P200E Umrüsten auf Millenium Scheinwerfer und Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P200E Umrüsten auf Millenium Scheinwerfer und Tacho

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich meine P200E komplett zerlegt, entlackt und pulverbeschichtet habe, bin ich jetzt beim zusammenbauen.

      Sieht ganz gut aus,
      nur leider kam ich auf die Idee die Lenkkopfabdeckung aus Karbon zu nehmen.

      Dies bedeutet, dass der Tacho aus einer Vespa Millenium genommen werden muss und dass das Zündschloss ins Handschuhfach muss. Nicht schlimm ich wollte eh den Klargalsscheinwerfer der Millenium verbauen.

      Leider habe ich mir das ganze etwas leichter vorgestellt,
      da die ganzen Kabel jetzt natürlich nicht mehr passen.

      Hat jemand schon mal einen Umbau auf den Millenium Tacho oder die Millenium Lampe vorgenommen.

      Kan mir jemand etwas zur Verkablung sagen?
      Wo finde ich den Schaltplan von der Millenium?

      Über Fotos einzelnen Bereiche wäre ich sehr dankbar.

      Bis dahin...
      jetzt mal schauen ob jemand helfen kann.
    • Hallo Rita,

      natürlich ist es die PX alt Baujahr 1981,
      wie sollte es auch anders sein!

      Dazu kommt noch, dass die Kabel des Lichtschalters irgendwie durcheinander sind.

      Wenn Du sagt, dass das Licht einfach ist,
      dann bin ich mal gespannt.

      Im Netz konnte ich leider nichts finden.

      Gibt es auch eine Zuteilung der Kabel für die Zündung.

      Alle anderen Kabel sind ordentlich verlegt und auch die meist fehlende Masse ist überall funktionstüchtig.

      Übrigens ist die P200E mit Blinkern und 12 V Batterie.

      Ich sage jetzt schon mal danke!
    • Würde mal spontan behaupten, dass der Einbau eines Lusso bzw. MY Tachos in eine PX alt kein Spaß ist. Der MY Tacho hat wie auch der Lussotacho einen Multistecker. Den bräuchtest du also (den für MY, da der Lussostecker nicht an den MY Tacho passt) und müsstest dann die Kabel deines Rollers da dran stricken.

      Außerdem brauchst du die Lussotachowelle, da diese mit Clips am Tacho befestigt wird und nicht mit einer Rändelmutter wie bei PX alt.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • denke das ist wie bei der px 80 alt mit batterie, dann geht das so:den multistecker gibts bei scootercenter 1582964 mit kabel. da du eine batterie hast ist der umbau recht einfach... auf das graue kabel klemmst du kl.15 also zündung plus (weiss am zündschloss), schwarz ist masse, rot ist blinkerkontrolle, aber achtung die ist massegesteuert, d.h. rot mit rot-weiss vorne verbinden, hinten am blinkgeber das rot-weisse abziehen und auf den blinkerausgang mit anklemmen. dann leuchtet die blinkerkontrolle wenn die blinker "pause" haben. das violette vom multistecker auf fernlicht direkt an der lampenfassung, weiss grün bleibt (tankgeber), weiss-schwarz bleibt (tankreserve), gelb ist tachobeleuchtung die an schwarz-weiss an der lampenfassung (kontrolle licht und tachobeleuchtung). das wars...
    • RE: P200E Umrüsten auf Millenium Scheinwerfer und Tacho

      Hi pp,

      Ich habe gelesen das du einen Millenium Tacho in deiner P220E eingebaut hast. Kanst du mir vieleicht einige Bilder zeigen wie das aussieht. Ich habe das gleiche vor weis aber noch nicht welche Lenkkopfadeckung ich verbauen muss. Wieso ist die Carbon abdeckung anders und wo kann ich die sehen.

      Danke vor ab.

      Topolino
    • RE: P200E Umrüsten auf Millenium Scheinwerfer und Tacho

      Hallo Topolino,

      hat zwar etwas gedauert, aber anbei die gewünschten Fotos.

      Den Tacho habe ich bei IS in Düsseldorf gekauft,
      die Lenkkopfabdeckung musste ich bestellen,
      weil die Karbon-Sachen recht schwer zu bekommen sind.

      Wenn ich fertig bin, kann ich Dir bestimmt auch sagen wie alles verkabelt werden muss. Im Augenblick bin ich leider immer noch nicht glücklich mit der Verkabelung.

      Falls mir noch jemand bei der Verkabelung helfen kann,
      bin ich für Hilfe dankbar.
      Mein Problem ist aber nicht der Tacho, sondern der neue Scheinwerfer mit Zündschloss und vorallem in Kombination mit falschen Kabelfarben eines Vorbesitzers.

      Gruß Philipp
      Bilder
      • Tacho.jpg

        287,59 kB, 1.280×960, 274 mal angesehen
      • Tacho mit Kopf.jpg

        395,72 kB, 1.280×960, 245 mal angesehen
    • RE: P200E Umrüsten auf Millenium Scheinwerfer und Tacho

      Hallo Zusammen so ganz bin ich leider noch nicht mit der Verkabelung fertig,
      aber vielleicht erkennt ihr das Problem vor mir!

      Es handelt sich nach wie vor um einen P200E aus dem Jahre 1981,
      also PX alt!

      Die Zündung ist wie folgt verkabelt:

      Pos. 1: 2 x weiß (von Blinkerrelais Pos. X und von Hupe)
      Pos. 2: leer
      Pos. 3: rot von Batterie
      Pos. 4: leer
      Pos. 5: grau vom Rücklicht
      Pos. 6: weiß vom Lichtschalter und Tachobeleuchtung
      Pos. 7: Masse = schwarz
      Pos. 8: grün von Control Box

      Die Belegung beim Lichtschalter auf der rechten Seite:

      Schwarz:
      Masse = mit allen schwarzen Kabeln verbunden

      Weiß sollte sw/weiß sein::
      auf Pos. 6 an Zündung + Tachobeleuchtung

      Braun:
      Abblendlicht = auf braun am Scheinwerfer

      Grün:
      auf violett am Scheinwerfer

      Blau (sollte Violett sein):
      an Spannungsregler auf Position 2. A (2. Pos. von links)

      Rosa:
      an Hupe

      Blinkerschalter auf der linken Seite:

      Braun: Blinker Links vorn und hinten
      Grün: Blinkerrelais Position L
      Blau: Blinker Rechts vorn und hinten

      Der neue Millenium Scheinwerfer:

      Braun: Abblendlicht = braunes Kabel vom Lichtschalter
      Violett: Fernlicht = grünes Kabel vom Lichtschalter
      Schwarz: Masse = mit allen schwarzen Kabeln verbinden
      Gelb/schwarz: Standlicht = gelbes Kabel anschließen

      Der neue Millenium/Lusso Tacho:

      Grau: Zündung Plus (Weiß am Zündschloß)
      Schwarz: Masse = mit allen Schwarzen Kabeln verbinden
      Rot: blinkerkontrolle ???
      Violett: Fernlicht = violettes Kabel am Scheinwerfer
      Weiß-Grün: Tankgeber
      Weiß-Schwarz: Tankreserve
      Gelb: Tachobeleuchtung , an gelb ???

      So das war es, leider funktioniert alles nicht so wie es sollte.

      Ich bin mir sicher, dass der Eine oder die Andere gleich sieht warum.

      Für Hinweise oder Anregungen wäre ich sehr dankbar, sonst ist der Sommer bald vorbei...

      Die Fotos sind nicht verbindlich, die Angaben im Text sind aktueller!

      Gruß Philipp
      Bilder
      • Zündung.jpg

        116,82 kB, 800×600, 404 mal angesehen
      • Lichtschaler.jpg

        126,09 kB, 800×600, 197 mal angesehen
      • Lenkkopf.jpg

        146,13 kB, 800×600, 1.877 mal angesehen
      • Blinker.jpg

        107,24 kB, 800×600, 261 mal angesehen
      • Relais.jpg

        111,32 kB, 800×600, 439 mal angesehen
    • Moinsen zusammen!


      habe ein ähnliches Problem wie hier beschildert! Darum kein neues thema eröffnet ;o)


      Bis auf, das ich grad gar nicht mehr welches Kabel wofür zuständig ist! *SHHIIIIIIT*


      Ich finde keinen Schaltplan der auf meine PX alt P200E BJ. 79 mit Batterie und OHNE E-Zündung passt! Fall jemand einen hatt -> BIIITTTTEEEEEEEE! ;o)

      Ich hoffe das mir einer helfen kann, denn danach ist Sie fertig restauriert! :D :D :D :D

      Falls jemand weiss, wofür welches Kabel ist oder nen Schaltplan hat-> hat echt einen gut bei mir! :D



      Schon mal danke im voraus

      Grüße aus HH



      RollerHH