Sitoplus nicht wirklich schneller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitoplus nicht wirklich schneller

      Hallo, wer weiß worans liegt, das die 200er mitm Sitoplus, wohl auf der Graden genausoschnell aber gen den Wind oder Bergauf schlechter lä#uft als mit dem originalen. Man kann zwar die Gänge besser ausdrehen(Sound), aber sobalds innen 4.ten gehtz fällt sie ab, mit dem normalen hat sie dann noch zug. Muß ich vielleicht noch was verstellenbn? Gruß Torsten
    • jooh, klinkt irgendwo nicht ..scheiße jetzt weiß ich warum der auf ebay den verkauft hat, neu, der hat das gleiche festgestellt wie ich und oder du. Mach ich wohl den org. wieder druff und träum mal von 210er mallösschen. Gude auf dem Wald unntschöö
      ..ist sie zu langsam, bist du zu spät
    • Moin

      Wegen dem Wieso,weshalb warum.
      Falls du dich wirklich einfuchsen willst hier ein paar Grundlagen

      Ein Zweitakter Moped braucht sog. Rückstau, dadurch erhöht sich der Füllungsgrad
      Die Schallwellenresonanz ( ,Austrittsverhältniss zur Reflektierenden Fläche)
      muss zur Abgasschwingung für den spezifischen Drehzahlbereich passen.
      Solche sog RAPs ResonansAusPuff werden im Idealfall speziell für ein bestimmte Motorkonzept entwickelt.

      Also immer Zylinder,Steuerzeiten ,Vergaser,Zündzeitpunkt mit einbeziehn.

      Der O-Puff hat wenn man ihn aufschneidet eine ca 10cm Verlängerung im Dämpfer mit ca 14 15mm Löchern.
      Der Dämpferraum ist noch einmal durch ein recht dickes Prellblech (in Fahrtrichtung links unterteilt) danach gehts für die Abgase raus.

      Beim Sito Minus ballern die Gase nach ein paar cm. vor ein dünnes Blech an dem es dann seitlich langgeht.
      Der Dämpferraum ist mit dünnem Lochblech ausgekleidet,welches mit der Zeit losrappelt weshalb der Sito mit der Zeit lauter wird.
      Danach gehts für die Gase durch 2 unterschiedliche dicke ineinandergesteckte Lochrohre nach draussen.


      In der Praxis hat der Sito dadurch weniger Rückstau als O-Puff.
      Damit verschiebt sich das Drehzahlband nach oben setzt aber auch später ein.

      Wenn du Leistung aus deinem Malle holen willst überleg dir zuerst wann sie sich entfalten soll.
      Dann kann man dir Tipps zu Kombi : Welle,Steuerzeiten,Gaser plus Puff geben.
      Weapons of Mass Destruction
    • Moin Kimme, danke für die super antwort , endlich macht mal was sinn.heut hab ich den orig. wieder draufgemacht und sie läuft jetzt vor dankbarkeit nochmal 2 sachen mehr, tacho stand bei windstille auf der geraden auf 99. (mit 2km anlauf).
      da ich zur arbeit daily 5km mit dem auto im stau steh(weg gesamt 30 km einfach), brauch ich jetzt die wespe und zieh vorbei, herrlich. aber wenn son lkw mit 83 vor dir herbummelt und vor allem stinkt, sollte man doch auch mal sicher 110 fahren können, und das halt vollgasfest. deswegen mein ich , ein 210er malossi mmit dem passenden auspuff eingetragen, ohne weitere veränderung könnte da gut sein, oder?
      Das mit dem staudruck verfolgt mich schon länger, habe noch ein mopped und das aufgemacht, war aber nicht optimal. da lags auch am staudruck und fehlender frühzündung. der krause hats gerichtet. du siehst da s ich kein profi bin und gute tipps gut brauchen kann. gruß aus dem wald unnservus, bis demnächst, bis ich den righten puff suche
    • hi, jooh, das weiß ich nicht, wird sicher so sein, kannst du da was empfehlen, was preislich sinn macht und auch eintragungswürdig? was für erfahrungen hast du gemacht? was hälst du vom taffspeed rl? weißt du , ob eine bsau nr. reicht zum eintragen? viele fragen, hab aber noch mehr davon, bis bald..torsten
    • Da du schon nen Malle hast schau mal hier bei LF Setup.
      Dort oben links auswählen klicken und auf 210 scrollen & Klicken.
      Jetzt kannst du ca. 70 Kombis eines Malle mit 57 Orginalwelle vergleichen.
      Unter anderem ist es auch möglich den einen oder anderen Erbauer persönlich anzuposten.
      Nur mit nem anderen Puff alleine wird das nämlich nichts.
      Am besten unterstützt der S&S Puff deinen Malle oder der SIP bzw JL Performance.
      Aber bei dem Anschaffungspreis wären das perlen vor die Säue wenn du nicht auch noch Gasertechnisch aufrüstet.
      Was wiederum nach einer stärkeren Kupplung verlangt.

      Am besten suchst du Kontakt zu nem Blechrollerclub in deiner Nähe.
      Gibt ja immer irgendwelche regelmäßigen Treffs ,dort werden dir bestimmt die meisten deiner Fragen beantwortet.
      Macht auch viel mehr Spaß in der Gruppe plus ein paar Bierchen zu schrauben als alleine vor sich hin zu frickeln.
      Weapons of Mass Destruction