Was bedeutet Pinasco 3.72?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet Pinasco 3.72?

      Auch auf die Gefahr hin, das wieder alle denken, warum fragt ein Neuochse den Kram schon wieder, möchte ich nur von euch wissen, was mit diesem Übersetzungs verhältnis gemeint ist?? In meiner Orgi ABE steht folgende Angabe:

      Stirntriebprimärrad 15 Zähne
      Stirntriebsekudärrad 69 Zähne

      Welche Übersetzung hab ich denn nun?????????
      :pump: ????

      Nun meine nächste Frage: Fahre im Moment einen 75 DR mit einem Auspuff, den ich nicht genau weiss, zu bezeichnen(keine Banane)!

      Möchte nun aber schon noch ein bisschen mehr. Vergaser ist Dell Orto SHB 16.16 mit 72 HD.

      Möchte das jetzt gern mit einem
      75 Polini ausprobieren, und hätte gerne ein paar Tips in Bezug auf die Übersetzung und insbesondere in Bezug auf den Puff(keine Banane).
      Und gibt es denn eine simple Einbauanleitug für den Einbau des sog. Pinasco Ritzels, oder brauch ich das nicht?????

      Vielen Dank für eure Zeit mit einem Neuling!!!!!
    • ich glaube ein 75DR und ein normaler Polini 75 geben sich nicht viel...dann doch eher ein Polini 75 Racing.

      Bei Verwendung des Racing würde ich dann die Übersetzung auf 3.72 ändern ,hierbei muss allerdings der ganze Motor gespalten werden.
      Ist die Effektivste Lösung.

      Alternative wäre das von dir erwähnte Pinasco Ritzel welches ohne ein Spalten des Motors verbaut wird.
      Hierzu muss lediglich der "Kupplungsdeckel" geöffnet werden.
      Nachteile (nur vom hören sagen,keine eigene Erfahrung): bringt nicht viel mehr Geschwindigkeit und fängt bei hohen Drehzahlen an zu pfeifen.

      Um zu ermitteln welchen Auspuff du besitzt stell uns am besten mal ein Bild zur verfügung ;)

      Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
      Falls was falsch ist korrigiert mich bitte Kollegen :-9
      Suche:

      PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
      original v50 Kicker
      VSP Inox Krümmer
    • Vespa Fahrer Avatar

      Vespa&RocknRoll schrieb:

      fängt bei hohen Drehzahlen an zu pfeifen.


      Gelogen! Es fängt bei niedriger Drehzahl an ein leises aber unangenehmes Geräusch zu machen. Bei hoher Drehzahl steigert sich das Geräusch zu einem lauten unangenehmen... Das Teil ist echte letzte Wahl für mich. Aber dazu gab's mehrere Threads in letzter Zeit, da hilft die Suchfunktion! Ich persönlich bin aber der Meinung das du deine Gurkenreibe auch mit 'nem 75er D.R. spielend an der Ori-Übersetzung lassen kannst!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Vespa Fahrer Avatar

      vespabine schrieb:

      Welche Übersetzung hab ich denn nun????????? ????


      69/15=4,6 als primärübersetzung
      mit pinasco 69/16=4,3
      die nächste serienübersetzung ist die 3,72, die ich hier einbauen würde, kostet soviel wie das pinasco. den einbau kannst du in den unzaehligen "motor-spalt-anleitungen" finden

      Vespa Fahrer Avatar

      vespabine schrieb:

      75 Polini ausprobieren, und hätte gerne ein paar Tips in Bezug auf die Übersetzung und insbesondere in Bezug auf den Puff(keine Banane).


      wwenn die auffälligkeit egal ist (was willste denn investieren?)
      polini 75
      polini left
      3,72
      19er gaser
      rennwelle (oder oriwelle zur rennwelle umbasteln)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vielen Dank!

      Ihr habt mir ja nu viele nützliche Tipps gegeben.
      Ich denke das in meiner Beschreibung gestern abend nicht alles so
      deutlich wurde. Ich möchte nun gerne von euch wissen. ob ich an meinem
      Setup noch etwas feilen könnte?

      Ich versuche Hier nochmal mein Setup zu verklumfiedeln:
      -SHB 16.16
      -75 DR
      -72 HD
      -Sito Plus(keine Banane)
      -Orginal Übersetzung???

      Ich
      wollte nun nicht so gerne den Motor spalten, weil ich denke, dafür
      fehlts mir an der Erfahrung. Bin zwar in der Industrie als Mechaniker,
      hab bloß Schiss, das ich mir das Teil so verwrickel, das Ich bei
      Sonnenschein nur durch`n Garten schieben kann!

      Soll ich es bei dem Setup belassen? Der Roller läüft gut, aber ihr wisst sicher auch, vielleicht geht noch was!

      Von diesem Pinascoritzel liest man ja die wildesten Geschichten, wegen Düsenjet und so!

      Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp, ob nun Polini oder DR, oder etc.
      Wichtig
      ist mir die Frage nach einem Auspuff. Ist die Banane nicht zu
      auffällig, oder hat sich die Polente da schon mit angefreundet, das die
      da nicht so drauf achten!

      Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!!

      Gruss ollibodi!!!! 2-) !!!
    • Dein Setup sollte in jedem Falle funktionieren und auch Spass machen. Die Banane ist nicht so unglaublich auffällig und der Klang ist sehr angenehm. Zudem sollte etwas mehr gehen! Die Düse könnte variieren, das sollte man im Praxistest erproben. Ob du nun den D.R. oder den Polini nimmst ist in diesem Bereich eher 'ne Überzeugungsfage. Der D.R. ist tausendfach erprobt und günstig zu haben, der Polini ist etwas besser verarbeitet und klappt genausogut. Evtl. macht er etwas mehr Drehzahl, das hängt aber auch stark von der Peripherie ab. Alles in allem viel Spass dabei!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys