Zündkerze geht kaputt

  • Hallo,
    habe habe das Problem, dass an meinem V5A4M Motor nach ein paar Kilometern die Zündkerze einfach kaputt geht.


    Wie muss ich die Zündung einstellen? habe die Schrauben ca in der Mitte der Führungsschienen fest.


    Kann die Zündkerze auch kaputt gehen, wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, um den Motor auszumachen?

  • hi,
    worin äußert sich "zk kaputt"?`


    vermutlich liegt der fehler in einem zu fett laufenden motor (kerze schwarz) oder in einer verschlissenen zündspule, oder einem verschlissenen zündkondensator.


  • vermutlich liegt der fehler in einem zu fett laufenden motor (kerze schwarz) oder in einer verschlissenen zündspule, oder einem verschlissenen zündkondensator.


    Wie kann eine Zündspule respektive ein Zündkondensator verschleißen?? Sind doch elektrische Bauteile, entweder gehn se oder halt nicht, wie ne Glühbirne.


    Thx für die Aufschlauung 8|


    Meine letzten ZK haben auch nur ein paar hundert km gehalten, habe gerade erst mit der Ursachenforschung angefangen.

  • kondensator verliert kapazität, zündspule wird rissig, zieht wasser, krieg nen kurzen...

  • gar kein problem, kondensator, zündspule und unterbrecher sind bei den einschlägigen shops, die hier im forum werbung schalten ´zu finden.