Kleinere Hd oder Gemischeinstellschraube reindrehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinere Hd oder Gemischeinstellschraube reindrehen?

      Hallo alle miteinander,

      ich habe eine Frage. Habe mir in meine Pk 50 xl einen 75ccm Polini Zylinder eingebaut. Vergaser ist ein 16.15.. Hd ist eine 72. Nach ca 200 km einfahren ist die Zündkerze jetzt eher schwarz als rehbraun (am Anfang hatte ich eher schwierigkeiten das der Vergaser zu mager eingestellt war).

      Wenn ich jetzt nach dieser Anleitung gehe:

      germanscooterwiki.de/index.php…Dell'orto_SHB_Einstellung,

      habe ich zwei Möglichkeiten, entweder Gemischschraube reindrehen oder Zitat Schrauberling: (Ich sag: Düse zu groß! - Quelle: Schrauberling.de), jetzt meine Frage an die erfahrenen. Was soll ich machen?

      Mit der 72er Hd läuft meine kleine eigentlich ganz vernünftig. Was würde es mir den bringen wenn ich eine kleinere einbauen würde?

      Hoffe es kann mir jemand helfen.

      Grüße Tom
    • Wenn 72 noch zu groß ist , mußte ausprobieren , mach ruhig mal ne 70 er rein dann im 3 gang ausfahren , ausmachen und Kerzenbild kontrollieren .Wenn 72 noch zu groß ist .
      Du kannst auch die Gemischschraube etwas reindrehen und dann gucken wie sie läuft ....
      haste denn auch die Zündkerze angepasst ? Soll sein eine W4AP Bosch
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Nein Du hast keine zwei Möglichkeiten. Die Gemischschraube heißt mit vollen Namen "Leerlaufluftmischerschraube", na klingelts ? die NUR für den LEERLAUF zuständig. Alles Andere über die Düsen.

      klaus
    • Hab diese Woche das selbe gemacht, auch bei ner xl2 nen 75er DR verbaut und den 16.15 Vergaser runter bedüst von 74 bis 70, mit der 70er läuft sie bei mir am besten. Jedoch ist jeder Motor anders.

      Gruß Uli
    • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch. Die Zündkerze habe ich angepaßt (ist eine W4AP Bosch), das die Gemischschraube nur für den Leerlauf zuständig ist wusste ich nicht. Verstehe dann auch gar nicht so richtig warum ich die überhaupt großartig einstellen soll, so viel tuckert meine Vespa ja eh nicht im Leerlauf umeinander.

      Was bedeutet eigentlich dann eine kleinere Hd? So bezogen auf Benzin-Öl-Gemisch im Zylinder. Bedeutet kleinere Hd weniger Benzin-Öl, und somit im schlechtesten Fall eine geringere Schmierung des Kolbens?

      Und was hat die Nebendüse eigentlich für eine Funktion?



      @ Uli: Hast Du die Nebendüse orginal belassen?

      Grüße Tom
    • Kleinere Hauptdüse heißt weniger Benzin Ölgemisch und wenn die HD zu klein gewählt ist merkst du das an einem eher weißen Kerzenbild und im schlimmsten Fall an einem Kolbenreiber oder fresser.

      Nebendüse kannst bei einem 75er DR original lassen.