Frischluft für den Vergaser

  • Guuddeee,


    hätte eine kurze Frage: Bringt es was dem Vergaser einer PK 50 XL frische Luft zum verbrennen zu geben? Hätte da an nen Schlauch gedacht, der aus dem Frame schaut. Als Lufteinlass würde sich die Position der Hupe vieleicht eignen?




    Danke schon mal



    AnTRaX04

  • Du meinst Ram Air , wie beim Motorrad !!
    Nee glaub nicht das das was bringt , was fährste denn für ein Setup ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • 50 ccm mit höher liegenden Kolbenringen und will mir jetzt mal nen Sito Plus aufschrauben.


    Ich hab halt des alte Thema in dem Forum gelesen und weiß halt, das jeder Verbrennungsmotor besser mit kalter Luft läuft und denk mir da würde er die Beste herbekommen. Gut, der Filter müssste halt öfters gereinigt werden.

  • Mach erst mal nen 75ccm drauf dann haste mehr Spaß...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • 50 ccm mit höher liegenden Kolbenringen und will mir jetzt mal nen Sito Plus aufschrauben.


    Ich hab halt des alte Thema in dem Forum gelesen und weiß halt, das jeder Verbrennungsmotor besser mit kalter Luft läuft und denk mir da würde er die Beste herbekommen. Gut, der Filter müssste halt öfters gereinigt werden.


    höher liegende kolbenringe??? ?( 8| ?( was soll das bringen?


    vergiss dass mit dem ramair. auf dem papier schaut manches immer schön und gut ausin der praxis is es dann der letzte müll.


    THEOPRETISCH würdest du mit dem ramair das problem bekommen dass je schneller du fährst mehr luft in den vergaser bekommst was zur folge hat das die verbrennung heißer wird. kolbenfresser sind hier dann vorprogrammiert.


    kann mich hier cardoc nur anschließen. 75ccm drauf und gut.
    warum immer so komplizierte und exotische tuningvarianten? ?(


    gruß dominik

    Das Leben ist zu kurz um genügend fossile Kraftstoffe in Spaß zu verwandeln...

  • Danke für die Tipps an euch beide! :-3 Denke ich komm von der Idee mit ramair ab. Wenn ich aber den schlauch so lege, dass keine Ramair wirkt sonder eben nur frischluft angesaugt werden kann?


    Der Kolben mit den hohen Ringen hab ich nur, weil ich den in ner Kiste mit ersatzteilen, die wir günstig erstanden haben, gefunden habe. Hab dann nachgevorscht und rausgefunden, dass (auch logisch) die Kompremierung dann größer ist. Und Tatsächlich meine Vespe fährt ganz gute Drehzahlen und ich muss wenioger schalten.

  • Den gedanklichen Ansatz hatten schon andere vor dir, allerdings scheint es als würden die meisten sich scheuen ein so großes Loch in einen Rahmen zu bohren! Tja, ich nicht, also schau dir mal an wie mein Ansatz dazu aussieht:

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Schwer zu sagen! Ich hab' mir noch keinen Prüfstandslauf gegönnt. Allerdings muß ich dringend anmerken das man durch das Loch das Ansauggeräusch mehr als überdeutlich wahrnimmt! Im Klartext: Durch das Loch wird die Mühle Scheisslaut!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Naja, klingts gut?


    Weiß nicht, wie ich es mach! Aber des Thema juckt! Vieleicht kommt mir ne gute Idee! Vieleicht so ne Art Hutze drüber oder die Frischluft doch wo anders her ziehen!

  • Ich bin zufrieden... :D


    Ich hatte vorher schon verschiedenste Lösungen angedacht, allerdings hat mich keine so recht zufrieden gestellt.Einzige Möglichkeit die ich akzeptiert hätte wäre eine Art Hutzeneigenbau gewesen, aber meine Fähigkeiten am Schweissgerät sind noch ausbaufähig, deshalb hab' ich auf derartige Maßnahmen lieber verzichtet!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • machs doch so wie bei der einen kawasaki rennmaschine?! vorne im beinschild 2 hutzen mit schläuchen in den ansaugtrakt!? dann hast du sogar eine AUFLADUNG (wenn der gasserraum sonst luftdicht ist... ;) )

  • Naja, dann müsste man ihn Luftdicht machen. Des problem is dann halt des wie es de Monster gesagt hat


    Zitat

    THEOPRETISCH würdest du mit dem ramair das problem bekommen dass je schneller du fährst mehr luft in den vergaser bekommst was zur folge hat das die verbrennung heißer wird. kolbenfresser sind hier dann vorprogrammiert.


    Man müsste irgenwo saubere passive Luft (nicht direkt angeströmt) absaugen können. Vieleicht da wo eigentlich der Ersatzreifen bei der PK sitzt.
    Einziger Nachteil wären dann die Abgase vom Exhaust! Auf jedenfall beim Stehen. Aber wer steht schon mit ner Vespa :-4