin und das 2. Zahnrad dreht wieder die Welle mit. usw. mit 3. u. 4. Gang.
      Gruß


      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jack o'neill ()