Auspuff einteilig verschweißt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff einteilig verschweißt

      Diese komische Bezeichnung stammt nicht etwa aus meinem wirren Denkorgan, sondern kommt direkt vom TÜV:



      Was soll man davon halten? Eine Einladung zum Tuning? Ein Auspuff- all-you-can-build? Jedenfalls die ideale Basis für den ambitionierten Bastler....

      Nach umfangreicher Suche musste ich feststellen, das es hier im VO kaum was derartiges gibt. Wo immer die Idee aufkeimt, selber nen Pott zu basteln, heisst es "zu aufwändig, zu schwierig, geht ned,...." naja, einen Versuch ists wert. Nach zahlreichen Berechnungen, Vergleichen und CAD-passts-rein-oder-ned Versuchen hier mal der Stand bisher:









      Ja, hier noch meine Frage: Wer hat sowas schon mal für die Vespa gemacht? Irgendwelche Erfahrungen, Ideen, Wissenswertes,...?
    • das es hier im VO kaum was derartiges gibt. Wo immer die Idee aufkeimt, selber nen Pott zu basteln, heisst es "zu aufwändig, zu schwierig, geht ned,...."


      hängt auch damit zusammen das alleine die berechnung eines auspuffs extrem aufwändig ist , es derzeit soviel leistungsstarke anlangen gibt wie nie zuvor , dann ist ja ned aso das der auspuff beinm ersten mal das bringt was die berchnung verspricht

      es gibt einige leute im GSF die richtig viel hirnschmalz in die erarbeitung sehr guter pötte gesteckt haben der aufwand sich aber niemals rechnet

      aber wen du zeit spaß und das nötige know how hast wiso nicht

      btw letztes Foto -->> verwendest du rhino???
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • Merci für die Links! Scheint, als hätte das GSF im Pottschnitzen etwas die Nase vorn...verwunderlich ist, dass die Beiträge alle recht alt sind. Gibt kaum was neues...

      Das CAD- Programm meinst du? Das ist Catia; macht aber ned wirklich Sinn, den Pott im CAD zu konstruieren. Ich denke, dass ich mit dem MAG und ner Trennscheibe schneller bin.

      Was denkt ihr denn über die rechtliche Seite? "Ja, Herr Wachtmeister, ist doch einteilig verschweißt :P " Komm ich da durch?
    • verwunderlich ist, dass die Beiträge alle recht alt sind. Gibt kaum was neues...


      ich vermute mal das das damit zusammenhängt , das die mit hirnschmalz und teils richtig großen finanziellen aufwand entwickelten Anlagen von selbsterkorrenen produktpiraten kopiert wurden und zu hauf in der bucht vertickt wurden

      desweiteren sind VSP Race ,Hammerzombie und Franz die derzeit die messlate verdammt hoch gelegt haben
      und shops wie S&S oder Pipedesign auch ab und an neue anlagen aufn markt bringen
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • " Zu einem einzigen Teil verschweißt" soll das wohl bedeuten....sogesehen fällt da doch auch ein Franz, ein Polini und einiges Andere drunter...nur die Piaggio Banane, die eigentlich drauf gehört nicht, die ist geschraubt :)