Vespa läuft unregelmäßig?

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hey Leute!


    Ich hab eine PK 50 XL, mit 75ccm Zyli unbekannter Herkunft(War ein Geschenk), sowie einer 73er Düsenschraube. Läuft auch wunderbar. Nur zwei Dinge stören mich:


    1. Manchmal läuft das Baby laut Tacho fast 70, und manchmal nur etwas mehr als 60, und das auf der selben Strecke. Woran kann das liegen?


    2. Bei hoher Drehzahl verschluckt sich das Ding, so erkläre ich es mir zumindest, für einen Sekundenbruchteil fällt kurz die Leistung rapide ab, dann dreht sie wieder hoch. Fühlt sich so an, als würde ein Reifen irgendwo schleifen, aber das ist es nicht, hab nachgesehen.


    Kann mir jemand Helfen?


    Grüße und Danke im Vorraus!

  • Die Sache mit dem Tacho... faehrt sie tatsaechlich langsamer/schneller oder ist es nur die Tachoanzeige? Wenn letzteres, ist vermutlich Tachoritzel/Welle verschlissen.


    Schaltvespa oder Automatik?

  • Das gleiche Verhalten habe ich bei meiner PX125 auch. Jedoch verschluckt sich meine nicht. Sie läuft mal so mal so. Ich habe auch keine Ahnung an was das liegt. Würde mich jedoch auch interessieren.

  • Ist eine Schaltung, 4-Gang. Und ja, die Geschwindigkeit nimmt wirklich ab, so als würde ich für einen Sekundenbruchteil stark Bremsen, naja, eigentlich sogar noch stärker.


    Jemand ne Ahnung?